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TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 22:35
von Bort
Ahoi!
Mir hats grad auf meiner ersten Probefahrt den Motor meiner ES 250/2 zerlegt. Es knistert übelst unter Last im zweiten und dritten Gang, mehr als 70 km/h sind nich drin gewesen bis es dann zur totalen Leistungsverweigerung kam.
Nun hab ich noch vier Tage Zeit meine ES zum TÜV zu zerren, da kam mir die Idee, den Motor meiner TS umzuhängen. Nun frage ich mich, geht das ohne Probleme? Gibts irgendwo ein Gutacgten oder ne Umbaurichtlinie von MZ is der steht das ich das darf?
Wenn es geht, wie ist das dann bei ner Neuzulassung mit DDR- Brief in dem ne Maschine mit 17 PS eingetragen ist.
Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar, und ja, es eielt ein wenig, in 4 Tagen läuft das Kennzeichen ab....

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Gruß und Dank
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 22:40
von trabimotorrad
Bau rein, der TS250-Motor passt und rede nicht drüber. Das der TS-Motor 19PS hat, wissen im Westen die Wenigsten und man kann es nur schwer/eigentlich nicht erkennen ob da ein ES oder TS Zylinder montiert ist!
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 22:43
von ETZ-Racer
der Fünfgangmotor passt nicht ohne weiteres!
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 22:55
von trabimotorrad
ETZ-Racer hat geschrieben:der Fünfgangmotor passt nicht ohne weiteres!
Stimmt, ich vergas den Hinweiß darauf. Aber der TS-Motor (ohne Strich) der passt/ist nahezubaugleich.
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 23:04
von Bort
Ahoi!
Also ich hab das schon mal gesehen das ein Bekannter nen TS 250/1 motor in der /2er ES hatte. Das passte zwar knapp in den Rahmen (Kerzenwechsel nur bei abgenommenem Tank). Umgebaut werden musste wohl der Tachoantrieb, der saß dann auf dem Seitendeckel. Sonst sah das ganz stimmig aus.
Mir beleibt also nichts anderes übrig als erstmal nochmal Zündung und Vergaser zu checken und zu hoffen das die Kiste sich nochmals erholt....

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Gruß
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 23:15
von ETZ-Racer
Dem Fünfgangmotor fehlt eine Befestigungsbohrung auf der linken Seite, außerdem kann der Tachoantrieb nicht eingebaut werden.
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 23:26
von Maddin1
Wir haben es dieses Jahr gemacht. Den TS/1motor in eine ES/2 verpflanzt.
Es past nicht/muß geändert werden: Motorhalterung vorne, unterm Motor. Der Öleinfülstutzen muß gekürzt werden, der Tachoantrieb ist dann wie bei der TS hinten im Kettenkasten.
Wir haben die Motoraufhängung wie bei der TS umgebaut, dazu sind aber schweißarbeiten am Rahmen nötig.
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 23:27
von herb
Tachoantrieb läßt sich was tüdeln für Leute mit nur einer linken Hand.
Schlitz in die Abtriebswelle geflext, Halterung eingebastelt, Bohrung für Tachowelle ist doch noch angegossen wo man sie machen muß.
Kerzenwechsel wird etwas unkomfortabel, aber man sollte bedenken, dass das bei manchen Japanern nicht ohne Tank runterbauen geht.
Die Gewindebolzen für die Glocke könntest du vielleicht mit einem eleganten und sonst herrlich unsinnigem Bügel kaschieren oder dir etwas ausdenken, dass es so aussieht, als ob es so sein muß. Dieser Motorumbau dürfte sonst keine Probleme bereiten.
"Dem Fünfgangmotor fehlt eine Befestigungsbohrung auf der linken Seite, außerdem kann der Tachoantrieb nicht eingebaut werden."
mit der befestigungsbohrung wirst du auch noch fertig, frag den janne
edith sagt: Der gebastelte Tachoantrieb hält bei mir schon erstaunlich lang.
edith2 zeigt Tachos den gestreckten Mittelfinger, wir sind doch keine Raser
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
23. Juli 2009 23:43
von Bort
Ahoi!
Klingt ja alles machbar, aber in vier Tagen, nee, das wird dann wohl doch noch ne Weile dauern bis die ES auf die Straße kann...

