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Motor zum 2. mal defekt-gleicher Fehler

Verfasst:
3. August 2006 17:03
von Micky
Hallo,
es geht um einen ETZ 250 Motor. Innerhalb von 500 Kilometern ist der Motor zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler defekt.
Kurbelwellenlager sind trockengelaufen und total schwergängig.
Alle Teile, die durch das 2 Taktergemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.
Es wurde NICHT vergessen beim Tanken 2 Takteröl in der richtigen Menge beizugeben.
Das merkwürdige: Der Motor bleibt ruckartig beim Fahren stehen und nichts geht mehr. Man kann nicht mal ankicken. Läßt man den Motor ca. einen Tag lang so stehen, dann kann man den wieder ankicken und er läuft als wenn nichts gewesen ist. Allerdings nur ca. 4 Kolometer lang. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich hatte ja schon an Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung gedacht. Beides ist aber nicht zutreffend.
Wer weiß woran das liegen kann?
Micky
Re: Motor zum 2. mal defekt-gleicher Fehler

Verfasst:
3. August 2006 17:11
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Hallo,
es geht um einen ETZ 250 Motor. Innerhalb von 500 Kilometern ist der Motor zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler defekt.
Kurbelwellenlager sind trockengelaufen und total schwergängig.
Alle Teile, die durch das 2 Taktergemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.
Es wurde NICHT vergessen beim Tanken 2 Takteröl in der richtigen Menge beizugeben.
Das merkwürdige: Der Motor bleibt ruckartig beim Fahren stehen und nichts geht mehr. Man kann nicht mal ankicken. Läßt man den Motor ca. einen Tag lang so stehen, dann kann man den wieder ankicken und er läuft als wenn nichts gewesen ist. Allerdings nur ca. 4 Kolometer lang. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich hatte ja schon an Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung gedacht. Beides ist aber nicht zutreffend.
Wer weiß woran das liegen kann?
Micky
Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
In den waagerechten Ölkanal..?
Die Ölkanäle/Austrittsöffnungen sind frei..gereinigt ?
Und..du fährst Gemisch..oder hast Ölpumpe..?
Ferndiagnosen..

Verfasst:
3. August 2006 17:16
von Micky
Ich fahre Gemisch. Ölpumpe habe ich nicht.
Alle Kanäle sind gesäubert worden und frei. Dieses Formteil ist auch da wo es hin gehört.
Ich weiß, daß Ferndiagnosen Mist sind. Aber wie soll ich sonst herausfinden woran das liegt?
Kann ja sein das wer schon mal den gleichen Fehler hatte.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 17:21
von sammycolonia
mal ne ganz dumme frage... welche lager hast du verbaut...(welches lagerspiel haben deine lager... nicht das das spiel zu gering ist und es deshalb hakt... sind alle lager C3???

Verfasst:
3. August 2006 17:23
von Paule56
Hast denn für KW-Lager genommen?

Verfasst:
3. August 2006 17:26
von Ex User Otis
Paule56 hat geschrieben:Hast denn für KW-Lager genommen?
Onkel Hollywood schreibt--> Alle Teile, die durch das 2-Taktgemisch eigentlich geschmiert werden sollen, sind ebenfalls trocken.
..und das ist eben suspekt..


Verfasst:
3. August 2006 17:30
von Paule56
Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt..

Stümmt, aber wo bleibt dann der Klemmer?
500 km gleich 2 Tankfüllungen, selbst wenn nur eine ohne Öl, hält das keine Garnitur bei normalem Betrieb und Versagereinstellung aus, oder?

Verfasst:
3. August 2006 17:33
von Ex User Otis
Paule56 hat geschrieben:Otis hat geschrieben:..und das ist eben suspekt..

Stümmt, aber wo bleibt dann der Klemmer?
500 km gleich 2 Tankfüllungen, selbst wenn nur eine ohne Öl, hält das keine Garnitur bei normalem Betrieb und Versagereinstellung aus, oder?
..und eben genau dass!!! ist suspekt..
..also kann an der Aussage etwas nicht stimmen..
Alles..oder Nix..wat nu?

Verfasst:
3. August 2006 17:34
von sammycolonia
naja...trocken ist relativ... die lager schwimmen ja eh nicht im öl... von daher könnte es auch ein sichtfehler sein...
aber wie du schon sagtest... geheuer ist mir die sache auch nicht...

Verfasst:
3. August 2006 17:36
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:naja...trocken ist relativ... die lager schwimmen ja eh nicht im öl... von daher könnte es auch ein sichtfehler sein...
aber wie du schon sagtest... geheuer ist mir die sache auch nicht...
Es bleibt nur ein Zerlegen..

Verfasst:
3. August 2006 17:37
von Paule56
AHA, da hatten wir annander vorbeigeschnackt bzw. ich es missverstanden
Pack mir mal bitte solch Getriebehals für die Kupplung also Buchse und Zugstange mit ein 

Verfasst:
3. August 2006 18:21
von Micky
So, hier noch mal die genauere Beschreibung:
SKF 6306 C4. Kolben auch gefressen wegen Ölmangel. Beide
Pleuellager furztrocken. Beide KW Lager trocken. Trennscheibe in der Mitte montiert.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 19:11
von Ex User Martin
Also wenn alles richtig montiert ist vieleicht liegts an Spritmangel?Durchflußmenge gecheckt?und der Vergaser funzt 100%?

Verfasst:
3. August 2006 20:11
von Nordlicht
Dieser Motor kann mit diesen jetzt auftretenden Fehler,nie richtig gelaufen haben.

Verfasst:
3. August 2006 20:39
von Micky
Wie gesagt: 500 Kilometer.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 20:41
von Ex User Martin
Kann ja nur an der Spritzufuhr oder Vergaser liegen wenn der Motor erst läuft und dann total abmagert bzw trocken/fest geht.

Verfasst:
3. August 2006 20:52
von henrik5
Hallo,
es gibt doch auch Zweitaktöl, welches nur für die Ölpumpe ist. Kann es daran liegen? Hat sich das Öl auch im Sprit gelöst?

Verfasst:
3. August 2006 20:55
von Ex User Martin

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht!Steht auf den Pullen auch drauf ob für Getrenntschmierung oder Selbtmischen oder beides.

Verfasst:
3. August 2006 20:59
von Micky
Castrol RS 2 T. Geht für beides.
Das nehme ich schon seit mindestens 1994. Hieß vorher TTS wenn ich mich nicht irre.
Es gab nie Probleme. Ich hatte zeitweise bis zu 5 MZ's. Auch einer Kawa und einer Aprilia hat es nicht geschadet.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 21:05
von Ex User Martin
Du hast aber Geld

Mit dem Castrol RS2 2T fahre ich auch gerade ist mit das beste 2Taktöl was es gibt!Aber zu teuer deshalb hab ich nur 1Liter gekauft.
Am Öl kanns 100% nicht liegen,hast du das Öl vorm Tanken oder danach reingekippt??wäre möglich das der Motor dadurch die ersten Km fast nur Blanken Sprit bekommen hat.......

Verfasst:
3. August 2006 21:10
von Micky
Ich haße zugekokste Auspuffanlagen!
Immer nach dem Tanken. Habe ich aber immer so gemacht.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 21:16
von Ex User Martin
Dann könnte das der Fehler sein!?Ist doch eigentlich logisch das wenn ich den Tank bis fast zum Rand fülle und dann obendrauf 300-400ml je nachdem reinkippe,das dann die 17Liter nicht sofort durchgemischt sind
Ich tanke immer vom 20Liter Kanister an der Garage da kippe ich erst das Öl rein dann tanken fahren und dann noch mal den Kanister schön durchschütteln.

Verfasst:
3. August 2006 21:22
von Micky
Nee, glaube ich nicht. Wäre ja sonst bei allen anderen auch aufgetreten.
Außerdem ist mein Tank nie ganz leer. Ist also immer noch ein Rest gut gemischtes Gemisch im Tank. In der Schwimmerkammer auch. Und mit einer Schwimmerkammerfüllung fährt man so ca. 400 Meter.
Bis dahin hat sich das Öl mit Sicherheit mit dem Benzin vermischt.
Außerdem ist dieser Fehler des Motors NIE kurz nach dem Tanken aufgetreten.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 21:25
von Ex User Martin
Dann bleibt ja nur noch Vergaser oder verdreckter Benzinhahn(Durchflußmenge!)Hängt vieleicht das Schwimmernnadelventil sodas der Motor quasi trockenläuft?das hatte ich mit dem BVF auch mal,berghoch 6000u/min Vollgas Drehzahl geht leicht zurück und zack Aus die Maus.

