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300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
16. August 2009 20:13
von firestorm
Hallo zusammen
spiele mit dem gedanken meine etz 250 baujahr 88 auf 300ccm umzurüsten!! Dazu habe ein paar fragen:
1. Muss am motorblock was weggedreht werden bzw. was geändert oder passt der so drauf?
2.Was muss genau alles geändert werden?
§ hat jemand erfahrung gemacht ob sich der umbau lohnt oder lieber orignal bleiben sollte!
Danke im voraus Fabian
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
16. August 2009 20:21
von Marco
Die SuFu ist Dein Freund.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
16. August 2009 20:38
von Micky
Gib mal unter Suchen: 300 ccm ein.
Micky
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
16. August 2009 20:50
von motorradfahrerwill
Zu 3. - Wenn der Motor bzw. die Laufgarnitur ohnehin fällig ist lohnt ein Umbau schon.
Ist das Ganze noch i.O. würde ich den Motor so lange fahren bis er überholungsreif ist.

Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
16. August 2009 20:57
von Rico
Ich will keinen höheren Benzinverbrauch, den 250er finde ich zum Mopedfahren optimal, prima geeignet für 110 km/h Dauergeschwindigkeit, auch Autobahngeeignet (man bremst keine LKW's).
Bei Gespannbetrieb sehe ich einen echten Sinn drin, den 300er zu verwenden, sonst nicht.
Aber das ist ja nur die Meinung von mir.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
17. August 2009 20:27
von firestorm
Guten abend,
machen den die 50ccm wirklich soviel leistung aus wie überall beschrieben oder ist das nur spielerei??? hab mal nen beitag gelesen da war von 27 ps mit nem 300ccm die rede!!! kann ich mir nicht wirklich vorstellen!!!bzw an der endgeschwindigkeit dürfte sich ja theoretisch auch nix ändern da der 5 gang so übersetzt bleibt!!
steh ich da mit meiner vermutung richtig?
oder haben die motoren zb von der etz 301er nen länger übersetzten 5 gang????
fabian
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
17. August 2009 21:11
von Norbert
firestorm hat geschrieben:machen den die 50ccm wirklich soviel leistung aus wie überall beschrieben oder ist das nur spielerei???
es sind ca. 12/14 % , Pi mal Daumen und untenherum etwas mehr.
Nun entscheide selber .
firestorm hat geschrieben: hab mal nen beitag gelesen da war von 27 ps mit nem 300ccm die rede!!!
309 cm3 und 27 PS , Sauer Motor ( SuFu )
firestorm hat geschrieben:kann ich mir nicht wirklich vorstellen!!!
doch, sie normalen Kits haben aber nur 275 bis 283 cm3 und 23 bis 25 PS.
btw, check´mal Deine Tastatur Dein !!!!!!!!!!!!!!!!!! und ??????????????? klemmen ...
firestorm hat geschrieben:bzw an der endgeschwindigkeit dürfte sich ja theoretisch auch nix ändern da der 5 gang so übersetzt bleibt!!
Den Unterschied zwischen Getriebe und Hinterradübersetzung ist Dir geläufig ?
Alle in der DDR produzierten 5 Ganggetriebe der Serien 250er sind exakt gleich übersetzt.
Der 5. Gang wurde erst nach der Wende geändert.
Aber die Motorritzel sind unterschiedlich, von Typ zu Typ.
Die Gesamtübersetzung hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
17. August 2009 22:14
von ETZ-Racer
Norbert hat geschrieben:sie normalen Kits haben aber nur 275 bis 283 cm3 und 23 bis 25 PS.
aber am Hinterrad!!!
In den meisten Fällen muß der Kolben am Hemd ca. o,8 - 1 mm gekürzt werden, wenn mann das Gehäuse nicht nacharbeiten konnte, oder wollte. Dadurch änderen sich zusätzlich die Einlaßsteuerzeiten (der Einlaß bleibt länger auf).
Alles in allem haben die Motoren im unteren Drehzahlbereich bis 4500 1/min fühlbar mahr Drehmoment.
Ich kanns nur jedem empfehlen
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
18. August 2009 06:25
von joschi.in
Ich fahre nen LM Motor mit 300ccm und ca 30 PS im Gespann, kein Vergleich zu vorher, vorallen untenrum und Durchzug.
Die Höchstgeschwindigkeit verändert sich bei gleichem Ritzel Richtung 90 auf der Landstraße ohne windschatten-Vorausfahrer.
Wir fahren vor Heiligenstadt evtl auf nen Prüfstand....
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
18. August 2009 07:26
von hiha
joschi.in hat geschrieben:Ich fahre nen LM Motor mit 300ccm und ca 30 PS im Gespann, ....
Die Höchstgeschwindigkeit verändert sich bei gleichem Ritzel Richtung 90 auf der Landstraße ....
Wir fahren vor Heiligenstadt evtl auf nen Prüfstand....
Oh ja. Das interessiert mich. Denn mit 30(!)PS (am Hinterrad) sollte die Fuhre wohl doch deutlich mehr als 90 gehen.
