BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 4. September 2009 17:07

Hallo, alle zusammen!

Ich habe das Problem, dass wenn ich Vollgas mit Leo (meinem Gespann) fahre, irgendwas gibt's einen erheblichen Leistungsverlust, den ich als ein leerer Schwimmerkammer gedeutet habe. Außerdem hat das Gespann extrem wenig verbraucht: unter 5L auf Landstraße, 5,5 mit jemandem im Beiwagen.

Heute kam der Vergaser zum ersten mal runter, und Überraschung, es ist nicht ein N 2-4 sondern ein N 2-5.

Ist jemand schon so mal gefahren? kann der Leistungsverlust dem falschen Vergaser angerechnet werden?

Die Bedüsung ist Original 2-5: 130HD, 45 Leerlaufd., C6 Nadel im 3. Kerbe von oben...
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon Sv-enB » 4. September 2009 17:20

Knistert es bei Vollgas? Wie sieht deine Kerze bei Vollgas aus? Nicht, daß dein Gespann zu mager läuft.
Gruß Sven

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon Norbert » 4. September 2009 17:39

[quote="quaipau"]Ich habe das Problem, dass wenn ich Vollgas mit Leo (meinem Gespann) fahre, irgendwas gibt's einen erheblichen Leistungsverlust, den ich als ein leerer Schwimmerkammer gedeutet habe. [quote]

Tank, Siebe, Benzinhahn ( 4 Lochdichtung ) auf Durchlass geprüft?
laufen 200 - 250 cm3 Benzin/minute durch den Benzinhahn?
Gruß

Norbert

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 4. September 2009 17:48

tja, leider war die kerze auch falsch... zu niedriger wert. sie hat einen leicht öligen Belag gebildet. Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=26577

zu mager schaut das nicht aus. aber ich kenne mich nur in der Simsonwelt aus :)

ich weiß nicht, ob ich die Nadel wie beim 2-4 einstellen soll (4. von oben) oder original lassen soll (3. von oben, wie es bisher war)

Schwimmer habe ich neu eingestellt war minimal verstellt...

-- Hinzugefügt: 04.09.2009 17:50:06 --

Sv-enB hat geschrieben:Knistert es bei Vollgas? Wie sieht deine Kerze bei Vollgas aus? Nicht, daß dein Gespann zu mager läuft.


bei Vollgas gibt sie einfach nach... ob knistern? wie versteht sich das?

-- Hinzugefügt: 04.09.2009 17:51:49 --

Norbert hat geschrieben:Tank, Siebe, Benzinhahn ( 4 Lochdichtung ) auf Durchlass geprüft?
laufen 200 - 250 cm3 Benzin/minute durch den Benzinhahn?


das wollte ich als nächstes prüfen... ich dachte mir, ich frage trotzdem nach dem 2-5 an einer TS, weil das kam mir komisch vor...
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon ea2873 » 4. September 2009 18:26

also ich habs andersherum drin, den 2-4er am ETZ Motor. geht problemlos. überprüf mal die bedüsung, manchmal setzen sich die düsen auch etwas mit dreck zu, sind dann zwar noch durchgängig aber vom durchmesser zu klein. entweder neue düsen rein, oder mal mit ner düsenlehre nachmessen. bedüsung passend zum motor (also eingentlich 2-4 bei dir) natürlich.

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 4. September 2009 18:33

ea2873 hat geschrieben:also ich habs andersherum drin, den 2-4er am ETZ Motor. geht problemlos. überprüf mal die bedüsung, manchmal setzen sich die düsen auch etwas mit dreck zu, sind dann zwar noch durchgängig aber vom durchmesser zu klein. entweder neue düsen rein, oder mal mit ner düsenlehre nachmessen. bedüsung passend zum motor (also eingentlich 2-4 bei dir) natürlich.


ah, ja, das ist interessant... und hast du die Nadelstellung passend gemacht? (4. Kerbe von oben?)
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon ETZploited » 4. September 2009 18:41

Ersetze die HD 130 durch eine 135.
Nadelstellung 4. Kerbe, genau.
Dann mal damit probieren.

