Meine KW-Lager gehen auf Wanderschaft

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Meine KW-Lager gehen auf Wanderschaft

Beitragvon Flügerl » 6. August 2006 16:56

Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner RT. Habe letztens eine neue Primärkette verbaut und als ich den Kupplungsdeckel abnahm - oh Schreck :shock: - sehe ich dass das äusserste linke KW-Lager gut nem halben Zentimer oder bisschen mehr nach aussen gewandert ist... Jetz ist meine Frage, von was kommt das (ausgeschlagene Lagersitze, falsche Fahrweiße...) und macht das etwas aus? Weiter kanns nichtmehr raus da es am Ritzel für die Primärkette ansteht. Was soll ich machen?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2006 17:15

Kann sein, daß der Motor "kalt" zerlegt/zusammengebaut wurde. Dann sind die Lagersitze hin.

Das kann man aber mit moderner Chemie wieder korrigieren, z.B. mit "LOCTITE Buchsen & Lagerkleber". Dazu müssen beim Einbau die Lager dann aber perfekt sitzen, spätere Korrekturen sind nicht möglich.

So lassen würde ich es nicht, Lager auf Wanderschaft sind nicht wirklich gut und ergeben früher oder später Salat.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Flügerl » 6. August 2006 17:20

Danke für den Tip. Was mich nur wundert, der Motor wurde nicht kalt montiert, ich habe das Gehäuse im Backofen auf etwa 120 Grad aufgeheizt und die Lager fielen von selbst rein... Na ja warscheinlich hat einer der Vorbesitzer etwas gepfuscht...und den Motor vor der Kaltmontage auch noch mit Patex abgedichtet :evil:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2006 17:23

Flügerl hat geschrieben:warscheinlich hat einer der Vorbesitzer etwas gepfuscht...und den Motor vor der Kaltmontage mit Patex abgedichtet :evil:

Aus eigener Erfahrung: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei mindestens 50% :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon RT-Tilo » 6. August 2006 19:12

Nabönd !
noch ne' Motorstory
Ich hatte neulich einen Motor auf der Werkbank, an dem der Besitzer die Lagersitze aufgekörnt hatte, warscheinlich um die Lager dann kalt einschlagen zu können. :stupid:
Bei manchen Motor - Fachleuten kann man wirklich staunen...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Flügerl » 6. August 2006 19:23

schon erstaunlich auf was für Ideen so manche Leute kommen :roll:
Ich hab mir auf jeden Fall vor ein paar Tagen nen Motor bei E-Bay gesteigert... bin wirklich schon gespannt was mich da erwartet wenn ich den aufmache :wink:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2006 23:01

mzetti hat geschrieben:Nabönd !
noch ne' Motorstory
Ich hatte neulich einen Motor auf der Werkbank, an dem der Besitzer die Lagersitze aufgekörnt hatte, warscheinlich um die Lager dann kalt einschlagen zu können. :stupid:
Bei manchen Motor - Fachleuten kann man wirklich staunen...

Genau so einen (ETZ) Motor hatte ich auch mal auf der Werkbank. :shock:

Auhauerhauerha ............... 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon classic-mz » 7. August 2006 06:14

@ mzetti,
aber meiner war das nicht !!! :nein:
Viele Grüße von Bernd z.Zt. Kanada

MZ TS 125, Baujahr 78 läuft z.Zt. in Kanada und läuft und läuft und läuft...
classic-mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 3. März 2006 15:43
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste