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Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:36
von olli31
Hallo Leute,

hab gerade bei meiner ETZ 125 einen Ölwechsel gemacht.

Altes Öl abgelassen, neues Öl rein! Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein!

Habe die Ölablaßschraube rausgedreht, und nun hat doch der ETZ 125/150 Motor noch eine zweite Ablaßschraube!
Und zwar hab ich als zweite Schraube die aus der rechten Motorhälfte rausgeschraubt! Quasi die große Ölablaßschraube, die rechts an der Motorseite fast an der Fußraste hinten ist!

Da kam jedenfalls eine Feder mit raus, und dazu noch eine Stahlkugel! :?: :?:

Das hat mich ein wenig verwundert? Was soll das für eine Feder sein? Und erst recht was für eine Kugel?

Jedenfalls hab ich alles wieder reingeschraubt, Öl aufgekippt, und Mopped läuft!

Aber diese Feder mit Kugel verunsichert mich?

Was war das?? :shock:

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:44
von 2,5er
Das Ding mit Kugel und Feder bleibt im Normalfall drin, es handelt sich um die Schaltarretierung.
Öl wird nur über die Ölablassschraube, (mit dem Magneten) abgelassen.
Du bist aber nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte, ..... . ;D

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:47
von olli31
2,5er hat geschrieben:Das Ding mit Kugel und Feder bleibt im Normalfall drin, es handelt sich um die Schaltarretierung.
Öl wird nur über die Ölablassschraube, (mit dem Magneten) abgelassen.
Du bist aber nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte, ..... . ;D



Ja, ich hab mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung angeschaut! Ich hätte die nicht rausdrehen sollen! :roll:

Tja, ist denn das nun schlimm gewesen?? Also fahren und schalten tut se noch! Leerlauf geht genauso blöd rein wie vorher!

Also verschlimmert hat sich nichts!!

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:50
von 2,5er
Sollte auch nicht, du wirst sie ja wieder rein gedreht haben, ohne an Schalthebel zumzuwerkeln oder. :D

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 18:59
von olli31
2,5er hat geschrieben:Sollte auch nicht, du wirst sie ja wieder rein gedreht haben, ohne an Schalthebel zumzuwerkeln oder. :D



Hab die wieder reingemacht, klar! Und bin ja schon ne Runde gefahren! Funktioniert ja alles wunderbar!

Ich dachte, die kleine 13er Schraube wäre für die Schaltarretierung da! Hab ja gewußt das man die nicht rausdrehen soll! Aber ik dachte halt das die großen Schrauben fürs Öl sind!

Hab ja vorher im Neuber Müller geschaut! Da stands drinne, aber kein Bild! Hätte ich mal hier die bedienungsanleitung angeschaut, da ist n´Bild von drinne!

Siehste, und die 13er Schraube, die fürs Öl von der Kupplung da ist hab ich gar nicht rausgedreht!

Also morgen das ganze am besten nochmal machen! :oops:

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 19:50
von Lorchen
olli31 hat geschrieben:Also morgen das ganze am besten nochmal machen! :oops:

Nö, das Öl war so oder so ganz raus. Mußt nichts nochmal machen. :patpat:

Re: Was war das für eine Feder?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 19:57
von EsMaus
Das hab ich bei meiner Suzuki auch schon hinbekommen, allerdings war es da im ziemlich schlampig übersetzten Handbuch falschherum beschrieben. Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin der sowas passiert.
Aber wie schon gesagt wurde, wieder reinschrauben (in der richtigen Reihenfolge) ohne vorher am Getriebe zu "Wackeln" und dann kann nix passieren.
Ich bin mir sicher, dass nächste Mal nimmst du die richtige Schraube :lach: (ich auch!)