Seite 1 von 1

krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 15:57
von Ex-User paula
1500 km sind nu rum mit meinem ETZ 250 Motor in der SportStar.
vor zwei Wochen fing der 3.Gang an zu revoltieren. Und doch, irgendwie fuhr sich die Guste ordentlich.
Heute tobte ich genn Spechthausen/Eberswalde. Meine kleine Hausstrecke. Allet verlief ganz leker. Hängte die Gasernadel eins höher. Damit lief Emmely flott, wie'n Bienchen. Der 3.Gang zickte gelgendlich. Die Guste freute sich über ihren Ausritt. Keine Besondere Vorkommnisse.

Nach meinem Päusken in Spechthausen machte es irgendwann krrrrt - krätzzzz. Es klang wie aus einer vermalledalten Kaffeemühle unten rum. So tuckerte ich mit 30 die Hatzinda gemütlich entlang & genoß die duftende Landschaft.
Bei einem Boxenstob schielte ich in die Getriebe Öl-Öffnung. Ein qualmender Geist huschte mir entgegen. Ups ... Watt hier los? Irgendwie fand ich nen Leerlauf oder sowas, so das ich die Guste wieder anpetten konnte. Die Tor-Tour nach Berlin, 40 km, schlenderte ich zwischen 30 & 50, späten sogar 60(!). Welch Geschwinndigkeitsrausch?! Die Schalt- & Anfahrphasen an den Ampeln erwiesen sich als abenteuerlich. Mit feinem Fußspitzengefühl rumsten oder flutschten die Gänge.
In Berlin bemerkte ich, wie viele blöde Ampeln uns den Spaß verdarben. So drehte ich am Gashuhn & flutschte ganz gut nach Hause. Daheme, kam mir ne schwarze Brühe entgegen. Der rechte Spiegel ging zu Bruch, beim Einbuchsieren in den rettenden Hof.
Mittwoch geht der Motor zum Kradmelder, dann werden wir sehen, was uns erwartet.
In diesem Sinne, Euch nen sonnigen Start in die Woche.

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 16:00
von Ralle
Mein Beileid, da hattest du ja nicht gerade lange Freude am 250er Umbau :roll:

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 16:02
von mzkay
Mensch Paula - du ersparst dir/uns aber auch nischt.
aber aus Schaden wird man klug

bin auf deinen Bericht zur Fehlersuche gespannt

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 19:41
von Christof
Klingt schlimmer als es ist. Hört sich stark nach losem Pizzaschneider an!

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 21:48
von Alex
Halb so wild - hast ja noch nen 150er Motor übrig, oder? :biggrin:

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:06
von Friesenjung
Wenn da mal nicht die Boostbottle Schuld ist :wink:
Spaß bei Seite.... viel Erfolg beim reparieren!
MfG Friesenjung

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:24
von Theo
Mann oh Mann Paula, watt hasste denne da schon wieder jemacht?! Der Motor war doch noch janz frisch und neu! Na ja, nach der Frischzellenkur wird alles noch besser und er schnurrt wie ein Kätzchen, was muss das muss! Viel Erfolg! :!:

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:57
von Ex-User paula
tanke schön kolleschn!

ne, der motor war irgendwie von anfang an lediert. bei 110 ist schluß, mehr ging & geht net. daher stand eh ne motorinstandsetzung an. bei motorrad-jung habe ich die möglichkeit ddr kolben zu bekommen. also laß ich dort zyli-kolben-kw instandsetzen. so erspare ich mir dit porto. hin- & rückweg.
der kleene motor ist ja ooch platt. und der andere etz 150 steht grad bei 1-2-3. ne, ne, 250 möchte ich net mehr missen. macht einfach spaß ...
wenn ich meinen TS 250 machen lassen werde, werde ich versuchen einen einheimischen kolbenhersteller zu mobilisieren, das für MZ was vernünftiges im angebot ist. denke unter 100 €, bis auf ddr teile, ist allet murgs.
da steht grade 'n bericht in der oltimer praxis zu nem DKW motor drin & das ist das gleiche problem wie bei MZ. die schlechten kolben plagiate, erfordern kleinere kolben, da diese sich zu sehr ausdehnen. auf sowas habe ich keinen bock.

