Gehäuseschrauben + Heli Coil

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gehäuseschrauben + Heli Coil

Beitragvon Ossi » 25. August 2006 14:17

Habe leider beim zerlegen meines Öltropfenden Motors (Wie war das noch gleich mit dem Auslaufmodell) festgestellt, dass zwei Gehäuseschrauben wackelig sind! Nachgeschaut, mist Gewinde kaputt!!

Mein Lösungsansatz --> Heli Coil???

Sollte funktionieren oder? Wer hat das schon mal gemacht?
Woher krieg ich solche Heli Coil, kenn die Dinger aus der Arbeit, aber die haben das bei Hoffmann oder so bestellt glaub ich und ich bin kein Großabnehmer, ausserdem sind die Dinger nicht grade Billig!!

Was ist eigentlich hiermit :

http://www.baercoil.com/
Billiger klar aber zu billig, ist die Qualität in Ordnung oder besser Finger von lassen!!!

Gibts sonst noch eine Lösung ausser einem neuen Gehäuse???

MFG Ossi
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Beitragvon andi63 » 25. August 2006 14:52

da gibt es nur eine sichere Lösung



guckst du hier...

Grüße
Andi
Nichts ist schlimmer als eine gute - aber falsche Nachricht.

Fuhrpark: Suzuki GSF 1250 SAK8
andi63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. Juni 2006 11:19
Wohnort: Süsel
Alter: 60

Re: Gehäuseschrauben + Heli Coil

Beitragvon Ex User Otis » 25. August 2006 17:58

Ossi hat geschrieben:Habe leider beim zerlegen meines Öltropfenden Motors (Wie war das noch gleich mit dem Auslaufmodell) festgestellt, dass zwei Gehäuseschrauben wackelig sind! Nachgeschaut, mist Gewinde kaputt!!

Mein Lösungsansatz --> Heli Coil???

Sollte funktionieren oder? Wer hat das schon mal gemacht?
Woher krieg ich solche Heli Coil, kenn die Dinger aus der Arbeit, aber die haben das bei Hoffmann oder so bestellt glaub ich und ich bin kein Großabnehmer, ausserdem sind die Dinger nicht grade Billig!!

Was ist eigentlich hiermit :

http://www.baercoil.com/
Billiger klar aber zu billig, ist die Qualität in Ordnung oder besser Finger von lassen!!!

Gibts sonst noch eine Lösung ausser einem neuen Gehäuse???

MFG Ossi


Welcher Motor..?
Welche Schraubengewinde..?

Evtl. Ausbrüche..??..dat müsst man schon genauer wissen..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ossi » 25. August 2006 23:59

Motor ist ETZ 250 - Die beiden untersten Schrauben beim Getriebe, keine Ausbrüche, nur kein Gäwinde mehr, auf den ersten Blick merkt man da gar nix, erst wenn mans anziehen will. Daher keine festziehen des Gehäuses --> Öl tropft!
:(


Bin mir eigentlich sicher, dass das hält mit Heli Coil.
Hab solche auch schon mal verbaut (inner Arbeit, das war halt kein Motor).

Nur:

1. Hat es schon mal negative erfahrungen gegeben? Speziell in einem Motorblock! Der wird ja warm und vibriert!
Wie isses mit den Wärmewerten: Alu vom Motor, Heli Coil und
Stahlschraube oder muss ich mir da keine Sorgen machen??
---> Laut Andi also gar kein Problem!!

2. Wo krieg ich Heli coil her?? Bestellen? Wenn ja wo, bei ebay??

3. Geht auch die billigere variante siehe Link oben, oder is dass minderwertige Wahre und rausgeworfenens Geld!!


Generell gehts mir um die Meinung dazu im Forum!! Die gilt (zumindest bei mir) ne Menge!!
:zustimm:

Danke für eure Beiträge!!

Der Oskar
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Gehäuseschrauben + Heli Coil

Beitragvon bernie150 » 26. August 2006 00:20

Hallo Ossi.

Eigentlich müßte bei den Gehäuseschrauben genug Luft sein, um mit längeren Schrauben das Problem zu beheben.

Wenn nicht, habe ich gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen Mubux-M0 von Kerbkonus gemacht. Diese Einsätze gibt es mit aufgetragenen Gewindekleber. Ich habe so meine ausgerissenen Stehbolzen für den Zylinder repariert.

Tipp: Ich habe auf meinen Firmennamen kostenlose Muster zwecks Eignung für mein Problem bestellt, und diese ohne Probleme erhalten (Bitte keine Referenz angeben).

Gruß Bernd

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon andi63 » 26. August 2006 12:46

Ossi hat geschrieben:Wo krieg ich Heli coil her?? Bestellen? Wenn ja wo, bei ebay??
Geht auch die billigere variante siehe Link oben, oder is dass minderwertige Wahre und rausgeworfenens Geld!!


Wenn es nur die Einsätze sind, so kann ich dir (von beiden Sorten) welche zuschicken. Nur das Gewinde der Schraube und bei Helicoil die Länge angeben. Kein Thema weiter.

2-3 Stück bestellen - könnte manchmal als Musterlieferung klappen (wenn man ein bischen seine Garage zur Weltfirma macht). Aber dann fehlen noch die Werkzeuge. Das Eindrehwerkzeug kann man sich zur Not noch selber anfertigen. Aber den Gewindebohrer für Helicoil sollte man auf jeden Fall haben, wegen der anderen Steigung.

Fehlen einem die Werkzeuge, ist man mit einem selbstschneidenden Gewindeeinsatz (wie Ensat oder Kerbkonus) besser dran. Schlechter sind die auch nicht. Nur darauf achten, daß die Eisätze gerade eingesetzt werden!!! Ein nachträgliches Korrigieren ist da schlecht möglich.

Wir (im Maschinenbau) benutzen Ensat in unsern Alu-Gussgehäusen (vergleichbar mit einem Motorgehäuse, nur größer) und Helicoil in unseren Alu-Wechselteilen der Maschinen, die öfters aus- und eingebaut werden.

Man muss einfach die beste Lösung für sich selber finden.
Viel Glück dabei.
Nichts ist schlimmer als eine gute - aber falsche Nachricht.

Fuhrpark: Suzuki GSF 1250 SAK8
andi63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 5. Juni 2006 11:19
Wohnort: Süsel
Alter: 60

Beitragvon bernie150 » 26. August 2006 20:29

andi63 hat geschrieben:2-3 Stück bestellen - könnte manchmal als Musterlieferung klappen (wenn man ein bischen seine Garage zur Weltfirma macht). Aber dann fehlen noch die Werkzeuge. Das Eindrehwerkzeug kann man sich zur Not noch selber anfertigen. Aber den Gewindebohrer für Helicoil sollte man auf jeden Fall haben, wegen der anderen Steigung.


Das gute an den Mubux-M0 ist, das kein Spezialwerkzeug benötigt wird.
Einfach das defekte Gewinde auf das nächstgrößere Normgewinde schneiden, die Einsätze reindrehen und den Kleber aushärten lassen.
Außerdem benötigen diese Einsätze nicht soviel Materialstärke wie die Standardeinsätze. :top:

Gruß Bernd

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hbler, Herr B aus Z, heumi56, Kuhmärker, lasernst, rene1982 und 80 Gäste