Zäher Sicherungsring

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zäher Sicherungsring

Beitragvon Whiteman » 29. August 2006 17:09

Halli zusammen

Da ich grade sowieso den Hinterantrieb zerlegt hier liegen habe (Kettenriss, Kettenkasten zerlegt...) wollte ich dem Antriebsflansch mal ein neues Lager spendieren.
So weit, so gut. Nun ist das Lager ja mit einem relativ massiv wirkenden Sicherungsring in seinem Sitz eingesperrt.
Und diesen vemaledeiten Seegerring krieg ich mit bestem Willen nich aus dem verfluchten Sitz. Hab vorher auch alles schön heiß gemacht, wie im Reperaturhandbuch gefordert, aber ich krieg das Ding nich raus.

Gut......ich hab nur so ne vermaledeite Billigst Sprengringzange. Eine ähnlich wie diese hier.

Mit welchem Trick krieg ich dieses Stück Metall aus seinem Sitz raus? Oder welches Werkzeug sei mir empfohlen?

Ich wäre sofort bereit diese blaue Fehlanschaffung durch jede erdenkliche Art und Weise zu vernichten.....


Grüße
Bastian
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Trophy-Treiber » 29. August 2006 17:14

Der Trick ist das richtige Werkzeug. Mit diesen Billigteilen kann es nicht funktionieren.

Hol Dir ne gescheite Seegeringzange und der Ring ist in 5 Sekunden draußen......wetten? :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Gast » 29. August 2006 17:16

Hi,
evtl. übt das Lager einen Druck auf den Seegering aus,also das Gehäuse erwärmen,das lager vorsichtig etwas zurück klöpfeln,dann sollte es gehen.
Mal was anderes:wie sieht denn dein Kettenblatt aus...???Wenn's nicht mehr das Tollste ist,besorg dir lieber gleich ein Austauschteil,dann brauchste auch die Lager nicht rausfummeln,die wären ja dann im Tausch-Teil bereits... 8)
Gast

 

Beitragvon Whiteman » 29. August 2006 18:36

Trophy-Treiber hat geschrieben:Der Trick ist das richtige Werkzeug. Mit diesen Billigteilen kann es nicht funktionieren.

Hol Dir ne gescheite Seegeringzange und der Ring ist in 5 Sekunden draußen......wetten? :wink:



Genau so was wollte ich hören..... :D
Jetzt hab ich wenigstens nen Grund den Müll wegzuschmeißen.


Das Kettenrad ist noch voll in Ordnung.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Whiteman » 1. September 2006 23:14

Trophy-Treiber hat geschrieben:Hol Dir ne gescheite Seegeringzange und der Ring ist in 5 Sekunden draußen......wetten? :wink:


Tatsächlich war die Sache mit vernünftiger Zange in 5 Sekunden gegessen. Wahnsinn!

Das war eine Lehre: Mit Scheiße kann man nichts reparieren. Mit Werkzeug dagegen schon.
Bei der Gelegenheit einen schönen Knipex Zangenschlüssel besorgt. Feines, feines Werkzeug... :D
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harzracer, Kirsche73 und 19 Gäste