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rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 16:00
von Joachim
Heute fiel mir zum wiederholten Male auf, daß meine ETZ 250 nach intensiven städtischen Stop-and-Go-Verkehr Öl durch die Kupplungszugaufnahme rausdrückt - also neben der O im folgenden Bild.

Die Suppe läuft dann schön das linke Getriebegehäuse herunter und tropft dann sauber direkt vorm Ständer ab

PIC00084.jpg
PIC00085.jpg
Ein Herausschrauben der Kontrollschraube K nach gut 1 Stunde Wartezeit brachte zu Tage: nix. Erst beim leichten Kippeln der Emme kam ein wenig Öl. Also nicht zu viel Öl im Getriebe. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, woran dies nun liegen könnte. Weiß jemand einen Rat?
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 16:04
von Paule56
Wedi kupplungsseitig ist durch
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 16:04
von Nr.Zwo
Getriebeentlüftung dicht?
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 16:08
von MZ Werner
Hallo Joachim
Wenn das öl rausgedrückt wird, werden deine Kurbelwellensemeringe undicht sein.Wenn du schon länger ohne Öl fährst,wird dein Getriebe auch schon Einen Schaden haben .
Grüße Werner
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 16:20
von Joachim
@ Nr. 2: nein, der Stopfen ist durchgängig.
@ MZ Werner: der Ölstand ist schon ok. Ich wollte damit nur klar machen, daß eben kein überschüssiges Öl im Getriebe ist.
Die Symptomatik mit den defekten WeDis will mir aber gar nicht gefallen...
Trotzdem Danke für die raschen Antworten.
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 17:07
von mzkay
ist doch ein 5-Gang Motor - dann sollte das doch für dich kein Problem sein
je nach Laufleistung sollte man aber in nächster Zeit über eine Revison des kompletten Motors nachdenken.
Als Selbstschrauber muß man da aber auch mit etwa 250-300 Euro rechnen. (Kurbelwelle, Zylinder hohnen, Lager- und Dichtsatz)
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 17:39
von ea2873
trotzdem will mirs nicht in den kopf, probier doch mal aus was passiert wenn du den stopfen an der öleinfüllöffnung wegläßt. das öl kann da vorne nur raus wenn sich druck aufbaut, also ist die getriebeentlüftung nicht ok, wedis hin oder her. kleines bisschen druck hatte ich immer auch bei intakten wedis, so kann man nämlich wunderbar den kupplungszug ölen.
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
22. September 2009 19:30
von hiha
Bei mir wars die Kombination aus vom Vergaser verstopftem Entlüftungsstopfen (TS/1Motor in ES) und wildem Kurvenbetrieb mit dem Seitenwagen. Da kam die Soße aus dem Kupplungszug. Weniger Öl nehmen hilft...
Gruß
Hans
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 11:48
von Joachim
ea2873 hat geschrieben:probier doch mal aus was passiert wenn du den stopfen an der öleinfüllöffnung wegläßt. das öl kann da vorne nur raus wenn sich druck aufbaut, also ist die getriebeentlüftung nicht ok,
Ich schrub zwar vollmundig, daß der Stopfen durchgängig sei - war er aber nicht!
Das Teil war zwar niegel-nagel-neu, aber oben hatte sich beim Pressen des Gummis eine Schwimmhaut gebildet, so daß der angedachte "Durchlaß" eben keiner war. Und somit baute sich beim Stop and Go der besagte Druck im Getriebe auf, der zu diesem Phänomen geführt hat. Welch letzteres erst nach dem Einbau des besagten Stopfen eintrat - deshalb auch meine Ratlosigkeit. Also mal eben mit einem kleinen Schraubendreher "Plopp" die Schwimmhaut durchstoßen, die Reste duurchgeblasen und nun hoffe ich, daß es das war.
Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben - ist schon ein tolles Forum hier

Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 18:42
von MZ Werner
Na ,dann hast du dir ja nochmal viel Arbeit gespart!
Gruß Werner
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 18:51
von MeTzE
was meinst du mit schwimmhaut? und wie kann die sich beim pressen bilden??? aus gimmi?
und wo ist die getriebeentlüftung? der stutzen am einfüllloch? muss der offen sein? hab da nie drauf geachtet.
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 19:24
von mzkay
genau METZE - durch den Gummistopfen vom Einfüllstutzen muß man durchblasen können. Durch die Herstellung - meist Nachbau - kann es sein, daß das noch nicht gegeben ist. Also aufpassen.
Die Öffnung sollte möglichst nicht nach Vorn schauen - damit es nicht rein regnet

Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 19:45
von MeTzE

ich habe da keine öffnung.
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 19:57
von mzkay
MeTzE hat geschrieben::shock: ich habe da keine öffnung.
du wirst dir doch zu helfen wissen
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 20:29
von MeTzE
scheiße. da ist doch eine. so muss sich das anfühlen, wenn man feststellt, dass man hinten im auto einen kofferraum hat.

Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
23. September 2009 20:39
von Joachim
MZ Werner hat geschrieben:Na ,dann hast du dir ja nochmal viel Arbeit gespart!
Gruß Werner
Jepp - Gottlob!
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
17. Januar 2011 08:59
von Eisenfinger
Hallo!
Habe auch dieses Problem, daß Getriebeöl oben an der Armatur am Bowdenzug austritt, wenn der Motor mit 5500-6000 Drehungen läuft.
ölfüllstand im Motor ist ok, Mortorentlüftung frei.
Gehe ich recht in der Annahme, das der Fehler dann nur noch in undichten Simmeringen an der KW zu suchen ist?
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
17. Januar 2011 09:08
von Enz-Zett
Joachim hat geschrieben:PIC00085.jpg
Frage: Kommt das Öl in diesem Bild zwischen der eingeschraubten Stahlhülse und dem Motorgehäuse raus, oder "weiter oben" wo der Bowdenzug in die Stahlhülse reingeht? Wenn zwischen Hülse und Motorgehäuse - da gehört m.W. eine Dichtung rein (ist jedenfalls so bei meinen Motoren), und wenn die fehlt oder falsch eingesetzt ist, kanns da auch raussuppen (war bei meinem Motor mal so).
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
17. Januar 2011 09:10
von Eisenfinger
Enz-Zett hat geschrieben:Joachim hat geschrieben:PIC00085.jpg
Frage: Kommt das Öl in diesem Bild zwischen der eingeschraubten Stahlhülse und dem Motorgehäuse raus, oder "weiter oben" wo der Bowdenzug in die Stahlhülse reingeht? Wenn zwischen Hülse und Motorgehäuse - da gehört m.W. eine Dichtung rein (ist jedenfalls so bei meinen Motoren), und wenn die fehlt oder falsch eingesetzt ist, kanns da auch raussuppen (war bei meinem Motor mal so).
Das Öl tritt an der Verstellschraube am Kupplungshebel der Armatur aus.
Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
17. Januar 2011 09:17
von Paule56
Eisenfinger hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, das der Fehler dann nur noch in undichten Simmeringen an der KW zu suchen ist?
das liegt sehr nahe ....
allerdings sollte es dann auch aus dem dem einfüllstutzen bzw. diesem gummipröpel austreten, schau da mal nach, ob der wirklich frei ist.
ich hatte den ölenden kupplungsgriff einmal an der viergang ts.
aber erst nachdem ich den entlüftungsgummi wegen dortig massivem ölens zugestopft habe

Re: rätselhafter Ölverlust

Verfasst:
16. Februar 2011 22:10
von MZ-Iffi
Enz-Zett hat geschrieben: Wenn zwischen Hülse und Motorgehäuse - da gehört m.W. eine Dichtung rein (ist jedenfalls so bei meinen Motoren), und wenn die fehlt oder falsch eingesetzt ist, kanns da auch raussuppen (war bei meinem Motor mal so).
Hallo,
was für eine Dichtung kommt denn da hin?
Bei mir ist da keine.