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Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 15:59
von Str!k3r
So, nachdem ich jetzt alles mögliche ausprobiert hab geht mir das Ruckeln meiner ETZ doch ziemlich auf den Zeiger.
Also es tritt immer bei niedrigeren Drehzahlen auf, ab etwa 2500 bis 3500 U/min, immer dann wenn ich im Scheibebetrieb Gas gebe. Manchmal ist es nur ein Ruckler, teilweise auch gerne mal 4-5. Das sind aber dann auch immer gleich richtige Rupfer. Manchmal tritt es auch beim einkuppeln auf, was sich dann durch einen Klopfgeräusch äußert.
Und weil da das Fahren nicht besonders viel Spaß macht, weil ich immer nur darauf achten muss dieses Ruckeln zu vermeiden und alle denken das ich zu dumm zum fahren bin, frag ich jetzt euch mal ob ihr da irgendwelche Ideen habt.
Ich habe schon den Vergaser des öffteren eingestellt. Also Schwimmer überprüft, die Nadel mal weiter hoch oder runter gehängt und an der Leerlaufluftschraube gedreht, hat aber alles nichts gebracht.
Zündung habe ich auch kontrolliert und neu eingestellt (stand auf 5,8mm v.OT

), hat auch nichts gebracht.
Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht, auch keine Verbesserung.
So, ich weis jetzt nicht mehr weiter. Irgendwelche Vorschläge?
Könnte sich da auch ein Lagerschaden andeuten? Vllt ist da irgendwo ziemlich viel Spiel und beim Lastwechsel äußert sich das dann so? Es klingt auf jeden Fall nicht gut.
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 17:09
von Christof
Das ist typisches Schieberuckeln. Das ganze kann an einer mageren Vergasereinstellung oder an Falschluft (so wars bei mir) liegen. Such mal hier im Forum nach "Falschluft"-prüfung und "Schieberuckeln".
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 17:12
von Uwe und Karina
Was hast Du für einen Vergaser drin?
Was für eine Bedüsung?
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 17:14
von Str!k3r
Nein, es ist kein Schieberuckeln, weil es ja nur dann auftritt wenn ich wieder gas gebe. Im Schiebebetrieb läuft sie ganz gut seitdem ich die 50er LLD eingebaut habe.
-- Hinzugefügt: 20.10.2009 18:16:45 --
Vergaser ist der normale BVF 30 n 2-5. Ich habe gerade eine 135er HD drin, habs aber auch schon mit einer 130 probiert und war auch nicht besser. 50er LLD, Nadel in der 3. Kerbe von oben. Also eigentlich alles original.
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 18:24
von Christof
Wow 50er LLD! Orginal ist ne 35er dirn! Ist das so ne Art 4 Takten? Hast du beim Gasgeben auch ne riesen Qualmwolke hinter dirn? Mach mal ne kleinere LLD rein!
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 18:33
von Str!k3r
Original ist eine 45er drin und keine 35er! Mit der Originalen hatte ich immer Schieberuckler und habe deshalb die 50er rein. Dann waren wenigstens die weg, deshalb bleibt auch die 50er LLD drin (war mit der 45er ja auch ned besser). Und nein, ich ziehe keine Qualmwolke hinter mir her.
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 18:41
von Paule56
Str!k3r hat geschrieben:Also es tritt immer bei niedrigeren Drehzahlen auf, ab etwa 2500 bis 3500 U/min, immer dann wenn ich im Scheibebetrieb Gas gebe. Manchmal ist es nur ein Ruckler, teilweise auch gerne mal 4-5. Das sind aber dann auch immer gleich richtige Rupfer. Manchmal tritt es auch beim einkuppeln auf, was sich dann durch einen Klopfgeräusch äußert.
Das ließe, solange Du das Rucken seitens der Kette und des Hinterradantriebes verneinst, auf ein erhöhtes Spiel innerhalb des Motors schließen.
Ich würde, wenn dies in allen Gängen auftritt und wirklich metallisch klingt

