Seite 1 von 1

Axialspiel einstellen

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:31
von StrichZwo
Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder,

kann mir jemand mal erklären wie man das Axialspiel von Wellen einstellt. Stell mich zu blöd an. :oops:

Bsp. Kurbelwelle
- Kurbelwellenlager einbauen (warm/kalt Methode)
- mit Tiefenmaß jeweils von der Dichtfläche auf den Lagerinnenring messen
- Beide Maße addieren, evtl. Mitteldichtung berücksichtigen ergibt Maß A
- Kurbelwellenbreite messen ergibt Maß B
- Maß A minus Maß B ergibt Axialspiel
- Axialspiel evtl. mit Ausgleichsscheiben einstellen

Wo kommen die Scheiben hin? Müssen die Lager dann noch mal raus? Zieht sich denn nicht noch alles zusammen wenn man es festschraubt? Gib es Standardmaße für Axialspiele?

Wäre toll wenn mir das einer erklären könnte :gruebel:

Re: Axialspiel einstellen

BeitragVerfasst: 26. August 2009 19:02
von Christof
Das Axialspiel muss an der Kurbelwelle (bis MM250/3 und bei der kleinen Baureihe immer) eingestellt werden. Bei der Abtriebswelle/Schaftrad ist das auch immer vorzunehmen. Du willst das Sicher an der RT machen oder?

Bei der kleinen Typenreihe ist ein Axialspiel an Kurbelwelle und Schaftrad von 0.2 - 0.3mm Pflicht. Die Anleitung und das Bild stammen von der TS 250/0. Es ist aber überall gleich. Und so wirds gemacht:


Lager bis zum Anschlag eintreiben bei warmen Gehäuse und warmen Lagerinnenring.

Bild

Zwischen dem Lageraußenring und der Dichtkappe (1) muß ein Axialspiel von 0,2 ... 0,3 mm vorhanden sein. Dieses Spiel kann durch Beilegen von Distanzscheiben (2) erreicht werden. Die notwendige Scheibendicke ist zu errechnen aus dem Maß zwischen Lageraußenring und Dichtfläche (A), dem Maß (B) der Dichtkappe und der Dicke einer neuen Papierdichtung (gewöhnlich 0,5 mm - besser ist aber messen).

Bild

Bild 62. Messen des Abstandes "A"

Die Abstände messen wir, wie im Bild 61 gezeigt wird, mit einem Meßschieber in mm.

Es gilt:
s = (B + D) - (A + 0,2 ... 0,3)
Kurbelwellen-Dichtkappe

s Dicke der Distanzscheibe
A Abstand Lageraußenring — Dichtfläche Motorengehäuse
B Abstand Dichtfläche der Kappe — Anlagefläche Distanzscheibe
D Dichtungsdicke
0,2...0,3 notwendiges Axialspiel in mm (Kurbelwelle)


Nachdem die richtigen Distanzscheiben beigelegt wurden, können beide Dichtkappen über Kreuz verschraubt werden. Die neuen Papierdichtungen benötigen kein Dichtmittel. Du musst also das Lager nicht nochmal ausbauen!

Re: Axialspiel einstellen

BeitragVerfasst: 26. August 2009 19:37
von StrichZwo
Danke Christof das sollte in die "Gnolätsch Bähse" damit das kein Buch mit 7 Siegeln mehr ist.
Jetzt weiß ich auch worum es geht. :bindafür: