lässt sich nur noch schwer schalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

lässt sich nur noch schwer schalten

Beitragvon König » 31. Juli 2006 08:13

Hallo Gemeinde, bin neu hier;
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar Tips geben.

Das Problem ist nämlich, dass ich bei meiner ETZ de Gänge nur noch schwer schalten kann. Mittlerweile ist sogar der Schalthebel vom Runterschalten verbogen. Das ganze ging jetzt innerhalb von ein paar Tagen. Vorallem beim Runterschalten läuft die Schaltung nicht mehr so schön, von ganz oben ganz runterschalten geht fast gar nicht mehr. Ich hatte jetzt auch schon des öfteren mal Leerlauf zwischen den Gängen, nicht sehr schön.

Woran kann das liegen ? Öl is genug drin. Ich hab das Teil seit letztdem Sommer problemlos gefahren. Der Motor war damals general überholt worden.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

René

PS: Ich hab Seit dem Einbau des Motors so ein Rasseln in der Zylindergegend, ganz leicht, als ob da ne winzige Kugel rumtanzen würd...
König

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. Juli 2006 17:41
Wohnort: Fürth
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 31. Juli 2006 08:23

150er oder 250er? Welches Baujahr?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon König » 31. Juli 2006 08:24

ETZ 250 / Bj. 87
König

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. Juli 2006 17:41
Wohnort: Fürth
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 31. Juli 2006 09:01

Sch... hab ich keine Ahnung von. :versteck: Bei 150er wäre es was anderes. Der Nächste bitte...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon det » 31. Juli 2006 10:04

Könnte der "Pizzaschneider" sein. Der lockert sich schon mal.
Da müsste zur Kontrolle der Kupplungsdeckel ab und zur Behebung ist ein Kupplungsabzieher nötig.

Ergänzung: Falls bei der Motorüberholung das Ölleitblech falsch eingebaut worden ist, könnte auch das Getriebe Schaden genommen haben.

Zum Rasseln:
Da gibt es mehrere Ursachen, die in Frage kommen.
Wie ist der Motor damals überholt worden? Komplett mit Laufgarnitur, neuem Getriebe, Kupplung usw. oder nur Lager und Wellendichtringe (Simmeringe) erneuert?

Wenn das Geräusch nicht sehr markant ist und sich mit der Zeit nicht verschlimmert und der Motor (naja, bis aufs Getriebe ;-) ) sonst in Ordnung ist, würde ich wahrscheinlich nix dran machen. Eine gewisse Geräuschkulisse darf so ein Motor schon haben.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon König » 31. Juli 2006 15:28

Danke für den Tip, werd mal sehn, wennich wieder ein wenig Zeit hab.

Grüße

René
König

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. Juli 2006 17:41
Wohnort: Fürth
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Umsteiger und 20 Gäste