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 23:02
von Maddin1
Moin Nadja!

Ich sage jetzt mal ganz spontan die Nadelllager haben bei dir aufgegeben. Stand der Motor vorher viel rum? Dann könnte warscheinlich rost im Getriebe der Anfang vom Ende gewesen sein. Genau weißt du es aber erst wenn der Motor auf ist.

Machst du Bilder?

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 00:06
von Ex-User schüssel
hab ich uch gelesen...die zeitschrift ist klasse... :top:


ach das ist doch nur ne motoregeneration, gibt schlimmeres.

weiterhin gutes gelingen paula. schleif doch gleich en mahle rein, dann packt dein umbau locker das 20 ziger ritzel vorne..

gruß :wink:

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 07:54
von Ex-User Hanseat
paula hat geschrieben:(...) der kleene motor ist ja ooch platt. und der andere etz 150 steht grad bei 1-2-3.

Sogar mit Gewährleistung :!:

http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-150-Motor-ueb ... 7C294%3A50

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 08:15
von Ex-User paula
Hanseat hat geschrieben:
paula hat geschrieben:(...) der kleene motor ist ja ooch platt. und der andere etz 150 steht grad bei 1-2-3.

Sogar mit Gewährleistung :!:
http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-150-Motor-ueb ... 7C294%3A50


bin eben ehrlich & möchte net die katze im sack verticken. irgendwer muß mit vernüftigen geschäftsgebaren bei 1-2-3 anfangen.

jau mein 250 motor stand zu lange. ist eben immer 'n lotteriespiel. bei mir hats net geklappt.

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 10:18
von Ralle
paula hat geschrieben:da steht grade 'n bericht in der oltimer praxis zu nem DKW motor drin & das ist das gleiche problem wie bei MZ. die schlechten kolben plagiate, erfordern kleinere kolben, da diese sich zu sehr ausdehnen.

[ot]Um welchen DKW- Motor gehts da genau? Ist die Ausgabe diese Woche noch im Handel erhältlich?[/ot]

selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 21:36
von Ex-User paula
getriebe 02.jpg

getriebe 01.jpg

getriebe 03.jpg

getriebe 04.jpg

kradmelder hat heute meinen ETZ 250 motor geöffnet.
dabei endeckten wir das selbstzentrierende lager ... 8) die kugeln kullerten irgendwo im innern.
das gesammte getriebe ist sowas von schrott. abgefressene zähne, selbst die wellen sind angenagt. das wird ne teure motorauferstehung. :shock:
ein neues getriebe, für gutes geld, ist in sicht. könnte zwar ein gebrauchtes bekommen, doch, denke hier, ist geiz ist geil am falschen platze. da muß ich ganz tief in die hände spucken. mein TS-projekt darf jetzt noch etwas länger warten.
jetzt brauch ich erst mal streicheleinheien, von was auch immer ...

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:01
von Ex-User Emmzetti
sieht doch noch gut aus!

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:11
von alexander
paula hat geschrieben:.. jetzt brauch ich erst mal streicheleinheien, von wem auch immer ...


:patpat: :patpat: :patpat: :patpat: :patpat:

;-)

wird schon werden.

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:15
von Rico
Bei dem Lager von der Welle für's Ritzel würde ich sagen:
Kette zu straff gespannt.
Kann schon vor sehr langer Zeit passiert sein, meistens bricht aber einfach nur die rechte Motorhalterung.

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:22
von Joterich
paula hat geschrieben:ein neues getriebe, für gutes geld, ist in sicht. könnte zwar ein gebrauchtes bekommen, doch, denke hier, ist geiz ist geil am falschen platze. da muß ich ganz tief in die hände spucken. mein TS-projekt darf jetzt noch etwas länger warten.
jetzt brauch ich erst mal streicheleinheien, von was auch immer ...


