Kerze rausgeflogen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kerze rausgeflogen

Beitragvon emmentreiber » 30. August 2006 14:52

habe heute meine Emme Tüv fertig gemacht und bin mit Ervolg rübergekommen.

Dabei habe ich sie warmlaufenlassen, will losfahren und dann ein Knall und Emme ist aus.
Ich guck zum Zylinder, da liegt die Kerze mit Stecker daneben.
Konnte die Kerze wider reindrehen und bin losgefahren als wenn nichts gewesen wäre.
Kennt das einer von euch :?:

Gruß Emmentreiber
:wink:

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj 1985
Honda NTV 650 Bj 1989
emmentreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 7
Registriert: 20. Februar 2006 21:37
Wohnort: NRW
Alter: 63

Beitragvon MZ Cruiser » 30. August 2006 15:08

Kann doch nich sein! