Seite 1 von 1

Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:34
von dr.blech
Guten Morgen MZ Land!

Ich weis, ich weis... es ist so eine Sache und so gut wie garnicht zu beurteilen wenn man über Geräusche nur schreibt und man sie sich nicht live anhören kann aber ich versuchs trotzdem mal. Versuch macht kluch! :mrgreen:

Also, mal zum Problem! Ich hab mir neulich eine ETZ 250 BJ.85 zugelegt. Sie ist optisch OK und hat laut Tacho knappe 50000Km auf dem Zeiger. Durch das Geräusch, das mir schon beim Kauf auffiel, konnte ich den Preis gut Drücken und so hab ich den Bock günstig geschossen, rechne aber schon damit das im schlimmsten Fall das ganze Aggregat überholt werden muß. :twisted:

Nun aber zur Beschreibung. Es ist eine art Schnarren/ Klappern das gut im unteren Drehzahlbereich zu hören ist, am besten im Standgas, kalt oder warm, völlig egal! Durch betätigen der Kupplung, verändert sich absolut nix. Ich kann leider beim besten Willen nicht lokalisieren wo es genau herkommt, könnte mir aber einreden, das es zwischen Zylinder und Versager etwas lauter ist. Hab gestern mal nach dem Getriebeöl geschaut, da war fast nix mehr drin, hab neues reingemacht aber das Schnarren ist beständig. Rein von der Fahrleistung her, kann ich eigentlich auch nicht meckern. Sie zieht gut durch, soweit ich das beurteilen kann, bin aber auch noch keine weiteren Strecken gefahren da sie erst im Frühjahr angemeldet werden soll.

So, nun liegts an Euch...wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen, was kann man wie am einfachsten ausschließen?

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Rochlitz, Simon!

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:37
von waldi
moin mister blech,
dein geräusch ist der versager. es kommt knapp über standgas stimmts? fummel mal den ansaugschlauch ab und halte mit dem finger den schieber fest. wirst sehen wie schön ruhig dein motorchen wieder läuft.

lg mario

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:41
von motorang
Mit Pech ist es das obere Pleuellager.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:44
von mz-henni
Ich habe bei meinem Gespannmotor das Axialspiel des inneren Mitnehmers in der Kupplung etwas großzügig ausdistanziert, da klappert auch knapp über Standgas vor sich hin, hört sich ähnlich an wie das tickern der Ventile bei der GS...

Grüße, Henni

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:47
von waldi
...nicht gleich immer das schlimmste vermuten. :-) bei meiner ts ist auch so ein übles geräusch was mich fast in den wahnsinn getrieben hat. der motor ist aber generalüberholt. das ende der geschichte, es ist dieser blöde versager. :-) es sei denn, das geräusch ist auch bei standgas ohne das am gashahn gedreht wird.

lg mario

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 10:00
von ad40
Hallo,
bei meiner 150er ES hatte ich auch so ein ähnliches Geräusch. Es war ein gelöster Kerbnagel der die Kolbenringe am verdrehen hindert. Und Final wars dann ein neuer Motor weil Kurbelwelle / Zylinder und Kolben hinüber. Seitdem ist meine kleine ES wieder ne 125er 8). Aber Vergaserschieberklappern kann sich auch so anhören !
Gruß Axel

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 11:23
von dr.blech
Aha, der Gasschieber also. Das ist ja mehr als einfach zu überprüfen. OK, das werde ich am we mal tun. Wenns der Schieber ist, was habe ich für alternativen um das Problem abzustellen? Falls besagter Schieber nicht die Ursache sein sollte und ich tatsächlich ans Eingemachte muß, glaubt Ihr das man so einen Motor mit etwas Sachverstand, Literatur und Forumshilfe zerlegen, überprüfen, reparieren und wieder zusammen bauen kann? Hab zwar meinen UAZ motor schonmal zerlegt, das ging gut aber wenn ich an die ganzen Zahnräder vom Motorradmotor im Getriebe denke, kommt mir die Wurst oder ist es garnich so schlimm?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 11:37
von ad40
Also ich denk mal wenn Du schon einen Automotor auf hattest wird Dir ein MZ- Zweitakter keine Probleme bereiten. Ich habe meinen 2 - Motor zerlegt im Keller liegen, ist wirklich übersichtlich. Und bei Fragen bist Du hier sowieso gut aufgehoben. Die entsprechenden Reparaturanleitungen sind allerdings sinnvoll.
Und wegen Deines Vergasers, diverse hier im Forum postende Händler bieten die Überarbeitung bzw. Übermaßschieber an, einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß Axel