. Is aber schön zu wissen das es geht und das es einige schon hinter sich haben. Werd dazu dann aber erstmal auf die Suche nach nem aufbaufähigen Motor gehen müssen.
Irre ich, oder sind die Gehäuse des 4 und des 5 Gang-Motors nich gleich? So´ne Bohrung für die Halterung sollte doch mit ruhiger Hand hinzubekommen sein. Oder andersrum, wegen der Zündkerzengeschichte, passt n Zylinder vonner TS /1 auf den Block der ES /2? Wobei dass das geringste Problem ist.
Entschuldigt meine doofen Fragen, aber mir schwirren da ein paar Ideen durch den Kopf...

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Aber ich muss schon sagen, ES fahren macht einfach nur ne menge Spaß!
Gruß und Dank Bort
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
24. Juli 2009 08:51
von Matze
schau Dir mal die Bilder in meiner Galerie an, da gibt es noch Anregungen zum Thema vordere Motorhalterung und Tachoersatz.
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
24. Juli 2009 08:59
von Lorchen
trabimotorrad hat geschrieben:ETZ-Racer hat geschrieben:der Fünfgangmotor passt nicht ohne weiteres!
Stimmt, ich vergas den Hinweiß darauf. Aber der TS-Motor (ohne Strich) der passt/ist nahezubaugleich.
Zumindest bei den frühen Motoren fehlt nur der Schlitz in der Abtriebswelle für den Tachoantrieb. Alle sonstigen Gewindelöcher, die die TS nicht mehr braucht, sind noch vorhanden.
Die Klingelei unter Last deutet auf zu mageres Gemisch hin! Die Hauptdüse ist zu klein. Das mußt Du unbedingt ändern.
viewtopic.php?f=4&t=13822
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
24. Juli 2009 14:04
von Bort
Ahoi!
@ Lorchen, vielen Dank für den Link, ich werd mich mal an den Vergaser setzen und dann berichten. Fahr gleich mal rüber.
Gruß
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
24. Juli 2009 18:28
von Lorchen
Bort hat geschrieben:Fahr gleich mal rüber.
Das bringt nichts! Dann ist er kaputt.

Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
24. Juli 2009 20:02
von Bort
Ahoi!
Lorchen, Dein Tipp war der Richtige

, ich bin dann mal über die 107er HD hin und her gefahren, die da im an sich gepfelgten Vergaser drin war. Nu is ne 120er HD drin und alles ist schön. Kein klingeln, kein rasseln. Nur mit dem 21er Ritzel war´s dennoch kaum möglich die 80 km/h Marke zu knacken. Da mein 18er nicht auffindbar ist, hab ich mal n 15er genommen, und siehe da, selbst mit SW ein kleines Sprintwunder. Schade nur das der Tacho nu falsch geht.
Ich bin so froh das der Motor gestern nich geklemmt hat. Wie er von innen ausschaut will ich aber gar nicht wissen...
Moral von der Geschicht, nich nur Vergaser putzen und einbauen, sondern auch Düsen kontrollieren. Scheiß Spritsparer.
Gruß und Dank Bort
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
25. Juli 2009 05:39
von Lorchen
Die /2 fährt mit 17er Ritzel im Gespann.
Re: TS 250/1 Motor in ES 250/2?

Verfasst:
25. Juli 2009 08:28
von Bort
Ich weiß, aber mein Lieblingsdealer kann keines mehr auftreiben. Ich hatte noch´n 15er und irgendwo n 18er liegen, das wäre mir auch lieber gewesen, so muss erstmal das 15er herhalten...