Vielleicht schaff ich die Erika ja auch auf die Rolle

?
Gruß
Hans
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
19. August 2009 06:09
von joschi.in
muss nicht sein, die leistung muss quadratisch erhöht werden wegen dem fahrtwind.. wenn ich mich recht erinner.... und das tut sie selbst mit 30 ps nicht... aber der Zuwachs fiel schon geringer aus als erwartet/erhofft.. das muss ich zugeben
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
2. September 2009 10:00
von Commander Keen
Also ich fahr auch 'nen 300er Zylinder auf meiner ETZ250 mit Beiwagen. Allerdings ist da glaube ich nix weiter modifiziert (sozusagen plug and play).
Bei ebener Fahrbahn schafft Sie mit vollem Gepäck und 2 Personen locker 90. Topspeed (das habe ich aber nur mal kurz getestet) liegt bei 100 Km/h. Aber nur unter günstigen Bedingungen.
18"-Räder und 17er Ritzel.
Edit: Was ist denn ein "LM-Motor"?
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
2. September 2009 10:17
von Ex-User magsd
Lang Motorententwicklung.
Man könnte sagen er ist getunt oder frisiert. Oder eben optimiert.

Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
8. Januar 2025 21:31
von Amon Platzer
ETZ-Racer hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:sie normalen Kits haben aber nur 275 bis 283 cm3 und 23 bis 25 PS.
aber am Hinterrad!!!
In den meisten Fällen muß der Kolben am Hemd ca. o,8 - 1 mm gekürzt werden, wenn mann das Gehäuse nicht nacharbeiten konnte, oder wollte. Dadurch änderen sich zusätzlich die Einlaßsteuerzeiten (der Einlaß bleibt länger auf).
Alles in allem haben die Motoren im unteren Drehzahlbereich bis 4500 1/min fühlbar mahr Drehmoment.
Ich kanns nur jedem empfehlen
Wieso sollte es ? Der kolben der 300er ist genauso hoch wie der 250er
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
8. Januar 2025 21:48
von Kai2014
Im Gehäuse sind Kanten, wo der 300 er Kolben aufsetzen kann.
Deshalb muss man entweder das Gehäuse oder den Kolben arbeiten.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
8. Januar 2025 22:18
von Matze_2
Beim Schmiedekolben von ORP musste ich das nicht tun.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
8. Januar 2025 23:40
von Mechanikus
Ich hatte vor Jahren mal einen 300er Almot für einen Bekannten verbaut, da war Nacharbeit nötig.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
9. Januar 2025 07:50
von Silberfalke
Ich fahre auf der ETZ auch einen 300er von ORP mit bearbeitetem Kopf.
Gemessene Leistung 25,5 PS. Das Drehmoment hat sich deutlich (10Nm) erhöht was sich im Fahrbetrieb
durch wesentlich mehr Durchzug bemerkbar macht. Das Ritzel habe ich deshalb auf 20 erhöht.
Verbrauch hat sich nicht verändert.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
9. Januar 2025 20:56
von Amon Platzer
Kai2014 hat geschrieben:Im Gehäuse sind Kanten, wo der 300 er Kolben aufsetzen kann.
Deshalb muss man entweder das Gehäuse oder den Kolben arbeiten.
Wie gesagt es macht keinen Sinn der kolben ist gleich hoch
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
9. Januar 2025 21:13
von Kai2014
Der Kolben hat einen größeren Durchmesser und kann deshalb unten auf den Kanten aufsetzen.
Wenn du es nicht glaubst, probiere es doch mal aus.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 01:35
von Amon Platzer
Dann sag mir mal was du für kanten meinst inkl bilderchen (man lernt nie aus)
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 03:07
von Treibstoff
Dann werde doch mal selbst aktiv und suche im Forum oder im Netz mal nach Bildern von einem Motorgehäuse, wo in die Öffnung für die Laufbuchse hinein fotografiert wurde. Mein Tip: Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "Motorgehäuse ETZ". Dann sollte eigentlich alles klar sein. Da, wo am Rand ein 250er Kolben noch "vorbeiflutscht", kollidiert der im Durchmesser größere Kolben mit den vorhandenen Kanten.
Auch wenn Du es nicht glaubst, aber wenn mehrere User berichten, daß es so ist, wird wohl was dran sein.
Edit:
Kannst Dir ja auch mal folgenden Fred durchlesen:
viewtopic.php?f=4&t=43334&hilit=etz+geh%C3%A4use+kanten+entferntDa sind auch Bilder zu finden. Apropos finden, ich hab da mal für Dich die Suchfunktion genutzt.😁
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 09:16
von biker1962
Hallo, ja das ist konkret richtig.
Das Gehäuse muss hierzu ausgespindelt werden, sonst setzt der
300er Kolben auf.
Insgesamt müssen da 4 Nasen/Ecken weg.
Auch zu beachten, dass Kolben ( 300er ) unterschiedlicher Hersteller gern auch mal
auf den Kurbelwellenwangen aufsetzen.