Verfasst:
3. August 2006 21:36
von Micky
Dazu müßte ich mal den Vergaser auseinander nehmen.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 22:24
von Koponny
Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Selbst auf der Explosionszeichnung ist es nicht zu sehen!!


Verfasst:
3. August 2006 22:25
von Steffen G
Hallo!
Mir kommt das auch etwas komisch vor.
Hast Du auch wirklich richtig gemischt?
Auf 10 Liter Benzin gehören etwa 200 ml Öl,
das ist etwas mehr als eine Kaffeetasse.

Verfasst:
3. August 2006 22:31
von Micky
Hallo,
habe ich.
Habe extra so eine riesige Spritze für Pferde. Damit kann man wunderbar die richtige Menge Öl dosieren, da die eine sehr genaue Maßeinteilung hat.
Ich finde es ja selber merkwürdig. Nur jetzt den Motor nochmals reparieren und dann wieder der gleiche Fehler, das möchte ich nun auch nicht. Geht langsam richtig ins Geld. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
Micky

Verfasst:
3. August 2006 22:33
von Ex User Otis
Koponny hat geschrieben:Hast du die Trennscheibe (kleines schwarzes Gummiformteil,rund)
zwischen die Gehäusehälften gesetzt..?..
BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Selbst auf der Explosionszeichnung ist es nicht zu sehen!!

Neuber /Müller Seite 152..Text oben--

Verfasst:
3. August 2006 22:33
von Koponny
Kann es sein , das ich was überlesen habe, aber Micky schrob doch das die KUWE-Lager schwergängig sind, oder? Dann kann es doch nicht am Sprit/2T-Öl liegen!
Wenn einfach nur die Laufgarnitur verschlissen ist? (HYPOTHESE!!!!)
Und da jetzt soviel Spiel ist....(HYPOTHESE!!!!)

Verfasst:
3. August 2006 22:35
von Koponny
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
HM. Da schau ich gleich morgen mal rein!
Sollte ich das übersehen haben?


Verfasst:
3. August 2006 22:35
von Ex User Otis
Womöglich benutzt da jemand einen Benzinfilter..??
Reduziert damit seine Durchflussmenge..?
Oder der Vergaser ist nicht ordentlich bedüst..
Statt für 21 PS..für 17 PS..?
Teillastnadelstellung..?
das könnte endlos gehen..
Dazu bräuchte man ordentlich Input..

Verfasst:
4. August 2006 02:59
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:BTW: Mir ist aufgefallen, das im N/M dieses kleine Teilchen garnicht aufgeführt ist. Wenn man den Motor anhand dieses Buches montieren würde......
Das nennt sich dann "Bononä"!
Ein Hoch auf NM, DIE Bibel (mal abgesehen von den vielen Fehlern und der Sucherei nach "Kleinigkeiten", die man dann gern vergißt)!
Ich halte es lieber mit den Original-Werkstattanleitungen, und genau die sollten für jedes Forumsmitglied kein Problem sein.
Zum Thema: Lager die nach dem Betrieb schwergängig sind, haben entweder ein Schmierungsproblem oder sie haben die falsche "Passung". Wobei die Sache mit der Schmierung wahrscheinlicher ist und auch (!!) ein Folgeschaden sein könnte! Einmal zu "trocken" gelaufen, heiß geworden, werden sie NIEMALS wieder richtig funzen, sondern nach kurzer Zeit klemmen.

Verfasst:
4. August 2006 06:38
von Lorchen
Das ist alles sehr rätselhaft. Wenn Du den Zylinder abnimmst, siehst Du dann einen Ölfilm auf den Hubscheiben der Kurbelwelle? Die sind immer richtig voll damit.
Wenn der Motor aber läuft und richtiges Gemisch im Tank ist, MUß er doch Öl bekommen. Selbst wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist.

Verfasst:
4. August 2006 10:54
von Ex User Martin
@Steffen G: Ja wenn du 1:50 mischen willst


Verfasst:
4. August 2006 12:07
von Trophy-Treiber
Martin hat geschrieben:hast du das Öl vorm Tanken oder danach reingekippt??wäre möglich das der Motor dadurch die ersten Km fast nur Blanken Sprit bekommen hat.......
Die heutigen Zweitaktöle sind selbstmischend. Ich kippe das Öl grundsätzlich
nach dem Tanken zu, damit ich das genaue Mischungsverhältnis feststellen kann.
So verfahre ich, seit ich Zweitakter fahre und das sind schon über 100 000 km.


