Seite 1 von 1

ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 7. November 2009 18:07
von Ex-User magsd
Hallo,

der Kupplungskorb der Hufu ist ja auf das Kettenrad aufgenietet.

Wenn die Nietverbindung verschlissen ist, muss neu genietet werden damit die 2 Teile fest verbunden sind.
Aber wie macht man das?

Ich habe heute mal dies Nietwerkzeug von meinem Cousin angehalten, damit kommt man nicht um den Korb drum herum.
Man muss es ja wohl alleine machen können, denn die Nieten gibt's nachzukaufen ...

Bin gespannt ob sich jemand damit auskennt. :wink:

(ich habe auch noch eine radikale Lösung, die werde ich hier aber nicht kundtun :biggthumpup: )

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 7. November 2009 19:33
von Christof
Um die 3 Teile (Mitnehmer f. Kickstarterrad, Kupplungskettenrad und Kupplungskorb) zu vernieten brauchst du einen Hammer, einen Dorn (etwa 20mm Durchmesser und 100mm lang) und einen Amboss, der genau auf die ausgesenkte Fläche im Kupplungskettenrad passt. Ich habe dafür ein Stück rundes Vollmaterial aus Vatis Drehstahlsammlung! Die Nieten dann mit dem kegligen Ende zum inneren Mitnehmer hin durch den Korb, das Kettenrad und den Kickstartermitnehmer stecken. Den vorkomplettierten Korb auf den Amboss legen und dann über Kreuz in meheren Stufen die Nieten oben Breit schlagen. Dazu das Dorn verwenden. Vorsicht die Nieten dürfen nicht am später montierten Kickstarterrad schleifen aber auch nicht zu breit geschlagen werden da sie sonst die Bohrungen vom Kickstartermitnehmer sprengen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen....

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 7. November 2009 19:42
von Nordlicht
Christof hat geschrieben:Um die 3 Teile (Mitnehmer f. Kickstarterrad, Kupplungskettenrad und Kupplungskorb) zu vernieten brauchst du einen Hammer, einen Dorn (etwa 20mm Durchmesser und 100mm lang) und einen Amboss, der genau auf die ausgesenkte Fläche im Kupplungskettenrad passt. Ich habe dafür ein Stück rundes Vollmaterial aus Vatis Drehstahlsammlung! Die Nieten dann mit dem kegligen Ende zum inneren Mitnehmer hin durch den Korb, das Kettenrad und den Kickstartermitnehmer stecken. Den vorkomplettierten Korb auf den Amboss legen und dann über Kreuz in meheren Stufen die Nieten oben Breit schlagen. Dazu das Dorn verwenden. Vorsicht die Nieten dürfen nicht am später montierten Kickstarterrad schleifen aber auch nicht zu breit geschlagen werden da sie sonst die Bohrungen vom Kickstartermitnehmer sprengen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen....
und das hält auch.... :shock:

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 7. November 2009 20:29
von Christof
Ja! Eine RT mit ES-Motor und zwei TS fahren so schon mehere Tausend Kilometer damit rum.

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 8. November 2009 06:13
von Xx2-TAKTxX
Erste Sahne :mrgreen:

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 8. November 2009 06:56
von biene&lu
es gibt nietenzieher und kopfmacher im werkzeughandel...der kopfmacher ist innen halbkugelig geformt,dann bekommt der niet eine perfekte rundung :ja:

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 8. November 2009 11:02
von Ex-User magsd
Danke für den Hinweis Biene, werde mich mal nach einem solchen Werkzeug umsehen. Ich habe nämlich keinen Amboss. :mrgreen:

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 8. November 2009 13:32
von henrik5
Sind Dir beim neuen Korb auch die Nieten abgerissen wie bei mir? Ich habe mir danach ein neues Kettenrad vom Schlosser meines Vertrauens an den alten Korb nieten lassen. Daran denken das Teil für den Kickstarter an der Trommel umzudrehen damit Du wieder unbenutzte Kanten hast.

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 8. November 2009 15:08
von Ex-User magsd
Nene, der neue Korb ist heile... der Grund meiner Frage liegt woanders.... :mrgreen:

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 10. November 2009 12:20
von Aquaking
ich wusste gar nicht das man die nieten selber " wechseln / festmachen " kann.

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 10. November 2009 12:34
von ETZChris
jup, den krams gibts einzeln. da ich seinerzeit beim wechseln keine möglichkeit zum nieten hatte, habe ich den bausatz wieder zurück an den händler geschickt und mir nen fertig genieteten gekauft.

Re: ETZ 150: Kupplungskorb vernieten

BeitragVerfasst: 10. November 2009 12:50
von Aquaking
ich weiß nämlich seit 4 wochen das bei meinem alten kupplungskorb die nieten etwas " locker " sitzen aber die zähne noch tip top sind und ich so bloss die nieten wechseln brauch