:
Lima - Deckel runter, einen Gang eingelegt und dann am HiRa versuchen den Ruckler nachzustellen. Ist um das Ritzel Alles i.O. wirst Du nicht umhin kommen den Kupplungsdeckel zu entfernen um, wiederum den Effekt zu suchen.
Da schau genau auf die Eingangswelle und das darauf befindliche große Zahnrad.
Das ist aus Guss und die Verzahnung zur Welle ist bekanntermaßen wie eine Sollbruchstelle. Die Zähne außen kannst so kontrollieren

Um das Zahnrad zu wechseln muss aber die Kupplung runter und da drinnen sitzt der Mitnehmer, welcher mit dem Antriebsrad des großen vernietet ist. Habe zwar noch keine ETZ erlebt, wo das locker geworden ist, aber irgendwann ist immer das erste Mal ......
und es könnte durchaus sein, dass dort eine frühere Version verbaut ist
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 19:12
von Christof
Str!k3r hat geschrieben:Original ist eine 45er drin und keine 35er! Mit der Originalen hatte ich immer Schieberuckler und habe deshalb die 50er rein. Dann waren wenigstens die weg, deshalb bleibt auch die 50er LLD drin (war mit der 45er ja auch ned besser). Und nein, ich ziehe keine Qualmwolke hinter mir her.
Hast recht in der Bedienungsanleitung steht 45 und ich hab im Neuber/Müller mal 35 gelesen.
vergaser.jpg
Ich hatte mal ne viel zu große LLD drin und da lief meine TS nur mit ruckeln und 4-Takten inkl. fetter Abgaswolke. Tritt das Ruckeln in einem bestimmten Gang auf? Kann wie paule56 schon schrieb auch der Primärtrieb sein. Normal ist aber der innere Mitnehmer nicht wie bei der ES ode TS/0 vernietet sondern mit Kerbstiften mit dem Antriebsrad verbunden. Ich habe anderes wie bei der genieteten Version auch noch keine lockeren Mitnhemer an der ETZ gehabt. Möglich ist aber alles...
Re: Ruckeln

Verfasst:
20. Oktober 2009 19:34
von Str!k3r
Jo, es tritt in jedem Gang auf, im 5ten merkt man aber schon ned mehr so viel.
Es ist auch nicht immer, ich weis aber auch nicht was der aulöser dafür ist. Also manchmal fahr ich ne ganze zeit und dann passiert nichts, ein anderes mal ruckelts öfter.
Ich hab auch schon die verschiedensten "Fahrtechniken" probiert, also mit auskuppeln im Schiebebetrieb und dann wieder vorsichtig einkuppeln, schnell wieder gasgeben oder langsam. Manchmal funktionierts, dann wieder ned.
Re: Ruckeln

Verfasst:
21. Oktober 2009 19:44
von Christof
Es kann eigentlich ja nur noch an der Kraftübertragung liegen. Zuerst würde ich mal das Hinterrad ausbauen und mal den Dämpfungsgummi auf Risse/Beschädigungen prüfen. Wenn da nichts zu sichten ist würde ich mal die Ritzel und die Kette prüfen. Sollte da auch nichts zu finden sein, müsstest du, wie schon erwähnt, mal den Primärtrieb prüfen.
Re: Ruckeln

Verfasst:
21. Oktober 2009 20:12
von VielRost
Paule56 hat geschrieben:Habe zwar noch keine ETZ erlebt, wo das locker geworden ist, aber irgendwann ist immer das erste Mal ......
Ich habe das mehrfach bei Kundenmaschinen erlebt. Das große Rad war jeweils locker und hatte seine Verzahnung fast "weggeruckelt". Die Symptome waren wie im Thread beschrieben: Klopfendes Geräusch und ruckeln beim Beschleunigen.
Gruß
Kurt
Re: Ruckeln

