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Getriebeölverlust und Kurbelwellensimmerringe

BeitragVerfasst: 14. September 2009 10:01
von SPW 70
Heute wieder mal eine Frage an das allwissende Forum:

Habe an meiner ETZ 250 eine leichte Inkontinenz am Kickstarterdichtring, so dass immer etwas Öl raus tröpfelt.
Habe nun wieder mal den Motor kurz (1 Minute) gestartet und danach einen weit größeren Ölverlust am Kickstarter erkannt.
Gibt es so was, wie eine Getriebeentlüftung, die verstopft sein könnte oder ist das ein deutliches Zeichen für undichte Kurbelwellensimmerringe?
Scheinbar baut sich ja bei Betrieb des Motors Druck im Getriebe auf.

Für weiterhelfende Antworten danke ich im Voraus.

Re: Getriebeölverlust und Kurbelwellensimmerringe

BeitragVerfasst: 14. September 2009 10:10
von Christof
SPW 70 hat geschrieben:Heute wieder mal eine Frage an das allwissende Forum:

Habe an meiner ETZ 250 eine leichte Inkontinenz am Kickstarterdichtring, so dass immer etwas Öl raus tröpfelt.
Habe nun wieder mal den Motor kurz (1 Minute) gestartet und danach einen weit größeren Ölverlust am Kickstarter erkannt.
Gibt es so was, wie eine Getriebeentlüftung, die verstopft sein könnte oder ist das ein deutliches Zeichen für undichte Kurbelwellensimmerringe?
Scheinbar baut sich ja bei Betrieb des Motors Druck im Getriebe auf.

Für weiterhelfende Antworten danke ich im Voraus.


Dein O-Ring am Kickstarter ist defekt. Der Rest okay. Lässt du den Motor an schleudert das große Primärrad das Öl in Richtung Kickstarterwelle und wo viel ist kann dann auch viel rauslaufen. Bei EM 250 ist übrigens der Verschlußstopfen für den Öleinfüllstutzen gleichzeitig die Ent-/belüftung.

Re: Getriebeölverlust und Kurbelwellensimmerringe

BeitragVerfasst: 14. September 2009 12:26
von SPW 70
Moin Christof,

dass der O-Ring erneuert werden muss war mir schon klar, ich war nur wegen der plötzlich rauslaufenden Ölmenge schockiert und hatte einen Haufen Arbeit vor Augen.
Vielen Dank aber für das Nicht-wechseln-müssen der KW-Simmerringe - ich bin beruhigt.