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 11:44
von trabimotorrad
Wenn es der Vergaserschieber nicht ist, das Geräusch sich mit der Motordrehzahl ändert (in jedem Gang in etwa gleich, könnte es auch die Lager der Vorgelegewelle sein. Die werden am ehesten durch fahren mit wenig/ohne Öl beschädigt.
Wären es die Kurbelwellenlager, dann müßte sich beim Betätigen der Kupplung ein höhrbarer Unterschied einstellen und die Abtriebswelle gibt bei Stillstand des Motorrades keine Geräusche von sich.
Wenn es die Lagerung der Vorgelegewelle ist, Würde ich den Kupplungsdeckel abbauen und schauen wieviel Spiel die Vorgelegewelle (das ist die Welle, wo das große Zahnrad draufgeschraubt ist!) hat, wenns nicht so dolle ist, würde ICH erstmal weiterfahren :oops:

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:44
von dr.blech
Danke Euch erstmal. Das ist ja schonmal eine Vielzahl an Möglichkeiten die ich ausprobieren kann. Das mit dem Gasschieber teste ich dann gleich mal. Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt. :lol:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Grüße, Simon!

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:52
von Jonas
waldi hat geschrieben:...nicht gleich immer das schlimmste vermuten. :-) bei meiner ts ist auch so ein übles geräusch was mich fast in den wahnsinn getrieben hat. der motor ist aber generalüberholt. das ende der geschichte, es ist dieser blöde versager. :-)

Genau so war´s bei mir auch. Der Vergaser rasselt wie ´ne Handvoll Kieselsteine im Blecheimer, der Schieber hat ordentlich Spiel im Gehäuse. Gefällt mir garnicht, beim Bergabfahren patscht es teilweise heftig + unvermittelt, konnte ich ihr nicht abgewöhnen. Ich schiebe es mal auf den ausgelutschen Vergaser.

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 15:46
von dr.blech
Hallo liebe Mithelfer!

Tja, das wäre auch zu schön gewesen. Also der Gasschieber ist`s schonmal nicht. Hab die Wumme angeschmissen und mal mit dem Finger von hinten auf den Schieber gedrückt. Ergebniss: das Geräusch ist unverändert. :( Hatte aber jetzt doch schon das Gefühl das mein Ton mehr aus dem Zylinder kommt. Das nächste wäre jetzt also den Zylinder mal runter zu nehmen und das Pleullager zu observieren oder gibts erstmal noch etwas anderes das ich checken kann?
Danke das Ihr euch Gedanken über meine Probleme macht. :ja:
Grüße, Simon!

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 20:44
von Christof
Ja auf jeden Fall mal den Kolben und die Ringe prüfen. Meist reicht schon ne Sichtprüfung aus um den Schaden zu lokalisieren.

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 08:25
von dr.blech
Erneutes Hallo aus Rochlitz!

Hab gestern den Zylinder runtergezogen. Gut, er und sein Kolben sehen schon etwas ausgelutscht aus, haben Laufspuren aber sonst war meiner Meinung nach nix zu finden, das da klappern könnte. Kolbenringe alle :P da und auch in position. Der Kolben kippelt etwas aber ein radiales Spiel der beiden Pleullager war für mich nicht zu vernehmen. Sollte ich jetzt doch anfangen, nach und nach alles auf verdacht zu wechseln? Nee oder?
Ich darf jetzt nicht aufgeben! :twisted:

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 17:28
von Christof
Mach mal ein Bild vom Kolben und stells mal hier rein.

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 06:40
von dr.blech
Hallo Christof und alle anderen!
Leider bin ich nicht so der Computerfritze, soll heißen ich vermag es (noch) nicht, irgendwas mit Bildern zu machen. Hab ja nichtmal einen eigenen Computer, sondern kann nur von Arbeit aus lesen und schreiben. :cry: Bitte kein Mitleid, ich komm auch so zurecht :P !
Zum Thema, ich hab mich dazu entschlossen den Zylinder und Kolben überholen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und ich kann eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Oberes Pleullager fliegt auch mit raus. Mal sehen ob oder was sich geräuschtechnisch ändert. Sobald es News gibt melde ich mich wieder.

Gruß und Dank, Simon!

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 22:57
von voncy
hallo

ich hab es erlebt das die scheiben zwischen Zyl. und Zyl.Kopf zu wenig waren ,es hatte aber gar keine schlimmen ergebnisse ,außer ein seltsames
rasselnde geräuch,da du ja nicht viel weist über das motorrad

Re: Frage zu Motorgeräuschen

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 10:30
von dr.blech
Hallo!
So, Zylinder ist erstmal weg zum schleifen.
Ich habe neulich durch die "Suche" mitbekommen daß, das Pleul nur im unteren Lager geführt sein soll, deswegen gibts auch oben keine Anlaufscheiben, was mich zuvor bei der Demontage des Kolbens verwunderte. Dies würde ja bedeuten das am unteren Pleullager so gut wie garkein Spiel, wohin auch immer, vorhanden sein darf, oder?
Hat nicht irgendeiner von Euch, aus meiner Nähe, schonmal so einen ETZ Motor selbst überholt, sodaß ich mich mal mit ihm darüber unterhalten könnte? Die Fragen reißen einfach nicht ab :?:

Liebe Grüße aus Rochlitz!