Auspuff beschichten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff beschichten

Beitragvon Norbert » 22. August 2006 20:55

Hallo ,

nach einem alten Nürburger im Net gefunden:

http://www.pulver-nord.de/keramik.html

Nein,ich weis nicht was es kostet und wie lange es hält :D

Aber es ist sicher teurer als ein Nachbauauspuff bei ebay,vielleicht aber auch halbarer als ein solcher.

Aber vielleicht kriegt man ja eine Menge an Auspuffen zusammen so das es Mengenrabatt gibt?

Gruß

Norbert

edit:

ööhm,ja , falsche Rubrik , wenn einer der Moderatoren vielleicht....

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon ETZChris » 22. August 2006 21:04

genial!!!!!!!!!!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Gast » 22. August 2006 21:05

Hi Norbert,
interessanter Link,hört sich "verfolgenswert" an....ich wäre evtl. mit meiner verschimmelten Esse dabei....
Gast

 

Beitragvon Andreas » 22. August 2006 21:15

Ansich ne schöne Sache, ich denke aber, das dürfte für ein ansehnliches Ergebniss recht teuer werden.
Ich denke, das der Chrom runter muß und für eine ansehnliche Beschichtung sollte eine halbwegs glatte Oberfläche vorliegen.
Tiefe Rostkrater kann eine Beschichtung optisch auch nicht verdecken und diese Rostkrater gehen auch nicht weg beim strahlen.....
Irgendwo existierte hier auch mal ein Link zu "hitzebeständigen" Kunststoffbeschichtungen - insbesondere für Auspuffanlagen - ist vielleicht nicht ganz so teuer wie Keramik.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Norbert » 22. August 2006 21:25

Andreas hat geschrieben:Ansich ne schöne Sache, ich denke aber, das dürfte für ein ansehnliches Ergebniss recht teuer werden.
Ich denke, das der Chrom runter muß und für eine ansehnliche Beschichtung sollte eine halbwegs glatte Oberfläche vorliegen.
Tiefe Rostkrater kann eine Beschichtung optisch auch nicht verdecken und diese Rostkrater gehen auch nicht weg beim strahlen.....
Irgendwo existierte hier auch mal ein Link zu "hitzebeständigen" Kunststoffbeschichtungen - insbesondere für Auspuffanlagen - ist vielleicht nicht ganz so teuer wie Keramik.


Jau , an den habe ich auch gedacht , aber wo ist der????

Man könnte in einer Galvanikbude nachfragen was die fürs entchromen nehmen.
Zu bedenken gilt natürlich auch das Beulen auch sichtbar bleiben. Aber ist das so schlimm? Immerhin steht die Qualität der Originalanlagen außerhalb jedes Zweifels. Was nützt der schönste Chrom wenn der Pott nichts taugt.Und solange es keine Nachfertigungen mit Originalinnenleben gibt....

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Q_Pilot » 22. August 2006 21:26

Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon Gast » 22. August 2006 21:32

Norbert hat geschrieben:...Zu bedenken gilt natürlich auch das Beulen auch sichtbar bleiben. Aber ist das so schlimm? Immerhin steht die Qualität der Originalanlagen außerhalb jedes Zweifels. Was nützt der schönste Chrom wenn der Pott nichts taugt.Und solange es keine Nachfertigungen mit Originalinnenleben gibt....

Gruß

Norbert

Hi Norbert,
genau DASS war meine Denke angesichts deines Links.....Schön kann,haltbar MUSS...
Gast

 

Beitragvon Andreas » 22. August 2006 21:32

Norbert hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Irgendwo existierte hier auch mal ein Link zu "hitzebeständigen" Kunststoffbeschichtungen - insbesondere für Auspuffanlagen - ist vielleicht nicht ganz so teuer wie Keramik.


Jau , an den habe ich auch gedacht , aber wo ist der????


Ich glaube, irgendwo in der Linkliste.

Norbert hat geschrieben:Man könnte in einer Galvanikbude nachfragen was die fürs entchromen nehmen.


Hm, ob Galvanikbetriebe freiwillig zugekokte, verrostete Auspüffe ins Bad werfen?!

Norbert hat geschrieben: Zu bedenken gilt natürlich auch das Beulen auch sichtbar bleiben. Aber ist das so schlimm? Immerhin steht die Qualität der Originalanlagen außerhalb jedes Zweifels. Was nützt der schönste Chrom wenn der Pott nichts taugt.Und solange es keine Nachfertigungen mit Originalinnenleben gibt....


Stimmt, Beulen bleiben auch drin.....ist halt ein finanzielles Ding.
Wenn mich meine Originaltüte bei dieser Fa. 150 ? kostet, sollte sie auch Beulen- und Rostfraßfrei sein.

