Seite 1 von 1

Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 13. August 2009 09:46
von Stephan
Hallo!

:?: Ist das Nadellager der Kupplung der großen Motoren von ES bis ETZ identisch(ausgenommen die erste Variante mit den Rollen der ES)?

Und hat jmd. die Größenangaben?

Re: Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 13. August 2009 10:02
von Paule56
Stephan hat geschrieben:Hallo!

:?: Ist das Nadellager der Kupplung der großen Motoren von ES bis ETZ identisch(ausgenommen die erste Variante mit den Rollen der ES)?

Und hat jmd. die Größenangaben?


Ja!
Ja KK 22x26x26
Wieviel brauchste denn?

Re: Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 13. August 2009 10:11
von Stephan
Eigentlich nur eins.

Habe aber die originle ES-Kupplung und eine TS-Kupplung da, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Habe eine Anfrage laufen beim örtlichen Lagerhändler, mal sehen was für Preise da rauskommen. :roll:

Komm ansonsten gerne auf die zurück. Wegen Bowdenzügen hab ich auch noch eine Frage an dich zu gegebener Zeit.

Re: Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 13. August 2009 10:44
von Paule56
Wegen einem mache ich doch die Kiste nicht auf ;-)

Aber aufpassen, eine 5 Gang Kupplung verträgt sich mit der 4 Gang KW nicht sonderlich gut.
Selbst für die teuren Abzieher kann es dann bei einer evtl. nötigen späteren Rep diesen hinwegraffen.
Hier ist dies Druckstück in die Spindel mit eingearbeitet und hat sich zerlegt.

Bild

Re: Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 13. August 2009 18:49
von Christof
Halt! Das stimmt nur teilweise.

1. Hatten die letzten ES/0 mit schon nadelgelagertem inneren Mitnehmer bzw. einige ES 250/1 das Nadellager KK 22x26x28 verbaut. Siehe hier:

Gabel 001.jpg


2. ab der TS 250/1 Bj. 1978 gabs orginal zum inneren Mitnehmer gepaarte Nadellager fürs optimale Radialspiel. Nicht jedes Lager muss daher in jeden Mitnhemer rutschen.

Re: Nadelkranz Kupplung ES bis ETZ identisch?

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:58
von Stephan
Danke Christof!

Da werde ich mein altes Lager mal messen, wenn ein 26er drin ist, war der Motor schon mal auf.