ETZ 250 Motor instandgesetzt ...

nicht ich, sondern ein foristi hat mein ETZ 250 motor wiederbelebt.
es war eine augen- & sinnesweide dem begnadeten schrauber bei der arbeit zu zusehen. da spielte sehr viel fingerspitzengefühl eine rolle. bin gespannt wie dat motörchen sich macht. geh gleich ans werk das herz wieder einpflanzen.
vor ca. drei monaten gings los ... motor zerlegt, O JEEE ...?!
eckdaten:
getriebe totalschaden:
- bilder gibs wenn neuer photoknips da & beim nächsten forumtreffen bringe ich das prachtstück mit.
- es wurde ein komplett neues getriebe mit, neuer schaltwelle & -klauen, getriebewelle für ölpumpe verbaut
- 400€
zyli schleifen mit neuem DDR kolben & KW regeneration:
- 200€
- ging über motorrad jung in berlin
sonstiges am motor:
- neues kettenritzel 22 statt 18 da 16" hinterrad - (hatte kein 21er parat)
- orchinale DDR KW lager mit kunstoffkäfig
- kupplung hatte ich bereits gemacht
- neue schrauben, lager, simmis versteht sich von selbst
- ansonsten blieb eigenlich nur die ölpumpe, die gehäuseteile, lima & e-zündung von der sportstar
fazit & kosten:
- eigentlich ist der jetzige motor ein beina neuer motor, bei dem zu 90% alles getauscht wurde.
- ca. 800€ flossen in den motor
zum getriebe
- orchinale DDR getriebe werden rar & teuer. tendenzpreisteigernd; jetzt ca. 500€ für ein komplettes getriebe
- flotter 3er gab mir den wink bei einem gebrauchten getriebe & neuteile einzuweben. er hätte mir einen guten lieferranten vermittelt. jedoch wäre das für mich teuer & qualiativ nicht das gelbe vom ei gewesen. danke nochmals frank für deine unterstützung.
söle, geh jetzt zur herz-op. euch nen jesegneten tach ...
es war eine augen- & sinnesweide dem begnadeten schrauber bei der arbeit zu zusehen. da spielte sehr viel fingerspitzengefühl eine rolle. bin gespannt wie dat motörchen sich macht. geh gleich ans werk das herz wieder einpflanzen.
vor ca. drei monaten gings los ... motor zerlegt, O JEEE ...?!
eckdaten:
getriebe totalschaden:
- bilder gibs wenn neuer photoknips da & beim nächsten forumtreffen bringe ich das prachtstück mit.
- es wurde ein komplett neues getriebe mit, neuer schaltwelle & -klauen, getriebewelle für ölpumpe verbaut
- 400€
zyli schleifen mit neuem DDR kolben & KW regeneration:
- 200€
- ging über motorrad jung in berlin
sonstiges am motor:
- neues kettenritzel 22 statt 18 da 16" hinterrad - (hatte kein 21er parat)
- orchinale DDR KW lager mit kunstoffkäfig
- kupplung hatte ich bereits gemacht
- neue schrauben, lager, simmis versteht sich von selbst
- ansonsten blieb eigenlich nur die ölpumpe, die gehäuseteile, lima & e-zündung von der sportstar
fazit & kosten:
- eigentlich ist der jetzige motor ein beina neuer motor, bei dem zu 90% alles getauscht wurde.
- ca. 800€ flossen in den motor
zum getriebe
- orchinale DDR getriebe werden rar & teuer. tendenzpreisteigernd; jetzt ca. 500€ für ein komplettes getriebe
- flotter 3er gab mir den wink bei einem gebrauchten getriebe & neuteile einzuweben. er hätte mir einen guten lieferranten vermittelt. jedoch wäre das für mich teuer & qualiativ nicht das gelbe vom ei gewesen. danke nochmals frank für deine unterstützung.
söle, geh jetzt zur herz-op. euch nen jesegneten tach ...