Hallo Spezialisten,
Was ist außer dem längeren Krümmer noch anders für 13 kW-Motoren
Hintergrund: Die ETZ 251 wurde als Schrott-Exemplar in Westfalen ohne Papiere gekauft und neu aufgebaut. Der Motor wurde generalüberholt Kurbelwelle regeneriert, Zylinder geschliffen, neue Lager, ...) die Auspuffanlage/Krümmer gegen die Nachrüstanlagen getauscht, die nicht den ganz originalen Klang haben. Der Vergaser ist ein 30N 3-1 (mit dem verplombten Leerlaufsystem (aber längst ohne Plombe). Die Emme hat nun 15,5 kW in den Papieren, schwächelt aber bei über 4500 Umdrehungen, das habe ich von meiner ETZ 250 ganz anders in Erinnerung. Das Spaltmaß stimmt, Zündung auch, Vergasereinstellung ebenso. Ich will den Motor nicht schon wieder öffnen, davon wird er auch nicht besser.
Da fehlt aber Leistung. Wo muß ich suchen??
Gruß Jürgen