mahle kolben für etz 250 mit 300er zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

mahle kolben für etz 250 mit 300er zylinder

Beitragvon lerch78 » 30. August 2006 07:01

moin,
wo bekomme ich einen mahle kolben für meinen 300er zylinder oder etwas in anähernd gleicher qualität? ich habe einen zylinder bei schubert gekauft (99?) mit kolben. ich habe hier gelesen, dass diese kolben zum kippen neigen. ich habe jetzt schlechte erfahrungen mit einem MZA zylinder für eine simson s50 gemacht. es war ein 65 cc zylinder mit s70 kolben der nach ca. 400 km den geist aufgegeben hat. hier hat garnichts gepasst. ich weiß auch das man auf den ersten 1000 kilometern nicht den motor ausdrehen lässt.was kostet denn eine vernünftiger kolben für eine etz mit 300er. ich hatte in meiner yamaha RD 250 LC auch mahle kolben und die beiden waren auf jeden fall haltbarer als die von yamaha.
lerch78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 13. Juli 2006 19:53
Alter: 45

Beitragvon ETZ150DD » 30. August 2006 08:31

Guck mal bei TKM>MZ>Ersatzteile>Regenerierung! Die schleifen Zylinder und liefern die mit geschmiedetem Mahle Kolben aus. Vielleicht können dir dir auch den Kolben einzeln verkaufen!
Gruß Martin
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon lerch78 » 30. August 2006 10:23

jo danke für den tip. werde dort mal anrufen. habe jetzt den mza kolben eingebaut. habe halt keinen bock das ich schon wieder einen nagelneuen zylinder zu klump fahre. habe zwar noch nen 250 auf reserve liegen, muß aber nicht sein.
lerch78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 13. Juli 2006 19:53
Alter: 45

Re: mahle kolben für etz 250 mit 300er zylinder

Beitragvon Ex User Otis » 30. August 2006 10:36

lerch78 hat geschrieben:moin,
wo bekomme ich einen mahle kolben für meinen 300er zylinder oder etwas in anähernd gleicher qualität? ich habe einen zylinder bei schubert gekauft (99?) mit kolben. ich habe hier gelesen, dass diese kolben zum kippen neigen. ich habe jetzt schlechte erfahrungen mit einem MZA zylinder für eine simson s50 gemacht. es war ein 65 cc zylinder mit s70 kolben der nach ca. 400 km den geist aufgegeben hat. hier hat garnichts gepasst. ich weiß auch das man auf den ersten 1000 kilometern nicht den motor ausdrehen lässt.was kostet denn eine vernünftiger kolben für eine etz mit 300er. ich hatte in meiner yamaha RD 250 LC auch mahle kolben und die beiden waren auf jeden fall haltbarer als die von yamaha.


Es hat noch Original-MZ Kolben.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZ150DD » 30. August 2006 10:39

aber du willst doch nicht etwa den Zylinder erst mit dem MZA-Kolben einfahren und dann einen Mahle einbauen... ich hoffe nicht!!!
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon lerch78 » 30. August 2006 11:35

auf keinen fall habe jetzt den von mza drinne. der ist vielleicht gerade mal 5 minuten gelaufen.
lerch78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 13. Juli 2006 19:53
Alter: 45

Re: mahle kolben für etz 250 mit 300er zylinder

Beitragvon Ex User Hermann » 30. August 2006 13:06

lerch78 hat geschrieben:moin,
wo bekomme ich einen mahle kolben für meinen 300er zylinder oder etwas in anähernd gleicher qualität? ich habe einen zylinder bei schubert gekauft (99?) mit kolben. ich habe hier gelesen, dass diese kolben zum kippen neigen.

Zu den "Schmiedekolben" sollte man folgendes wissen: Das Material hat einen höheren Siliziumanteil, dadurch steigt zwar die Festigkeit (bzw. verringert sich das Gewicht), aber auch die Wärmedehnung nimmt zu und dadurch müssen solche Kolben mit größerem Laufspiel eingebaut werden als normale Kolben.

Geht man von 0,05mm bei der ETZ mit Serienkolben aus, so sind beim Schmiedekolben 0,07 - 0,08 mm im Neuzustand nötig! Das ist beim normalen Kolben schon fast die Verschleißgrenze und DADURCH "kippen" die Schmiedekolben natürlich auch!

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Nachteil ist der bei Schmiedekolben größere Verschleiß der "reibenden Flächen".

Zusammengefasst hat ein Schmiedekolben:

Höhere Festigkeit

Geringeres Gewicht


Höheren Verschleiß

Größere Wärmedehnung

(Bei Überhitzung starke Verformung möglich)


Ich würde auf jeden Fall zu Original ETZ301 Kolben raten!
Ex User Hermann

 

Re: mahle kolben für etz 250 mit 300er zylinder

Beitragvon Ex User Otis » 30. August 2006 17:49

Hermann hat geschrieben:
lerch78 hat geschrieben:moin,
wo bekomme ich einen mahle kolben für meinen 300er zylinder oder etwas in anähernd gleicher qualität? ich habe einen zylinder bei schubert gekauft (99?) mit kolben. ich habe hier gelesen, dass diese kolben zum kippen neigen.

Zu den "Schmiedekolben" sollte man folgendes wissen: Das Material hat einen höheren Siliziumanteil, dadurch steigt zwar die Festigkeit (bzw. verringert sich das Gewicht), aber auch die Wärmedehnung nimmt zu und dadurch müssen solche Kolben mit größerem Laufspiel eingebaut werden als normale Kolben.

Geht man von 0,05mm bei der ETZ mit Serienkolben aus, so sind beim Schmiedekolben 0,07 - 0,08 mm im Neuzustand nötig! Das ist beim normalen Kolben schon fast die Verschleißgrenze und DADURCH "kippen" die Schmiedekolben natürlich auch!

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Nachteil ist der bei Schmiedekolben größere Verschleiß der "reibenden Flächen".

Zusammengefasst hat ein Schmiedekolben:

Höhere Festigkeit

Geringeres Gewicht


Höheren Verschleiß

Größere Wärmedehnung

(Bei Überhitzung starke Verformung möglich)


Ich würde auf jeden Fall zu Original ETZ301 Kolben raten!


..und in Verbindung damit..auch vereinzelt Löcher..
im Kolbenboden.. :shock:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 02:23

..........oder "eingefallene" Kolbenböden ................
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 31. August 2006 05:08

mahlekolben bei mz??? no way!!!.... ich hab mir mal paar motoren (oder besser reste) angeschaut.... lieber nen okinol-kolben... ich wollt ja auch mal mahle, aber nach besichtigung einiger reste hab ich mich dann doch entschieden beim original zu bleiben auch wenn mit mahle 340ccm drin währen...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Trophy-Treiber » 31. August 2006 05:58

Das muß nicht immer so sein. 1990 habe ich den ETZ-Motor auf 300 ccm erweitert. Der Kolben war von Mahle. Den Motor gibts heute noch.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Hardy » 31. August 2006 08:56

Wie wirkt sich eigentlich das höhere Gewicht auf den Rundlauf aus.
Der Kolben muß ja zwangsläufig durch den größeren Durchmesser etwas schwerer sein, die Kurbelwelle ist aber die selbe.

Gruß Hardy

Fuhrpark: ETZ 250 ,SR50
Hardy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 10
Registriert: 20. Februar 2006 08:07
Wohnort: Rendsburg
Alter: 65

Beitragvon Ex User Otis » 31. August 2006 10:09

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das muß nicht immer so sein. 1990 habe ich den ETZ-Motor auf 300 ccm erweitert. Der Kolben war von Mahle. Den Motor gibts heute noch.


Dem muss ich in meinem Falle zustimmen.

Habe auch einen Mahle-Satz ,ausser dem "300er" MZ-Kolben..
Der hat nie nicht irgendwelche Schwächen gezeigt...oder Probleme gehabt.

Wie alt das ist..?..ok..hat mal der Bünger in den ´90ern verbaut...
Und ich kann partout keinen Leistungsverlust feststellen.

Evtl. kommts auch drauf an,das der "Monteur" weiss wasser tut..
(wusste,was er tat..leider)

Komprende..? :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon oldie » 31. August 2006 10:48

Da möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
30.000 km mit 300er Mahle - keine Probleme, er schaut noch gut aus.

MfG
Alexander

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 80

Beitragvon Ex User Otis » 31. August 2006 10:53

Hardy hat geschrieben:Wie wirkt sich eigentlich das höhere Gewicht auf den Rundlauf aus.
Der Kolben muß ja zwangsläufig durch den größeren Durchmesser etwas schwerer sein, die Kurbelwelle ist aber die selbe.

Gruß Hardy


@ Hardy..

der Original 300er MZ-Kolben ist sogar--> leichter..als der von der 250er..
Hatte ich schon mal nachgewogen und hier eingestellt..
(waren es ca 60 Gramm..? :gruebel: )

BTW..: kommst du nach Elbe..?
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste