Noch mal eine Zusammenfassung. Prinzipiell ist es der gleiche Motor. Je nach Baujahr und Verwendungszweck gibt es ein paar Neuerungen und Ergänzungen. Als wichtigste Fragen für den normalen Nutzer fallen ins Auge:
1. Drehzahlmesserantrieb, Könnte man auch drauf verzichten. Zumindest fährt das Moped auch ohne.
2. Obere hintere Halterung des Motors. Bei älteren Motoren ist die Halterung schmaler. Bei neueren etwas breiter.
3. Mit sehr viel Glück hast du schon eine neuere Lichtmaschine mit elektronischer Regelung und Zündung eingebaut (
www.MZ-B.de ). Die kann dann 6V oder 12V haben. Das ist aber sehr, sehr selten, da die meisten 150er mit der normalen Kontaktzündung und der 6V Lichtmaschine ausgestattet bleiben. Also von diesem Punkt nicht verwirren lassen. Wenn der Motor einen Zündkontakt hat, ist er noch original 6V.
Wenn man wirklich will kann man jeden dieser Motoren in jeden Rahmen einbauen. Einige haben einen neueren Motor (breite Halterung) auch schon in einen alten Rahmen mit einer schmalen Halterung eingebaut. Sie haben die breite Motorhalterung mit der Flex entsprechend angepasst. Halt die grobe Methode. Oder umgekehrt einen alten Motor mit einer schmalen Halterung in einen neuen Rahmen mit der breiten Halterung eingebaut. Das habe ich schon mal selber mit 10er oder 12er Muttern als Abtandhalter gemacht.
Neuere Motoren sind aufgrund von etlichen Neuerungen mit Sicherheit die bessere Wahl. Aber ich versuche möglichst original zu bleiben. Also bau ich in meine ES auch keinen ältern Motor oder sogar einen mit Drehzahlmesserantrieb ein. Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich nur mal fahren will, nehme ich auch dass was ich gerade bekomme. Der Rest wird später angepasst oder getauscht.
Ich habe die Frage so verstanden, dass einer erst mal anfangen möchte. Die Feinheiten kommen dann später.
Gruß
Dieter