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Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 12:28
von Gerdius
Hallo, MZ-Freunde,

ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, oder vielleicht ist der Tipp auch zu banal :roll:

Zur Winterpause schraube ich immer an meiner ETZ die Schwimmerkammer ab, um den
Restsprit rauszulassen.

Da ich jetzt einen breiteren Gespannlenker montiert habe und dadurch der Gas-und Chokezug
schon ziemlich gespannt sind, reichte es nicht, den Vergaser nur loszuschrauben und zur Seite
zu drehen, damit man an die Schrauben der Schwimmerkammer kommt.
Also musste ich den Vergaser komplett abbauen.

Jetzt kam mir die Idee, die 3 Schlitzschrauben der Schwimmerkammer (BVF 30N 2-5) durch
3 Innensechskant-Schrauben zu ersetzen -jetzt kann man die Schwimmerkammer mit einem
90 Grad Inbusschlüssel abschrauben, ohne den Vergaser zu lösen.

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 12:33
von trabimotorrad
Mensch Gerd!!!!
Das ist wieder so ein Tip, bei dem man sich den Kopf an die Wand schlägt :wall: :wall: und sich fragt: Warum bin ich da nicht selbt draufgekommen :oops: !!! Viele hundert mal habe ich mich über die doofen Schlitzschrauben geärgert, aber auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen. Danke fürs Einstellen! :top:

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 12:50
von IFA Martin
Super Idee :idea: , wird nachher sofort umgesetzt. So einfach und so gut.

Es grüßt der Martin.

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 12:52
von daniman
Der Tip ist sicher ok. Ich mach es mir noch einfacher, ich lass bei geschlossenem Benzinhahn den Motor laufen bis er stottert. Die Schwimmerkammer ist dann soweit leer, daß beim Starten im Frühjahr genügend frischer, brennbarer Sprit nachläuft. Wenn die Kiste nicht länger als 3-4 Monate steht hat das noch immer gerreicht. Und das schlimmste ist, meistens mach ich nicht mal das. :oops:
Bin halt ein fauler Hund. :mrgreen:

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 14:02
von ths
Das mit dem geschlossenen Huhn mach ich an der SR seit Jahren.
Zur Demontage des Versagers hab ich einen speziell kurzgeflexten Inbus.
Schlitzschrauben fliegen bei allen meinen Mühlen auch sobald als möglich raus.
Die japanesischen Schlitzis aus den 70ern waren aus Butterstahl.
Einmal scharf angeguckt und der Schlitz war vermurkst.

Gruß

Thomas

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 14:24
von Merten
Wobei, wenn mans schafft an der Schwimmerkammer die Schlitze zu vermurksen, is einem eh nich mehr zu helfen. Dafür reichen die Schlitzdinger locker aus, aber die Idee mit dem Inbus is gut :top: :idea:

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 14:30
von Sven Witzel
Gibt auch Winkelschraubendreher (-zieher).

Einen Teil der MZ-Vergaser hat sogar ne Ablassschraube ( die kleine ETS zB )

Re: Schwimmerkammer leicht demontieren

BeitragVerfasst: 23. November 2009 17:08
von ea2873
Sven Witzel hat geschrieben:Gibt auch Winkelschraubendreher (-zieher).

Einen Teil der MZ-Vergaser hat sogar ne Ablassschraube ( die kleine ETS zB )


an meiner 150er TS hab ich auch ne Ablaßschraube gebaut, man muß nur mit dem weichen material aufpassen daß man nicht das gewinde rausdreht.