Seite 1 von 1
Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 07:33
von quacks
Hallo,
kann mir jemand sagen was das Nadellager bei der Kupplung für eine DIN/ Bezeichnung hat.
Habe schon ein wenig gesucht im Forum aber nix gefunden.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Quacks
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 08:31
von ETZploited
Ich zitiere aus der Ersatzteiliste der TS250 bei miraculis:
Nadellager käfiggeführt zweireihig KK 22x26x26(Soll heißen: Bei der Übertragung der ET-listen haben sich ja manchmal Fehler eingeschlichen - kann dir nur sagen, was dort steht, ob's stimmt, nicht

)
Achso: Bei Lagern müßten die Bezeichnungen nach TGL und nach DIN m.E. vergleichbar sein
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 08:36
von quacks
Ich hätte ja eigentlich gedacht, das das auch genormt ist.
Die Bezeichnung ist doch sicherlich in den letzten 30 Jahren mal geändert worden. die TGL-Normung gibt es ja auch nicht mehr.
Daher auch die Frage.
Gruß
Quacks
-- Hinzugefügt: 03.11.2009 08:37:03 --
Na mal sehen ob ich was damit erreiche.
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 08:57
von Stephan
Viele TGL sind identisch mit der DIN. Die Normung beim Nadelkäfig besteht darin, dass die Größenangaben in der Bezeichnung stehen. INA verwendet nur ein K in der Bezeichnung. Allerdings ist dieser Nadelkäig selten zu finden im Normteilladen.
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 09:09
von ETZploited
Soweit ich weiß, liefen in weiten Maschbaugebieten die Bezeichnungen nach TGL ind DIN analog oder gar identisch, bzw. wurden bei der TGL einfach übernommen.
Könnte daran liegen, daß bei Exportgütern Normteile reparabel sein mußten - weiß auch nicht genau.
Bei RWDR haut es ja nicht ganz hin.
Bei RRKL eigentlich schon.
Ich hab mal den NM81 bemüht:
Bei den Motoren MM/2 bis MM/4 und EM müßte es überall das gleiche Nadellager sein.
Ab 1978 die Verwendung toleranzmäßig abgestimmter Nadellager an MM/3, /4 und EM, zur Geräuschminderung - die "Grundmaße" sind allerdings die gleichen, die unterscheiden sich nur im Mikrometerbereich.
Du weißt schon, da is dann der Farblecks auf dem Mitnehmer: Gelb, Grün oder Schwarz.
Kannst du getrost außer acht lassen - du findest heute sowieso kein Analogon mehr, denke ich.
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 11:13
von Quacksderältere
So, ich hab mich mal jetzt gekümmert....
...unser örtlicher Kugellagerdealer kann bis morgen Lager K22x26x13 von INA besorgen, von denen wir dann zwei einbauen müßten. Laut Verkäufer würde das kein Problem darstellen.
Qdä
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
3. November 2009 17:43
von ETZploited
Da würde dann aber eigentlich eine Anlaufscheibe zwischen beide Käfige gehören.
Dafür ist kein Platz.
Wird vermutlich trotzdem gut gehen
Mir wäre das nichts

Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
4. November 2009 09:20
von ea2873
bevor du sowas machst, was spricht dagegen einen MZ Händler zu fragen, die haben soviel davon daß die das sogar verkaufen. gestern bestellt, morgen spätestens da, oder? soll hier in der liste ja ein paar händler geben.
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
4. November 2009 22:21
von quacks
Dagegen sprach, dass ichs eigentl. hätte sofort haben wollen.
Der örtliche MZ Händler das nicht hatte.
Vielleicht kommt aber in kürze wieder ein richtiges rein.
gab auch irgendwo nen Lagerhändler im Inet der für die ganzen Mopeds und Motorräder ne Übersicht hatte was da für lager und Wedis reinkommen. Da standen auch die 2 drauf, von daher wird das schon nicht ganz verkehrt sein.
Habe auch gelesen, dass es nachfertigungen geben soll, aber keinen Hersteller zu gefunden.
Naja, wie gesagt, vielleicht komm wieder ein richtiges rein.
Bei meinem BJ gab es das mit der Farbmarkierung übrigens noch nicht.
Gruß
Quacks
Re: Nadellager Kupplung TS 250

Verfasst:
18. November 2009 12:53
von quacks
Nochmal Kupplungsproblem TS250/0.
Allerdings nicht mehr Nadellager.
Nachdem alles wieder montiert war und ich am Wochenende eine Probefahrt gemacht habe (ca. 120km) dachte ich alles sei in Ordnung.
Heute ca. 300m von einer in die andere Garage gefahren um nochmal Zündung zu prüfen. Anschließend rutschte der Kicker wie bei leicht gezogener Kupplung durch.
Hatte das Problem erst, weiß also schon jetzt, dass das Kupplungspacket von der Kurbelwelle abgerutscht ist.
Was kann man dagegen machen?
Will ja nicht das es jetzt ständig so ist. Heißt ja jedes mal Öl äblassen, Deckel ab (wohl das kleinere Übel), neu dichten,... .
Gruß
Quacks