Gespann-Motor ETZ250 mit "SW" gekennzeichnet

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gespann-Motor ETZ250 mit "SW" gekennzeichnet

Beitragvon VielRost » 29. Juli 2006 03:30

Hallo Foristi,

mir ist aufgefallen, dass bei ETZ250-Gespannen beim originalem Motor immer das Kürzel "SW" eingeschlagen ist. Warum wurde das gemacht? Waren die Motoren irgendwie verändert?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juli 2006 03:44

Wegen der serienmäßig auf Gespannbetrieb ausgelegten Übersetzung >> Ritzel mit 15Z (17PS) oder 16Z (21PS). Einfach deshalb, damit diese Motoren in der Produktion nicht aus Versehen in Solomoppeds gebaut wurden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 29. Juli 2006 16:53

Hermann hat geschrieben:Wegen der serienmäßig auf Gespannbetrieb ausgelegten Übersetzung >> Ritzel mit 15Z (17PS) oder 16Z (21PS).

Ich dachte bei den Gespannen gab es keine 17PS Versionen(zumindest ETZ). Mein Neckermanngespann(mit 16kw eingetragen) hat auch ein 15er Ritzel. In der Betriebsanleitung zum Superelastik von 1981 ist die Sekundärübersetzung auch mit 15/48 angegeben.

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon eichy » 29. Juli 2006 20:36

Also: Der Uhlig hat mir in meinen 300er eine andere Primär eingebaut. Für Gespannbetrieb sachte er. Könnte ggf. sowas sein?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juli 2006 23:17

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich dachte bei den Gespannen gab es keine 17PS Versionen(zumindest ETZ).

Richtig, doch MZ hat ja mehr als nur ETZs gebaut. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juli 2006 23:19

eichy hat geschrieben:Also: Der Uhlig hat mir in meinen 300er eine andere Primär eingebaut. Für Gespannbetrieb sachte er. Könnte ggf. sowas sein?

Ich kenne nur den kürzer übersetzten 5ten Gang bei 251/301 letzte Ausführung. Ist aber voll kompatibel zu den alten Getrieben und somit nachrüstbar auch bei ETZ 250
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Juli 2006 11:20

Hermann hat geschrieben:Richtig, doch MZ hat ja mehr als nur ETZs gebaut. :wink:


War nicht davon die Rede?

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maks, Peterle deluxe und 94 Gäste