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Ritzel/Kette - Gespann/Solo ETZ 250

BeitragVerfasst: 19. August 2006 22:36
von Mario
Moin,

habe den Seitenwagen abgebaut, um mal wieder Solo zu fahren.
Es ist ein 15er Ritzel drauf (Gespannbetrieb), welches nicht mehr den besten Eindruck macht.
Die Sichtprüfung der Kette ergab nichts Gutes. 2 Hülsen haben sich verabschiedet. Ich will also Kette und Ritzel erneuern, sowohl für den Solo- als auch Gespannbetrieb.
Jetzt die Fragen:
Welche Kombination Kette (130 Glieder?) und Ritzel (19 Zähne?) ist für den Solobetrieb einer ETZ250 richtig?
Und wie sieht es beim Gespann aus? Muss ich beim Einbau eines kleineren Ritzels die Kette kürzen oder kann ich das mit der Kettenspannerei ausgleichen?

Gruß
Mario

BeitragVerfasst: 20. August 2006 11:10
von Menni
Hallo,
der ratgeber MZ aus dem transpress Verlag gibt folgendes an:

ETZ solo 19 oder 18 vorne Kette130 Glieder
ETZ SW 16 vorne Kette 128 Glieder
jeweils 48 Kettenrad hinten

bei 17 vorne und nicht voll beladenem Gespann müßtest dann den Wechsel zu Solo mit den Ketetnspannern problemlos regulieren können.

BeitragVerfasst: 20. August 2006 17:11
von Martin H.
Hallo Mario!
Die Angaben im Handbuch stimmen mit dem "Ratgeber MZ" überein - aber es ist ein 15er Ritzel für die Gespannversion angegeben.
Hatte mal auf meinem ES-Gespann eine an sich zu lange (um 2 Glieder) Kette dran, das hab ich zunächst mit dem Kettenspanner ausgeglichen; irgendwann dann aber doch gekürzt (möglicherweise weil die Kette sich längte - ich weiß es nicht mehr genau).
Gruß, Martin!
P. S.: Hab Dir ´ne PN geschrieben...

BeitragVerfasst: 20. August 2006 20:50
von Mario
Hallo,

danke für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen :-)

Gruß
Mario