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Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 17:53
von hothoff
Moin,
habe blöderweise das Gewinde für die Lima in der Kurbelwelle geschrottet. :wall:

Gibt es da Erfahrungen wie man das retten kann?
Oder geht der Trend Richtung Ersatzmotor.

Nachschneiden, mit billigem Gewindeschneider, habe ich schon Erfolglos versucht.
Gewinde hat den Schneider platt gemacht.


Grüß Hothoff

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:04
von Paule56
hothoff hat geschrieben:Nachschneiden, mit billigem Gewindeschneider, habe ich schon Erfolglos versucht.
Gewinde hat den Schneider platt gemacht.


Wenn gar NIX mehr geht ...... kleb doch einfach nen abgesetzten Gewindestab in die Bohrung, der Nocken wird doch eh durch Konus, Keil und Nut geführt, gehalten? Und dem ist es egal ob er durch ne Mutter auf dem Bolzen oder durch eine Schraube gehalten wird ;-)

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:23
von hothoff
Das Problem ist das ich eine 12 Volt Lima in den TS Motor bauen will.
Na ja, bleibt wohl bei wollte.

Da muss die Schraube ja das Polrad halten.
Kleben klappt da denke ich nicht.

Trozdem danke, Hotthoff

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:38
von Emmendieter
hothoff hat geschrieben:Das Problem ist das ich eine 12 Volt Lima in den TS Motor bauen will.
Na ja, bleibt wohl bei wollte.

Da muss die Schraube ja das Polrad halten.
Kleben klappt da denke ich nicht.


Die Schraube muss den Rotor nicht halten. Der Rotor hält allein durch die Haftreibung auf dem Konus. Du kannst, wie Wolfgang schon schrub, einen Gewindebolzen felst in die KW einkleben, und sicherst den Rotor dann mit einer Mutter. Wo liegt das Problem?

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:48
von hothoff
Womit würdest Du das Kleben? Schraubenkleber?
Wäre Möglich, bekomme die Schraube ein kleines Stück hinein bevor sie Blockiert, müsste reichen zum Kleben.
Werde es versuchen, gibt ja nix zu verlieren.
Also kein Problem.

Freu, freu.

Tausend Dank.

Werde berichten, Hothoff

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:52
von ETZ-Racer
mit einem vernüftigen Gewindebohrer bekommst du das Gewinde nachgeschnitten!

Aber Achtung, ist M7

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:54
von trabimotorrad
Wenns gar nicht anders geht, bau die Kurbelwelle aus und schicke sie mir, ich habe Zugang zu Hartmetalwerkzeugen und kann warscheinlich das Gewinde richten.

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 23. September 2009 19:10
von hothoff
Mein Tag ist gerettet und Erich auch.
Alos erst mal mit Vernüftigem Werkzeug versuchen Nachzuschneiden.
Wenn nicht, einkleben.
Wenn das nicht funzt Motor zerlegung und Abschicken zu trabimotorrad.
Vorher reinigen ist klar.

Danke euch vielmals.

Freudige Grüße von Hothoff.

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 24. September 2009 09:44
von rolle
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Es handelt sich um einen Motor MM 150/2. Für das Abdrücken des LiMa-Rotors habe ich mir die im Reparaturbuch beschriebene Abdrückschraube drehen lassen. Nun ist entweder das zylindrische Stück an der Schraube zu lang, oder das Gewinde in der KW beginnt zu zeitig. (Ich werde heute Nachmittag noch mal nachmessen.)

Auf alle Fälle ist wohl der erste Gewindegang in der KW etwas verdrückt, so dass ich die M7-Schraube nicht mehr anfädeln kann. Ich will sie auch nicht mit Gewalt reindrehen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Zugang zu einem M7-Gewindebohrer habe ich leider nicht.

Was mich auch wundert, ist die Gewindeform im Kurbelwellenstumpf. Es sieht eher Trapezförmig aus, so als wäre der Kernlochdurchmesser zu groß. Man kann es vielleicht auf dem Foto erkennen. Bei meinem MM 125/2 ist das Gewinde an der Stelle klassisch "dreieckig".

Bild
Bild

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:05
von hiha
Tragen tun am Gewinde ja nur die Flanken, nicht die Spitzen. Ein etwas zu groß gebohrtes Kernloch ist daher nicht soo schlimm.
Weil mir bei meiner MZ-B die verwendete Beilagscheibe Marke "Baumarkt, extra dünn" nicht so recht gefallen wollte, hab ich mir aus C45 eine quasi-Tellerfeder mit 1,5-2mm Dicke gedreht. Das ist vertrauenserweckender.

Gruß
Hans

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:12
von rolle
Die Flankenfläche wird aber durch das größere Kernloch auch kleiner. Ich habe nicht die Befürchtung, dass die Schraube nicht halten würde (wenn ich sie denn wieder rein bekomme), aber es hat mich nur der Unterschied zu dem anderen Motor gewundert. Und dass die Kurbelwelle jemand bearbeitet hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:49
von hiha
Dafür ist die Gewindelänge grösser als sie sein müsste. Bei M7 in Stahl reichen theoretisch 5,6mm Gewindelänge. Ausserdem muss es ja nicht viel halten.

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 25. September 2009 08:51
von rolle
Ich habe die Teile nochmal vermessen. Hatte jemand schon mal das Problem, dass das Gewinde im Kurbelwellenstumpf zu weit vorsteht?

Bild

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 25. September 2009 08:57
von Paule56
rolle hat geschrieben:Ich habe die Teile nochmal vermessen. Hatte jemand schon mal das Problem, dass das Gewinde im Kurbelwellenstumpf zu weit vorsteht?


Das ist mir so noch nie aufgefallen ...... hatte ich noch nicht.
Eröffnet doch aber in Deinem Fall eine komplett neue Möglichkeit:
Du hast doch mit der Abziehschraube max. den ersten/zweiten Gang des Gew. in der KW gehimmelt. Aufgrund der vorliegenden Härte sollten die geschrotteten Passagen mühelos und ohne Grat mittels Dremel rauszuflexen sein?

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 25. September 2009 10:15
von hothoff
Moin,
melde Vollzug.
Gewinde mit odentlichem Gewindescneider wieder hergestellt.
Da lohnt es sich sogar, das ich 5 Wochen auf das Teil gewartet habe.
Ging völlig Problemlos. Der Schneider wurde nicht eingedrückt, wie der billige
und hat sich da locker durch gearbeitet.

Also rolle, gehs an.
Hatte auch gedacht das der Abzieher zu lang ist und, weil ich ja ein Fuchs bin, habe ich was vorgeschickt, das sich vor das Gewinde legen sollte und so zum Schutz dienen sollte.
Tja, das Teil hat sich dann in das Gewinde bearbeitet. Somit stank ich wie ein Fuchs, war aber nicht mehr so schlau. :mrgreen:

Der Abzieher ist 0,5mm breiter als der Gewindegang. Der stützt sich vor dem Gewinde ab. Sollte keine Probleme geben, solange du nix vorschickst. :oops:

Vielen Dank für die Antworten. Haben mir sehr geholfen.
Man geht das doch lockerer an wenn man weis das man zur Not noch kleben kann.
Befreit doich sehr.

Vielen Dank nochmal und Grüße aus OL.
Wir sehen uns auf der Strasse und dann winken wir wie wild.

Hothoff

Re: Lima Gewinde

BeitragVerfasst: 25. September 2009 10:37
von Ex-User unterbrecher
hothoff hat geschrieben:Moin,
melde Vollzug.
Gewinde mit odentlichem Gewindescneider wieder hergestellt.
Da lohnt es sich sogar, das ich 5 Wochen auf das Teil gewartet habe.
Ging völlig Problemlos. Der Schneider wurde nicht eingedrückt, wie der billige
und hat sich da locker durch gearbeitet.


Supi, das ist natürlich die beste von allen Lösungen. Gutes Werkzeug ist eben durch nichts zu ersetzten. Ich habe über die Jahre diverse DDR-Gewindebohrer aus dem Schrottcontainer gesammelt und dadurch mittlerweile eine gute Sammlung brauchbarer Gewindeschneider zusammen.

So einen Baumarktkasten habe ich auch, allerdings ist das wirklich kein Vergleich.