Die 45 LLD sollte es tun, wirst du es Schieberuckelns damit doch nicht froh, könnte man die 50er probieren.
Viele Grüße,
Arne


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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 4. September 2009 19:19

Norbert hat geschrieben:Tank, Siebe, Benzinhahn ( 4 Lochdichtung ) auf Durchlass geprüft?
laufen 200 - 250 cm3 Benzin/minute durch den Benzinhahn?


Norbert, ich habe den Durchfluss getestet, und habe dabei ein paar interessanten Sachen gelernt:

1. Yoghurtbecher sind nicht geeignet als Benzinbehälter.
2. ich habe keine Reserve!
3. es kommt mehr als genug Benzin raus (250cm3 in 35 Sekunden)

ETZploited hat geschrieben:Ersetze die HD 130 durch eine 135.
Nadelstellung 4. Kerbe, genau.
Dann mal damit probieren.

Die 45 LLD sollte es tun, wirst du es Schieberuckelns damit doch nicht froh, könnte man die 50er probieren.


Du, aber original soll eine 35er LLD... wieso ist die 45 bzw. 50 eine gute Idee?


Also, im Prinzip könnte ich aus dem 2-5 einen 2-4 machen: HD 135, LLD 45 und Nadel in die 4. Kerbe, richtig? Dann müssten Inkompatibilitätsprobleme außer Verdacht sein... richtig??
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon ETZploited » 4. September 2009 19:40

quaipau hat geschrieben:Du, aber original soll eine 35er LLD... wieso ist die 45 bzw. 50 eine gute Idee?

Also, im Prinzip könnte ich aus dem 2-5 einen 2-4 machen: HD 135, LLD 45 und Nadel in die 4. Kerbe, richtig? Dann müssten Inkompatibilitätsprobleme außer Verdacht sein... richtig??


Ja, du hast dann einen N2-4, wobei bei dem eine LLD 35 vorgesehen ist und die 4. Kerbe eben nur die Grundeinstellung ist, die nach Bedarf angepaßt wird.

Zur LLD:
Die Vergaser sind ja schließlich auch auf günstige Verbräuche und Abgaswerte eingestellt, was sich teilweise im Zielkonflikt mit "gutem" Fahrverhalten befindet. Darum ist die Werksbedüsung nicht immer optimal.

Eine Anfettung durch eine größere LLD macht das Leerlaufgemisch zündunwillig (weniger Schieberuckeln, weiches Standgas) und verbessert den Übergang in den Teillastbereich.
Nun kann es gut sein, daß du mit einer 35er LLD doch schon gut bedient bist und eine größere nicht notwendig.
Die 45er, die du jetzt drin hast, schadet auf jeden Fall nichts.

Bei einer ETZ würde ich keine 35er nehmen, Erfahrungswerte zur TS habe ich diesbezüglich nicht.
-> Das kannst du später mal in aller Ruhe ausprobieren.
Viele Grüße,
Arne


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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 4. September 2009 19:54

ETZploited hat geschrieben:
quaipau hat geschrieben:Du, aber original soll eine 35er LLD... wieso ist die 45 bzw. 50 eine gute Idee?

Also, im Prinzip könnte ich aus dem 2-5 einen 2-4 machen: HD 135, LLD 45 und Nadel in die 4. Kerbe, richtig? Dann müssten Inkompatibilitätsprobleme außer Verdacht sein... richtig??


Ja, du hast dann einen N2-4, wobei bei dem eine LLD 35 vorgesehen ist und die 4. Kerbe eben nur die Grundeinstellung ist, die nach Bedarf angepaßt wird.

Zur LLD:
Die Vergaser sind ja schließlich auch auf günstige Verbräuche und Abgaswerte eingestellt, was sich teilweise im Zielkonflikt mit "gutem" Fahrverhalten befindet. Darum ist die Werksbedüsung nicht immer optimal.

Eine Anfettung durch eine größere LLD macht das Leerlaufgemisch zündunwillig (weniger Schieberuckeln, weiches Standgas) und verbessert den Übergang in den Teillastbereich.
Nun kann es gut sein, daß du mit einer 35er LLD doch schon gut bedient bist und eine größere nicht notwendig.
Die 45er, die du jetzt drin hast, schadet auf jeden Fall nichts.

Bei einer ETZ würde ich keine 35er nehmen, Erfahrungswerte zur TS habe ich diesbezüglich nicht.
-> Das kannst du später mal in aller Ruhe ausprobieren.


Alles klar... dann probiere ich eine 135er und die 4. Kerbe, und dann schauen wir mal :)

hat jemand übrigens eine 135er zur Hand? :roll:
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon ETZploited » 4. September 2009 20:31

Falls du keine preisgünstig bekommst, kannst du dir in der nächsten Motorradwerkstatt deine 130er aufreiben lassen. Frag aber vorher nach dem Preis :wink:
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon quaipau » 10. September 2009 15:13

Also, ich habe ein bisschen geschraubt und habe erfreuliche Nachrichten.

Nach einer extrem peniblen Schwimmereinstellung kriegt der Moped genug Benzin. Dabei läuft er nicht über. Also ich = zufrieden.
105Km/h sind's schon geworden, und zwar ein paar Km.

Das Kerzenbild an der neuen Isolator ist jetzt endlich Braun, wobei ein bisschen dunkel. Ich dachte, ich fahre zu mager?? Bin verwirrt.

Zusammengefasst: die TS/1 scheint kein Problem mit dem BVF 30 N2-5 zu haben bei Standard-ETZ-Einstellung (3. Kerbe von oben, 135HD, 45LLD), auch nicht als Gespann.

Danke an alle und frohes fahren!
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon obra » 12. Juli 2020 12:04

Mal ne kurze Frage: Ist das nun die 4. Kerne oder die 5.?
Weil es ja 2 Plättchen gibt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Malte

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 12. Juli 2020 12:10

War falsch
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Juli 2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon obra » 12. Juli 2020 12:22

Danke!
Gruß Malte

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 12. Juli 2020 12:25

War falsch, untere (Halte-) Platte zählt,
also 5 Kerbe bei deinem Beispiel.

Entschuldigung
Gruß Klaus

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon Martin H. » 12. Juli 2020 13:03

Genau, es zählt immer die untere; und gezählt wird von oben.
Hier im Beispiel wäre es die 4.:

Bild
(aus der TS-Bedienungsanleitung).
Liste der großen TS

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon obra » 18. Juli 2020 08:32

Ich habe gestern die MZ nach 15 Jahren wieder zum Leben erweckt. Sie lief und ich konnte sogar mit fahren. Als sie warm war, sprang sie jedoch nicht mehr an.
Erneuert wurden:
Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Batterie, alles eingestellt, Vergaser Überholsatz. Jedoch ist der Kolbenschieber noch der alte, ebenso die Nadel (beides Fehlbestellungen, warte auf Neuteile)
Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?
Ausserdem habe ich den Regler im Verdacht, da sie, wenn ich das Licht anschalte, auch teilweise ausging.
Gruß Malte

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon DWK » 18. Juli 2020 13:33

Wenn Sie 15 Jahre gestanden hat, stellt sich die Frage wann der Motor mal gemacht wurde. Die Wedis auf der Kurbelwelle werden hart sein und sollten neu werden,da ist Falschluft ein Thema.
mfG Gunther

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon ea2873 » 18. Juli 2020 13:46

obra hat geschrieben: Als sie warm war, sprang sie jedoch nicht mehr an.
Erneuert wurden:
Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Batterie, alles eingestellt, Vergaser Überholsatz. Jedoch ist der Kolbenschieber noch der alte, ebenso die Nadel (beides Fehlbestellungen, warte auf Neuteile)
Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?
Ausserdem habe ich den Regler im Verdacht, da sie, wenn ich das Licht anschalte, auch teilweise ausging.


die Vergaserteile müssen nicht zwangsläufig neu, erstmal schauen ob sie mit den alten läuft.
Ich würde den Kerzenstecker unbedingt tauschen, die alten machen manchmal komische Sachen.

Wg. "Reglerverdacht": nicht dran rumbiegen, die Regler an sich sind meistens ok, das Problem sind die Kontakte überall sonst, v.a. Sicherungskasten etc....
Ich persönlich bin ein Freund des elektronischen 6V Reglers (in silber, bitte nicht in schwarz).

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Re: BVF 30 N 2-5 in TS 250/1 Gespann

Beitragvon obra » 18. Juli 2020 20:00

Das ist der Grund, warum sie nicht mehr ansprang...

Ein Kolbenring hat sich verabschiedet.

Damit muss ich den Motor wohl auseinandernehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Malte

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