Hier waren es meist nur 1 oder 2 Hundertstel die am Kolbenhemd nachgearbeitet
werden mussten.
Sinn macht es auch meiner Meinung nach nur, wenn der 300er in einer Gespannmaschine
betrieben wird.
Der Aufwand incl. angepassten Zyl.kopf ist doch ziemlich hoch, gemessen an den
vielleicht 3 PS Mehrleistung.
Gruß Frank
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 11:03
von Amon Platzer
Treibstoff hat geschrieben:Dann werde doch mal selbst aktiv und suche im Forum oder im Netz mal nach Bildern von einem Motorgehäuse, wo in die Öffnung für die Laufbuchse hinein fotografiert wurde. Mein Tip: Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "Motorgehäuse ETZ". Dann sollte eigentlich alles klar sein. Da, wo am Rand ein 250er Kolben noch "vorbeiflutscht", kollidiert der im Durchmesser größere Kolben mit den vorhandenen Kanten.
Auch wenn Du es nicht glaubst, aber wenn mehrere User berichten, daß es so ist, wird wohl was dran sein.
Edit:
Kannst Dir ja auch mal folgenden Fred durchlesen:
viewtopic.php?f=4&t=43334&hilit=etz+geh%C3%A4use+kanten+entferntDa sind auch Bilder zu finden. Apropos finden, ich hab da mal für Dich die Suchfunktion genutzt.😁
Also fährt der kolben beim Ut ein bißchen aus der laufbuchse heraus?
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 12:53
von Ferris
Bei meinem 300ccm Gespann Motor saß der Kolben auch auf den Kurbelwellenwangen auf.Kolbenhemd etwas abgefeilt und gut.
Die Garnitur ist von Race Power Tuning,32mm Mikuni,Powerdynamo,kurzer 5. Gang und leichtere Kupplung.
Fahrer und 1 Person im Beiwagen 110Kmh auf der Ebene.
In der Solo ETZ 300ccm mit Mahle musste nix am Kolben gemacht werden.
Die Garnitur hat die SZ der 251 bekomm,32mm PWK,Powerdynamo,normaler 5. Gang und 20 Zähne vorne und leichtere Kupplung rennt 140 Kmh.
Bei 100-110 Kmh Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ein Verbrauch von 4 Liter.
Die 300ccm und eine zahme ordentliche Bearbeitung lohnt sich meines Erachtens immer,im Gespann als auch Solo.
MfG
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 16:45
von flotter 3er
Amon Platzer hat geschrieben:Also fährt der kolben beim Ut ein bißchen aus der laufbuchse heraus?
Auch wenn du eine fast 16 Jahre alte Fredleiche wiederbelebt hast - Kai hat dir doch schon die richtige Antwort gegeben.
Kai2014 hat geschrieben:Der Kolben hat einen größeren Durchmesser und kann deshalb unten auf den Kanten aufsetzen.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 18:30
von Amon Platzer
flotter 3er hat geschrieben:Amon Platzer hat geschrieben:Also fährt der kolben beim Ut ein bißchen aus der laufbuchse heraus?
Auch wenn du eine fast 16 Jahre alte Fredleiche wiederbelebt hast - Kai hat dir doch schon die richtige Antwort gegeben.
Kai2014 hat geschrieben:Der Kolben hat einen größeren Durchmesser und kann deshalb unten auf den Kanten aufsetzen.
Fährt er nun raus oder nicht ?!
Weil wenn du aufspindelst passt der zylinder ja noch und der kolben LÄUFT IM zylinder
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 18:44
von Mechanikus
Meines Wissens fahren die Kolben bei allen MZ Motoren etwas über das untere Ende der Laufbuchse hinaus.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 19:27
von Kai2014
Der Kolben läuft eh nur im Zylinder und nie im Gehäuse. Es müssen diese Kanten Weg.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
10. Januar 2025 19:47
von flotter 3er
Mechanikus hat geschrieben:Meines Wissens fahren die Kolben bei allen MZ Motoren etwas über das untere Ende der Laufbuchse hinaus.
Richtig.
Amon Platzer hat geschrieben:Fährt er nun raus oder nicht ?!
Deshalb ist diese Frage irrelevant.
Kai2014 hat geschrieben:Der Kolben läuft eh nur im Zylinder und nie im Gehäuse. Es müssen diese Kanten Weg.
Das ist der Punkt. Einfach hinnehmen, isso...
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
11. Januar 2025 14:08
von rausgucker
Kai hat recht! Ende der Durchsage!
Vielleicht noch die Ergänzung, dass die Ecke nur bei den aufgespindelten Motorgehäusen ein Thema sind. Die originalen Motorgehäuse für die 301-Motoren haben dieses Problem nicht.
Re: 300ccm auf ETZ 250

Verfasst:
11. Januar 2025 21:23
von Treibstoff
rausgucker hat geschrieben:...
Die originalen Motorgehäuse für die 301-Motoren haben dieses Problem nicht.
Diese Gehäuse sind aber auch extrem schwer aufzutreiben. 😁