Norbert hat geschrieben: Und solange es keine Nachfertigungen mit Originalinnenleben gibt....


www.auspuff-trommer.de

Macht der nicht sowas?!
Alte Tüte hin, entkernen, Innenleben in neue Edelstahlhülle.
Kostet natürlich auch mächtig...
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Andreas » 22. August 2006 21:33

Q_Pilot hat geschrieben:Meinst Du evtl. diesen Link?
http://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/Fall ... iele6.html


Genau den meinte ich!
Danke!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Gast » 22. August 2006 21:36

Andreas hat geschrieben:....Alte Tüte hin, entkernen, Innenleben in neue Edelstahlhülle.
Kostet natürlich auch mächtig...

Dass macht allerdings auch der Lutz Didt (für ca. 180,-...)wenn ich mich bez. des Preises recht erinnere.
Sollte bis Weihnachten keine Alternative am Horizont auftauchen,werde ich mir das Edelstahl-Teil für die Emmie zu Weihnachten gönnen...
Gast

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. August 2006 01:51

Für nahezu jeden MZ Auspuff reicht eine einfache Pulverbeschichtung temperaturtechnisch aus. Für den Krümmer wäre die hitzefeste Beschichtung(Keramik oder das hitzebeständige Pulver) allerdings eine Nummer sicherer.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Auspuff beschichten

Beitragvon Ex User Hermann » 23. August 2006 02:09

Norbert hat geschrieben:
Gruß

Norbert

edit:

ööhm,ja , falsche Rubrik , wenn einer der Moderatoren vielleicht....

Nix da! Erst MR, dann sehen wir weiter je nachdem wie Du dich benommen hast!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. August 2006 02:13

Schwarzfahrer hat geschrieben:Für nahezu jeden MZ Auspuff reicht eine einfache Pulverbeschichtung temperaturtechnisch aus. Für den Krümmer wäre die hitzefeste Beschichtung(Keramik oder das hitzebeständige Pulver) allerdings eine Nummer sicherer.

Ah! Seltsam: 500R, Start, inne Scheune und Helm aufsetzen, Handschuhe ebenso, komm zurück, glühen die Krümmer dunkelrot? Also bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, das Teil lief (ohne Fahrtwind) gerade mal 3 Minuten!

Für die Zweitakter allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. August 2006 02:14

Holger B. hat geschrieben:Sollte bis Weihnachten keine Alternative am Horizont auftauchen,werde ich mir das Edelstahl-Teil für die Emmie zu Weihnachten gönnen...

Kauf Dir endlich mal ne Kerze! :twisted:
Ex User Hermann

 

Re: Auspuff beschichten

Beitragvon Norbert » 23. August 2006 18:45

Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Gruß

Norbert

edit:

ööhm,ja , falsche Rubrik , wenn einer der Moderatoren vielleicht....

Nix da! Erst MR, dann sehen wir weiter je nachdem wie Du dich benommen hast!!


Ich? mich benehmen? Klar - immer daneben ! :oops:

Ich denke mal Du meinst ob ich genügend BVFs mitbringe?

Siescher datt Hermann , und ein paar Zündanlagen auch.... mal sehen was mir sonst noch einfällt! :mrgreen: :versteck:

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Auspuff beschichten

Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2006 00:35

Norbert hat geschrieben:mal sehen was mir sonst noch einfällt! :mrgreen: :versteck:

Gruß

Norbert

Hab ja diesmal Koffer dran 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon meller » 25. August 2006 00:37

"Kein Verfärben im Krümmerbereich"

Ist doof. ;)
meller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. August 2006 20:17
Wohnort: Köln
Alter: 46

Beitragvon Ex User Hermann » 25. August 2006 00:56

meller hat geschrieben:"Kein Verfärben im Krümmerbereich"

Ist doof. ;)

Meine Krümmer sind knackeblau-angerostet :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 26. August 2006 20:55

Entschuldige, ich hab mich auch auf die Zweitakter bezogen. Ich werde demnächst mal nen Endtopf für meine AWO pulvern lassen, dass der Krümmer dafür zu heiss wird ist mir klar, der glüht auch ab und zu mal kirschrot.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 26. August 2006 23:54

Schwarzfahrer hat geschrieben:Entschuldige, ich hab mich auch auf die Zweitakter bezogen. Ich werde demnächst mal nen Endtopf für meine AWO pulvern lassen, dass der Krümmer dafür zu heiss wird ist mir klar, der glüht auch ab und zu mal kirschrot.

Dann schau Dir mal die Seite von Thiemt an, die konnten die Ergebnisse ihrer Arbeit selbst kaum glauben (Linkliste).
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 27. August 2006 07:59

Hat jemand Erfahrung mit flammspritzen?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon g-spann » 27. August 2006 12:54

Jo, ich...
sieht nach kurzer Zeit scheisse aus und platzt nach längerer Zeit ab, jedenfalls an meiner SR 500...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Schwarzfahrer » 29. August 2006 10:53

Hermann hat geschrieben:Dann schau Dir mal die Seite von Thiemt an, die konnten die Ergebnisse ihrer Arbeit selbst kaum glauben (Linkliste).


Ich kann den Link nicht finden, könntest du den hier mal reinstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste