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Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
24. Juli 2009 10:57
von gHoStRiDeR{S.O.D.}
Servus,
hab mir ne MZ ES 150/1 gekauft.
Die Maschine war 7 Jahre gestanden. Sprang aber nach kräftiger Beinarbeit an.
Lief dann ganz gut, wollte sie am nächsten Tag holen, da sprang sie auch noch an.
An der ersten Kreuzung ging sie mir dann aus und nicht mehr an. Vergaser total Verdreckt und Verstopft.
Also Vergaser zerlegt und gereinigt. Wieder zusammengebaut, nun springt sie nicht mehr an.
Zündkerze ist nass. Hat aber Zündfunken.
Wieder zerlegt, Schwimmer und Schwimmerventil erneuert.
Springt trozdem nicht an, was könnte da los sein?
Bin leider absoluter Neuling in der 2-Takt Fraktion.
Grüße
Martin
Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
24. Juli 2009 12:28
von Paule56
gHoStRiDeR{S.O.D.} hat geschrieben:Also Vergaser zerlegt und gereinigt. Wieder zusammengebaut, nun springt sie nicht mehr an.
Zündkerze ist nass. Hat aber Zündfunken.
Total abgesoffen?
Benzinhahn zu, Kerze raus und mit Vollgas und 2. oder 3. Gang ne Rund um den Hof geschoben ....
Kerze wieder rein und probieren ....
Wieder nass? Nochmals das gleiche möglicherweise mehrmals
Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
24. Juli 2009 13:41
von gHoStRiDeR{S.O.D.}
Nach geschätzten 500 Tritten ist sie angesprungen.
Geht aber nur mit Gasgriff offen.
Wenn sie auf Drehzahl ist, geht sie auch gut, nur wenn beim Schalten die Drehzahl abfällt verschluckt sie sich und geht fast aus.
Was kann ein Laie da noch einstellen?
Sie läuft nun, mit der Leerlaufschraube was einstellen is nun wirklich nicht so prickelnd.
Hab sie jetzt mit dem Gaszug vom Gasgriff so eingestellt, dass sie wenn der Lenker gerade ist schön läuft, nun klappts auch mit dem Fahren.
Danke
Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
24. Juli 2009 21:47
von Christof
Wenn sie nur wiederwillig auf Touren kommt und dann auf einmal hochdreht klingt das sehr nach falsch eingestellten (zu fett) Schwimmerstand. Hast du den Schwimmer einfach eingebaut oder hast du beide Anschläge nach Anleitung eingestellt?
Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
25. Juli 2009 05:50
von Lorchen
Und dann sind da noch meine Lieblingskandidaten

die Kurbelwellendichtringe.

Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
25. Juli 2009 08:31
von Ex-User MZ Freund
Schwimmer ist aber erstmal wahrscheinlicher, wenn er ihn durch einen neuen ersetzt hat, und evtl beim Wanne aufsetzen verdrückt hat, geht ja schneller als man denkt. Also Vergaserwanne ab, Wannendichtung auch vom Vergasergehäuse runter. Dann mit Messschieber von der Wannendichtfläche am Vergasergehäuse bis zum oberen Ende der Schwimmerkörper einstellen:
Entweder wie im Reperaturhandbuch steht 27mm Nadelventil geschlossen, Stift eingedrückt und 32mm offen.
Die varianate find ich aber blöd, da schwimmerstrand so hoch das sie untenrum überfettet, und offen ist das Ventil gerade so halbwegs offen, da tröpfelts mehr nach als das da den gescheiter Strahl nchläuft.
Ich empfehle es so:
Nadelventildüse + die 2 Bohrungen im ventilkörper aufs max. aufreiben. Mit meinen Ahlen ergibt das einen Einlassdüsenwert etwas über dem der 250er Vergaser. Damit wird auch gleich die Dichtfläche am Ventilstift versetzt, was sehr entgegenkommend ist, da dieser oft ringförmig eingelaufen ist, so wird praktisch eine neue Dichtfläche geschaffen. Die beiden Bohrungen im Nadelventilkörper habich auch mit ausgerieben, ob es nun sein muss oder nicht sei dahingestellt. so ergibt sich erstmal ein Gescheiter Nachlauf an Sprit, mit wie nachstehend eingestelltem Schwimmer laufen so durch das Nadelventil bei offener Schwimmerstekllung gut 450ml pro Min nach, kann ja nicht schaden.
Ventil geschlossen mit eingedrücktem Stift wird auf 29/29,5 mm gestellt. Damit lässt sich endlich ein magerer sauberere Leerlauf einstellen, auch beim Minutenlangen standgaslaufen an Ampeln/Kreunzungen/Pausen überfettet nixmehr, beim ersten Gasgeben kein verschlucken mehr...
Offen wird auf ca 36mm eingestellt, spricht das was maximal möglich ist ohne das der Weg vom Wannengehäuse begrenzt wird. Damit ists richtig offen und es kommt ein schöner strahl.
Probiers aus.
MfG
Re: Vergaser MZ ES 150/1

Verfasst:
29. Juli 2009 20:06
von gHoStRiDeR{S.O.D.}
Jetzt bin ich erst mal platt.
Danke für eure kompetente Hilfe. Bin schon voll vom 2-Takt Virus befallen.
Läuft jetzt in den ersten 3 Gängen recht gut. Im 3. Tacho 90 aber im 4. geht dann nimmer viel.
Bei Gegenwind oder stärkeren Steigungen muss ich sogar runterschalten.
Sonst läuft sie im 4. 90 und wenns bergab oder im Windschatten 120 Tacho.
Fühlt sich fast so an, wie wenn im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungseinbruch ist.