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Leerganganzeige

BeitragVerfasst: 7. August 2006 11:47
von ad40
Nachdem ich Murphy mit dem ständigen wechseln von Lima, Regler und diversen anderen Teilen aus der Elektrik vertrieben hatte sitzt er seit Sonntag im Getriebe !
Beim Schalten kam auf einmal kein Kontrolllicht für den Leerlauf mehr, mit exzessiven Schalten kommt irgendwann das Lämpchen. Der Lerrlaufschalter ist neu, die Elektrik stimmt und die Kontrollampe ist auch Ok !
Wenn ich den Leerlaufschalter rausschraube sehe ich eine Kunststoffplatte mit einem Kontakt auf der Schaltwalze die bei Neutralstellung den Masseschluß herstellt. Diese Scheibe dreht sich mit dem Schalten vor und zurück, jedoch kommt nicht immer der Kontakt in Neutralstellung auch an den Kontakt des Leerlaufschalters. Ich kann mit einem Schraubendreher die Scheibe soweit drehen bis der Kontakt richtig liegt, dass funktioniert auch eine weile gut nur irgendwann ist wieder keine Anzeige da.
Mein Problem ist halt nächste Woche der TÜV mit der Vollabnahme, ich weis nicht was die sagen wenn zur Abnahme die Leerlaufanzeige wieder mal nicht geht. Ich befürchte nur das man da von " Ausen " gar nichts machen kann. Oder gibt es doch eine Möglichkeit ?
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 7. August 2006 11:55
von Sv-enB
Hi Axel,

helfen kann ich nicht wirklich, aber eine Leerlaufanzeige ist nicht zwingend notwendig an einem Motorrad und wurde bei meiner TS auch noch nie bemängelt, obwohl sie noch nie funktioniert hat.

BeitragVerfasst: 7. August 2006 12:25
von Günter
Kann ich bestätigen, hat hier bei meinen Abnahmen (auch Vollabnahme) nie jemanden interessiert.

BeitragVerfasst: 7. August 2006 13:05
von ad40
Das lässt ja hoffen, obwohl mich solche Fehlfunktionen schon nerven !
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 7. August 2006 14:21
von Günter
Kann ich verstehen, zumal die Leerlaufanzeige doch nicht ganz unwichtig ist. Kann schon ganz schön nerven, an der Kreuzung laufend den Leerlauf zu suchen. Bei meinem Gespann habe ich extra die Anzeige nachgerüstet.

Re: Leerganganzeige

BeitragVerfasst: 7. August 2006 14:26
von Ex User Hermann
ad40 hat geschrieben:Ich befürchte nur das man da von " Ausen " gar nichts machen kann. Oder gibt es doch eine Möglichkeit ?
Gruß Axel

Die Kst-Scheibe deckt die Schaltwalze ab bzw. sitzt an deren Ende. Bei rausgeschraubtem Schalter muß in Neutralstellung ein runder Massepunkt zu sehen sein. Ist er das nicht, stellt sich die Frage ob die Walze auch wirklich auf "Neutral" geht. Ist die Arretierkugel mit Feder eingesetzt? (Neben Ölablaßschraube).

Der Fehler liegt kaum an der Schaltwalze wenn die Schaltung funzt. Evtl. kommt der Schalter nicht "tief" genug? Er darf nur mit Dichmasse, nicht mit Dichtring eingebaut werden.

BeitragVerfasst: 7. August 2006 14:42
von ad40
Hallo Hermann,
an der Arretierkugel war ich noch nicht. Die Gänge rasten aber mit einem sauberen Klack ein ( kein Vergleich zur 150 `er ES ). Der neue Schalter ist wirklich ganz drin, wie gesagt den Massepunkt kann ich sehen wenn der Schalter raus ist, und wenn man dann die Gänge durchschaltet kommt er mal bei Leerlauf in die richtige Position und manchmal halt nicht ( kann ihn dann aber mit einem Schraubendreher in die richtige Position drehen ). Kann das sein das nur die Schaltwalze nicht auf " Neutral" geht, das Getriebe aber schon ?
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 7. August 2006 14:48
von Rico
Wenn die Arretierkugel fehlt, rasten die Gänge auch ordentlich, nur der Leerlauf macht nicht "klick". Kann schon die Ursache sein

BeitragVerfasst: 7. August 2006 16:02
von Andreas
Meine Leerlaufanzeige macht im Leerlauf auch was sie will.
Leuchten....nicht leuchten....
Leuchtet sie nicht und ich schiebe das Mopped wenige Zentimeter leuchtet sie auf einmal.

BeitragVerfasst: 7. August 2006 16:27
von Whiteman
Geht mir genauso. Zündschlüssel rum: Leerlaufanzeige dunkel. Einmal kicken, Motor rattert und die Leuchte strahlt mit jugendlichem Elan.

Manchmal an der Ampel geht die Leuchte auch 1 bis 2 Sekunden an, nachdem ich den Leerlauf eingelegt habe.

BeitragVerfasst: 7. August 2006 23:32
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Meine Leerlaufanzeige macht im Leerlauf auch was sie will.