Verfasst:
4. August 2006 12:29
von Ex User Martin
Naja ob ich da nun 50-100ml zuviel oder zuwenig reinkippe ist doch egal wenn im Tank noch ca 1-2Liter Reserve sind.

Verfasst:
4. August 2006 12:47
von VielRost
sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???
Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4
Eigentlich gehören da C4 nicht rein...
Oder?
Gruß
Kurt

Verfasst:
4. August 2006 12:51
von Lorchen
Mir ist das immer noch völlig schleierhaft.

Fährt, kriegt Sprit, hat Mischung im Tank, aber soll furztrocken im Kurbelraum sein???

Verfasst:
4. August 2006 12:54
von Ex User Martin
Jetzt müßte man draufkommen warum&wo plötzlich der Spritfluß versagt?

Verfasst:
4. August 2006 13:02
von Lorchen
Dann müßte sie aber anfangen zu stottern und auszugehen. Und dann ist die KW immer noch patschnaß vom Öl.

Verfasst:
4. August 2006 13:32
von tippi
Lorchen hat geschrieben:...kriegt Sprit, hat Mischung im Tank, aber soll furztrocken im Kurbelraum sein???
unmöglich oder ? klingt irgendwie nach Direktbefüllung des Zylinders vom Vergaser über den Ansaugstutzen in den Zylinder
Kurbelgehäuse und Überströmkanäle werden ausgelassen.
NEIN UNMÖGLICH - klingt aber irgendwie so
Jan

Verfasst:
4. August 2006 13:43
von Ex User Otis
VielRost hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:welche lager hast du verbaut...sind alle lager C3???
Micky hat geschrieben:SKF 6306 C4
Eigentlich gehören da C4 nicht rein...
Oder?
Gruß
Kurt
Wegen fehlender Fertigungsqualität hat man sich in der EX-DDR
..besser bei --> MZ, auf C4 geeinigt/festgelegt.
Das Risiko ,ein Lager zu eng zu fertigen hat man nicht eingehen wollen.
deshalb also C4..
Im Westen..dem goldenen..war man schon länger in der Lage
eine C3 Qualität einzuhalten..
..so war das wohl..

Verfasst:
4. August 2006 18:07
von p.vom.r
hängt vielleicht einfilter zwischen benzinhahn und vergaser ?
wenn die schon etwas "zu" sind,kann es dir auch das öl "rausfiltern".
hab ich mal in nen mopedboard gelesen - kann also auch stuß sein.
gruß peter.
(ganz neu hier)

Verfasst:
4. August 2006 20:44
von Micky
Also da ist kein Filter zwischen.
Micky

Verfasst:
4. August 2006 23:31
von Schwarzfahrer
Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.

Verfasst:
5. August 2006 03:18
von Ex User Otis
Schwarzfahrer hat geschrieben:Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.
Auszug aus der 4. Auflage..1991..

Verfasst:
5. August 2006 07:41
von Koponny
Otis hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.
Auszug aus der 4. Auflage..1991..
Ich hab auch die alte Auflage!
Peter, ist denn im neuen Buch das Gummiteil in der Explosionszeichung enthalten?

Verfasst:
5. August 2006 10:29
von Ex User Otis
Koponny hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Otis hat geschrieben:
Neuber /Müller Seite 152..Text oben--
Bei mir steht da was von Batterie, 2. Auflage von 1985.
Auszug aus der 4. Auflage..1991..
Ich hab auch die alte Auflage!
Peter, ist denn im neuen Buch das Gummiteil in der Explosionszeichung enthalten?
Hallo Ronny..
(vorweg "sorry",daß ich die Auflage unterlassen habe)
In der neuen Auflage kann ich in der Explosionszeichnung dieses Teil,
trotz Lupe,auch nicht erkennen.
Welche der vorigen Ausgaben ist in deinem Besitz..?
btw..: im Reparaturhandbuch ETZ 250 ( 3. Auflage) wird
auf Seite 32/33 im Text und bebildert auf den Einsatz der Trennscheibe hingewiesen.

Verfasst:
5. August 2006 16:33
von Lorchen
Ich will jetzt wissen, warum die trocken läuft!
2-Takter, Mischungsschmierung, Motor läuft - die
muß einfach geschmiert sein.