Verfasst:
23. Oktober 2009 16:24
von Str!k3r
War das dann auch nur in bestimmten Drezahlbereichen? Wie schon gesagt, in höheren Drezahlen ist bei mir gar nix mehr. Das große Zahnrad sah damals auch noch sehr gut aus, als ich den Kupplungsdeckel mal abgebaut hatte. Es ist ja auch nicht immer, aber eben so oft das es ziemlich stört.
Der MZ Händler meines Vertrauens sagte es würde am Vergaser liegen, und bis jetzt hatte er mit seinen Vermutungen immer recht. Aber am Vergaser hab ich ja schon alles mögliche Probiert...
Re: Ruckeln

Verfasst:
24. April 2010 16:07
von Str!k3r
Str!k3r hat geschrieben:Könnte sich da auch ein Lagerschaden andeuten? Vllt ist da irgendwo ziemlich viel Spiel und beim Lastwechsel äußert sich das dann so? Es klingt auf jeden Fall nicht gut.
Also, meine vermutung damals war gar nicht mal so falsch.
Ich hab nochmal den Motorseitendeckel abgebaut und die Kurbewelle schlackert da schon ziemlich rum. Das große Zahnrad ist auch etwas locker.
Da ich bis jetzt noch keinen Motor regeneriert habe und auch die Zeit und das Werkzeug nicht, hab ich die ETZ mal in die Werkstatt gebracht.
Ich bin mal gespannt was mich dann noch erwartet, weil das mit den 20.000 km die der Motor runter haben soll wird wohl nicht ganz passen.
Re: Ruckeln

Verfasst:
24. April 2010 21:32
von colli
Hallo
egal was Du für ein Ritzel vorne drauf hast,mach mal probehalber das nächst kleinere drauf und mach Probefahrt.
Gruss Wolfgang
Re: Ruckeln

Verfasst:
10. Mai 2010 23:50
von Str!k3r
Und was soll mir das bringen?
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 19:01
von Jeoross
Str!k3r hat geschrieben:Str!k3r hat geschrieben:Könnte sich da auch ein Lagerschaden andeuten? Vllt ist da irgendwo ziemlich viel Spiel und beim Lastwechsel äußert sich das dann so? Es klingt auf jeden Fall nicht gut.
Also, meine vermutung damals war gar nicht mal so falsch.
Ich hab nochmal den Motorseitendeckel abgebaut und die Kurbewelle schlackert da schon ziemlich rum. Das große Zahnrad ist auch etwas locker.
Da ich bis jetzt noch keinen Motor regeneriert habe und auch die Zeit und das Werkzeug nicht, hab ich die ETZ mal in die Werkstatt gebracht.
Ich bin mal gespannt was mich dann noch erwartet, weil das mit den 20.000 km die der Motor runter haben soll wird wohl nicht ganz passen.
Und wie ist es nach dem Werkstattbesuch gelaufen.
Ist das Ruckeln abgestellt?
Was hat die Werkstatt gemacht?
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 19:37
von Gerdius
Jeoross hat geschrieben:Und wie ist es nach dem Werkstattbesuch gelaufen.
Ist das Ruckeln abgestellt?
Was hat die Werkstatt gemacht?
Würde mich auch interessieren -habe ein ähnliches Problem (Ich nenne es Konstantfahrruckeln -
gibt es eigentlich haupsächlich bei BMW wg. unterschiedliche Vergaserabstimmung).
Hat noch jemand Ideen zu dem Problem?
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 20:07
von ES_Schaki
Hatte mal ähnliche Symptome durch einen nicht korreckt schliessenden Kaltstarter.
Gruß Ingo
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 20:45
von Michi17
hallo leute,
ich habe auch diese schieberuckeln bei meiner 251er. vergaser 30n3-1
ich habe mir eine größere leerlaufdüse (55er) jetzt eingebaut, bin aber noch nicht wieder mir gefahren. ich hoffe das dieses ruckeln jetzt mit der neuen düse weg ist.
gruß
michi17
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 21:52
von Str!k3r
Hi
also das Ruckeln war bei mir damals ja echt extrem, und nicht beim Gaswegnehmen sondern beim Gasgeben.
Die Kurbelwellenlager waren Schrott. Vllt war auch das große Zahnrad nicht richtig fest. Der Motor wurde komplett überholt und danach wars gut.
Re: Ruckeln

Verfasst:
26. August 2011 22:10
von Schwarzfahrer
Ich hab in meinem Gespann mangels 45 LLD sogar nur ne 40er drin. Kein Problem, super Leerlauf, wenig bis kein Schieberuckeln.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 11:06
von Bratoletti
Gerdius hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Und wie ist es nach dem Werkstattbesuch gelaufen.
Ist das Ruckeln abgestellt?
Was hat die Werkstatt gemacht?
Würde mich auch interessieren -habe ein ähnliches Problem (Ich nenne es Konstantfahrruckeln -
gibt es eigentlich haupsächlich bei BMW wg. unterschiedliche Vergaserabstimmung).
Hat noch jemand Ideen zu dem Problem?
Hallo Gerdius,
ja einfache Lösung kann jeder selbst machen. siehe unten bei mir unter "Standgas".
Nie mehr Ruckeln, vor allem bei Gas Wegnehmen.
Michael
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 11:21
von Jeoross
Es hat mich einfach interessiert was die Werkstatt da gemacht hat. Ich habe das selbe schlagen bei meiner 301er, Vergaser ist top eingestellt.
Zündung auch, habe Ritzel von und Kette gewechselt außer Kettenblatt hinten sieht noch gut aus (wo bekommt ich so ein neues her)
Um es mal klar zu stellen es ist kein Schieberuckeln es ein schlagen und zwar so das ,das Motorrad schüttelt um die 3000 u/min eigentlich bei gleichmäßigen Gasgeben.
Im schieben ist nichts zu merken genauso im Bereich über der genannten Drehzahl bis zum Vollgas.
Primärantrieb oder Getriebe wäre bei mir noch ne Möglichkeit.
Deshalb die Frage nach dem was die Werkstatt gemacht hat.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 12:41
von Str!k3r
So war es auch bei mir. Wackel mal an der Kurbewelle, vllt haben die Lager bei dir auch Spiel.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 13:56
von Michi17
also mein motor wurde komplett neu gamacht. neue kurberlwelle, neue lager, neue simmerring und trotzdem habe ich dieses schiebruckeln.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 15:03
von Str!k3r
Schieberuckeln ist ja auch was anderes. das liegt meistens am Vergaser.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 18:04
von Bratoletti
Str!k3r hat geschrieben:Schieberuckeln ist ja auch was anderes. das liegt meistens am Vergaser.
Hallo,
dann ist es kein Schieberuckeln, kein Konstantfahrtruckeln, sondern ein Ruck vom Übergang Schieben zum gasen?
Michael
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 19:01
von Str!k3r
richtig, so war es. Aber nicht ein Ruck sondern mehrere. Und zwar richtig heftig.
Re: Ruckeln

Verfasst:
27. August 2011 19:53
von Bratoletti
Gerdius hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Und wie ist es nach dem Werkstattbesuch gelaufen.
Ist das Ruckeln abgestellt?
Was hat die Werkstatt gemacht?
Würde mich auch interessieren -habe ein ähnliches Problem (Ich nenne es Konstantfahrruckeln -
gibt es eigentlich
haupsächlich bei BMW wg. unterschiedliche Vergaserabstimmung).
Hat noch jemand Ideen zu dem Problem?
Hallo Gerdius,
bekannt geworden ist das bei BMW bei den 4Ventilern der ersten Generation.
Von anderen BMW Boxern kenne ich das nicht.
Michael