:patpat: :patpat: :patpat: :patpat:

aber jetzt musst du mir (als unwissenden) auch mal sagen wo es ein gutes NEUES getriebe gibt - am besten auch noch für die TS denn die braucht auch mal neue Zähne.....

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:25
von Rico
Joterich hat geschrieben:aber jetzt musst du mir (als unwissenden) auch mal sagen wo es ein gutes NEUES getriebe gibt - am besten auch noch für die TS denn die braucht auch mal neue Zähne.....

Aber das TS 250/1 Getriebe ist doch das gleiche.

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 22:45
von alexander
Joterich hat geschrieben:..
aber jetzt musst du mir (als unwissenden) auch mal sagen wo es ein gutes NEUES getriebe gibt - am besten auch noch für die TS denn die braucht auch mal neue Zähne.....


Man kann sich die Teile im Onlineshop zusamensuchen und wird feststellen das es alles gibt.
Vieles in Originalqualitaet.
Der Preis allerdings. Au Ha!!

Wenn man denn noch bedenkt, dass Grenznutzdauer 30 - 40TSD km sind (ja ja, meine hat 100.000 runter und ist immer noch nicht eingefahren),
denn die Motorinstandsetzung zurechnet (da grinst einen der 1000der schon mal an) wird MZ lahmsam zu ner Liebhaberei und nicht mehr preiswertes Fortbewegungsmittel.
Oder man faehrt ca. 1 - 2 TSD per annum (Trailer zum Treffen, auf Achse zum Café um die Ecke) und hat 20 Jahre was davon. Denn is wieder billich.

Ach so, meine Preisinfs habe ich hierher: http://www.brockolow.de/
JEDES Teil orderbar, z.T Vor"wende"ware und garantiert unbenutzt. Vielleicht macht er was bei Komplettabnahme.

Guats naechtle
(bin froh, dass mein Motor immer noch nicht fertig ist, da schone ich das Getriebe :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: )

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 07:20
von Ex-User paula
söle ... die nacht überstanden. uff ...
die quelle für's getriebe ... sorry, bückdichware. bin froh das ich eins bekomme für 300€. sicherlich bekomme ich dafür 'n anderen motor komplett. wat weiß ich, ob das die katze drinnen steckt. und lieber beiß ich finanziell in den sauren apfel ... als gebrauchteware zu verbauen.
kette ...
die mußte ich kurz nach dem einbau nachspannen. jetzt weiß ich auch warum ... das soll mir ne lehre sein. besser gleich den motor öffnen, bevor der eingebaut wird. bei der TSsy wird der motor gemacht bevor der wieder in seinen rahmen kommt.

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 07:33
von trabimotorrad
Nachdem auf Deinen sehr anschaulichen Fotos eigentlich nur das Lager der Abtriebswelle als "fehlend" erkennbar ist, ist Dein Schicksal ein sehr eindringlicher Beweiß und auch Hinweiß, was passieren kann, wenn man die Kette zu arg spannt. Irgendwann im Vorleben Deines Motors hat das Lager einen zu großen Druck abgekriegt und hat sich mit der Zeit zerlegt.
Man sollte wirklich jeden gebrauchten Motor genauestens sichten, ehe man ihn fährt. Auch ich habe eher zufällig bei einem TS/1 Motor erst vor Tagen ein in Auflösung begriffenes Kolbenbolzenlager gefunden und noch rechtzeitig erstzen können. (Abtriebswellenlagerung war aber gut :ja: )

Re: selbstzentrierendes getriebe im ETZ 250 motor

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 07:42
von TS-Jens
alexander hat geschrieben:Ach so, meine Preisinfs habe ich hierher: http://www.brockolow.de/
JEDES Teil orderbar, z.T Vor"wende"ware und garantiert unbenutzt. Vielleicht macht er was bei Komplettabnahme.


Gut zu wissen, Gabor hat einige Teile da die man woanders nicht mehr bekommt! :top:

Re: krrrrt,krätzzzz, ... & futsch iss dit Jetriebe.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 08:06
von Lorchen
Damit nicht bei jedem Arbeitsschritt ein neues Thema entsteht, hab ich die beiden Themen zusammengeführt.