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Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 18:01
von Der Bruder
Ich habe aus einem Rollermotor nen Kolben ausgebaut
Der ist anders,als alles was ich kenne.

Sind die 4 Nuten Original?
Und welchen Zweck erfüllen die?

Die Auswaschung wird durch zu Großes Ringspiel entstanden sein

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:42
von FSB
Die Auswaschung ist natürlich nicht normal, genau. Diese Nuten werden manchmal gemacht, um die Klemmneigung zu reduzieren. Wird der Kolben zu heiß, hat das Material Platz sich dort rein zu begeben. Eine gewisse Ölmenge zur Schmierung sammelt sich darin auch noch, so ähnlich wie im porösen Grauguß im Zylinder.

Dass das original so ist, glaube ich aber eher nicht. mfg

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:08
von Nordlicht
ich hatte mal einen ES150 Motor....auch deren Kolben hatte solche Nuten.....denke das die ersten Modelle nit solchen kolben ausgerüstet wurden

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 21:53
von Christof
Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 22:39
von Ex-User schüssel
ich kann mich an den kolben eines mk 53 motors der simme erinnern. der hatte auch diese nuten....und zwar war das der zylinder der ersten serie mit dem dreiecksflansch.


ich hab ihn leider nicht mehr, weil ich ihn entsorgt habe...das ding war schrott.

ich weis es zwar nicht,scheint aber doch original zu sein...(grübel)

sieht auf dem foto auch nicht wirklich nachträglich reingefrickelt aus.

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 07:32
von hiha
Solche Nuten gibts öfter mal, die wirken als Labyrinth und bauen dadurch den Druck ab. Manch ein Kolbenhersteller bezeichnet sie als "anti detonation grooves", also "anti klopf rillen". SIe werden auch gerne mal von Heimwerkern angebracht. Ich halte sie für sinnvoll, zumindest aber für unschädlich.
Die Auswaschung kommt von Undichtigkeiten zwischen Kolbenring und seiner Auflagefläche in der Ringnut. Wenn sich da ein grösserer Kratzer oder eine Unebenheit befindet, oder der Steg zwischen den Ringen angeknackst ist, rauscht da jedesmal Heissgas vorbei und nimmt Alu mit. Ich hab da noch irgendwo einen alten Sachs-Kolben, der ähnlich aussieht.

Gruß
Hans

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 18:36
von Der Bruder
Christof hat geschrieben:Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.


Es ist en Berlin Motor gewesen,denke ich mal der kolben ist für 150cm³
Und der Kolbenbolzen ist ausser Mitte

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 18:42
von trabimotorrad
Die "Rillen" macht der Fellbacher "Kolbenpapst" Helmut Wahl auch IMMER in ALLE Zweitaktkolben rein, die er herstellt oder nacharbeitet. Sind für eine bessere Schmierung gut, sagt er und ich habe gelernt, dem Mann ungefragt zu glauben :ja:

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 18:57
von telefoner
müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 19:02
von pug
telefoner hat geschrieben:müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?

Wegen den Nuten? wieso das?

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 19:19
von Der Bruder
Also das mit der Schmierung klingt gut

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 19:27
von FSB
telefoner hat geschrieben:müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?


Es geht nicht um das Loch sondern um die kleinen Rillen zwischen den Kolbenringen und am Feuersteg. mfg

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 20:50
von Christof
Der Bruder hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.


Es ist en Berlin Motor gewesen,denke ich mal der kolben ist für 150cm³
Und der Kolbenbolzen ist ausser Mitte


Ich habe die Antwort hier. Es sind definitiv Ölrinnen! Der Kolben ist für frühe ES-Motoren bestimmt.
38.jpg

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 07:51
von hiha
Und ich sag, es sind Druckfangrillen. Und Öl halten sie auch noch. Wie praktisch. :mrgreen:


Gruß
Hans

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 16:01
von FSB
Ja, das mit den "Druckfangrillen" wird auch bei kleinen Hochdruckpumpen gemacht, die keinen Kolbenring haben. Durch die Rillen entsteht eine Drosselwirkung, die das Vorbeiströmen minimiert. Ich mache sowas aber trotzdem nicht, schließlich sollen die Ringe ja Druck abkriegen, um ordentlich an die Zylinderwand gepresst zu werden (das ist jedenfalls meine Philosophie). mfg

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 16:22
von Flacheisenreiter
Hier noch ein Bildchen vom Kolben eines frühen 125er ES-Motors:
kolben.JPG

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 21:24
von Christof
hiha hat geschrieben:Und ich sag, es sind Druckfangrillen. Und Öl halten sie auch noch. Wie praktisch. :mrgreen:


Gruß
Hans


Na steht doch auch da: .......Dieser Kolben ist äußerlich an den Druckfangrillen (Ölrillen-Ringpartie) zu erkennen....... :mrgreen:

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 09:31
von hiha
Ja, sag ich doch.