Bei DIR ist das NORMAL!! :P

BeitragVerfasst: 7. August 2006 23:38
von Ex User Hermann
ad40 hat geschrieben:kommt er mal bei Leerlauf in die richtige Position und manchmal halt nicht ( kann ihn dann aber mit einem Schraubendreher in die richtige Position drehen

Das wiederun deutet auf eine schlechte Arretierung hin. Ist der "Pizzaschneider" OK und vor allem die "Kurvenscheibe" richtig drauf? Zur Kontrolle muß der Kupplungsdeckel ab.

ad40 hat geschrieben:Kann das sein das nur die Schaltwalze nicht auf " Neutral" geht, das Getriebe aber schon ?
Gruß Axel

Bei den "Spielräumen" die ein solches Produkt wie die MZ offen läßt: Ja! :wink:

BeitragVerfasst: 7. August 2006 23:41
von Ex User Hermann
Ach ja: Bei diesem "Massekontakt", der in Öl schwimmt, muß latürnich mit gewissen Isolationsproblemen gerechnet werden!

BeitragVerfasst: 9. August 2006 10:38
von ad40
Hallo Leute,
erst mal dank für die vielen Tipps. Konnte erst heute wieder ins Netz da ich für meinen Brötchengeber gestern schnell mal eine Deutschlandrunde machen mußte ( u.A. auch Hildesheim, habe da verstärkt nach der legänderen Scheune voller Moppetteile gesucht , aber leider nichts gefunden 8) ).
Ich werde am WE noch mal das Getriebeöl rauslaufen lassen und schauen ob die Feder und Kugel in der Schaltarretierung drin sind. Wenn nein wie wird der richtige Zustand wieder eingestellt ? Schaltwalze im Leerlauf und dann einfach wieder Kugel und Feder rein ?
An Pizzaschneider und Kurvenscheibe trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht, ich befürchte das ich mehr Schaden anrichte als das ich was gut mache. Oder, was auch wahrscheinlich ist, ich sehe garnicht was richtig oder falsch ist :oops: .
Werde euch nächste Woche mal bescheidgeben was ich gefunden habe.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 9. August 2006 12:08
von Ex User Hermann
ad40 hat geschrieben: u.A. auch Hildesheim, habe da verstärkt nach der legänderen Scheune voller Moppetteile gesucht , aber leider nichts gefunden 8) .

5Km ausserhalb Richtung Elbe :P

ad40 hat geschrieben:Wenn nein wie wird der richtige Zustand wieder eingestellt ? Schaltwalze im Leerlauf und dann einfach wieder Kugel und Feder rein ?

Ritschtitsch.

ad40 hat geschrieben:An Pizzaschneider und Kurvenscheibe trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht, ich befürchte das ich mehr Schaden anrichte als das ich was gut mache.

Das ist ein abgewinkelter Blechhebel mit einer Rolle. Der Hebel sitzt auf einem Bolzen und ein Ende ist mit einer Feder am Gehäuse eingehängt. Das eigentliche Problem ist die Kurvenscheibe der Schaltwalze, abgedeckt durch eine Blechscheibe, welche mit einer Senkkopfschraube befestigt ist. Löst sich diese Schraube, wird die Rolle des Hebels nicht mehr geführt und die einzelnen Gänge lassen sich nicht sauber einlegen. Lösung: Einfach Schraube festziehen. Dazu das große Primärrad abbauen, Getriebe so schalten, daß sich die Walze ganz nach Rechts dreht, dann ein Tropfen Schraubensicherung an die (gereinigte) Schraube und festziehen. Vorher auch das Innengewinde der Schaltwalze entfetten.

Achtung! Unbedingt auf die Einbaulage der Kurvenscheibe achten! Also vorher markieren! Sie kann auch verkehrt herum eingebaut werden, dann geht nix mehr richtig!

BeitragVerfasst: 9. August 2006 12:36
von ad40
Na dann werd ich doch mal schauen wenn ich eh schon das Öl drausen habe, hört sich ja recht problemlos an.
Und Hermann, danke für die genauere Lagebeschreibung, ich fahr schon mal öfter via Braunschweig nach Berlin. Und in meinen Touran geht einiges rein :lol: Auf dem Bild sind das zwei ausgewachsene TS 250 + 2-3 Kisten Ersatzteile und , was man nicht sieht, es waren auch noch 3 Sitzplätze frei :shock:
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 9. August 2006 12:45
von Ex User Hermann
Och, ich habe in einen Fiat UNO meine komplette FUN reinbekommen. :mrgreen:

Allerdings gabs dann nur noch 2 Sitze.

BeitragVerfasst: 9. August 2006 13:27
von Schwarzfahrer
Wir haben auch schon 2 mal ein Gespann in einen Passat bekommen. Die leute von denen wir die Dinger geholt haben fragten ob wir die Hälfte"von dem Schrott" da lassen wollen. Am Ende war das staunen aber groß dass doch alles gepasst hat. Das ES Gespann hat mehr Platz gebraucht als das ETZ Gespann. So lernt man seine Maschinen kennen.