rotes Lämpchen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

rotes Lämpchen

Beitragvon Stefan060785 » 24. August 2006 19:01

Hallo zusammen.

Habe mir eine ETZ 250 gekauft und mir gedacht, dass es wohl das Beste ist wenn ich mich erst mal hier anmelde. :wink:

Ich habe folgendes Problem :
Das rote Lämpchen in den Amaturen, soweit ich weiß die Ladekontrolllampe (belehrt mich eines besseren wenn es nicht so ist), leuchtet bei mir dauernd. Wenn ich die Spannung an der Batterie messe steigt diese bis auf ca. 15 - 16 V an. Habe alle Kontakte gereinigt (muss zugeben etwas halbherzig). Da wurde es für einen kleinen Moment besser. Als ich jedoch wieder losfuhr leuchtete die Lampe wieder.

Also vieleicht hat von Euch ja schon jemand das selbe Problem gehabt. Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Stefan
Stefan060785

 
Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert: 20. August 2006 13:42
Alter: 38

Beitragvon Paule56 » 24. August 2006 19:13

Entweder Kabelsalat, weil vertauscht oder/und Regler hinüber .....

15/16 V sind eindeutig zuviel, Du riskierst neben Auskochen des Akkus auch alle anderen Verbraucher mit dieser Spannung

Soweit mir in Erinnerung, hatten selbst die Hersteller bei 15 V Ladespannung mippem Testen schon lang aufgehört und definieren 14,9 als Schmerzgrenze
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon jürgen » 24. August 2006 19:40

Hallo,
das ist sehr widersprüchlich, eindeutig lädt die Lichtmaschine (15V an der Batterie gemessen), aber mit viel zu hoher Ladespannung und die Ladekontrolle geht nicht aus?
Schaltplan besorgen und die Anschlüsse überprüfen! Wie von meinem Vorredner empfohlen, dem schließe ich mich an. Und überprüfe mal die 2A- Sicherung am Sicherungskasten, die hat mich auch schon zur Weißglut gebracht! (Auf Durchgang geht von DF am Regler zum DF an der Lichtmaschine (Schleifkohle)!

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von jürgen am 24. August 2006 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 1990
jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 20. August 2006 09:49
Wohnort: Neukloster
Alter: 67

Beitragvon Stefan060785 » 24. August 2006 19:58

Wie hoch müsste die Ladespannung den sein ? 15 V sind es nur bei knapp 6000 u/min. Hab gerad mal mit nem anderen Messgerät gemessen. Das zeigt knappe 14,5 V an (bei 1500u/min = 12,98V)

Gruß Stefan
Stefan060785

 
Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert: 20. August 2006 13:42
Alter: 38

Beitragvon Stefan060785 » 24. August 2006 19:59

* Das alte Messgerät war so ein billiges mit ner ziemlich schlechten genauigkeitsklasse, das andere ist besser*
Stefan060785

 
Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert: 20. August 2006 13:42
Alter: 38

Beitragvon jürgen » 24. August 2006 20:11

Laut Reparaturhadbuch

13.8 ... 14,6 V geregelte Spannung! Also liegst du gut im Bereich! Bei kurz über 1000 U/min sollte die Ladekontrolle aus gehen.
Ist der Regler mechanisch oder elektronisch?


Jürgen

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 1990
jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 20. August 2006 09:49
Wohnort: Neukloster
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 25. August 2006 02:37

Die Ladekontrolle & Leergangkontrolle sind komplett von Masse isoliert und müssen richtig angeschlossen sein!

Ein Kabel ROT/GRÜN kommt an den Anschluß der Fassung von der Ladekontrolle, das andere Kabel SCHWARZ kommt seitlich an das Gehäuse zur Aufnahme der Fassung.

Dieses schwarze Kabel geht auch seitlich an das Gehäuse zur Aufnahme der Fassung von der Leergangkontrolle (es sind also 2 Stecker in gewissem Abstand dran), an den Anschluß der Fassung von der Leergangkontrolle kommt ein BLAUES Kabel.

Mit "Fassung" meine ich das Teil, in dem die Glühlampe steckt.

Die gemessenen Spannungen sind OK.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, lasernst, Lausi, made, Peterle deluxe und 71 Gäste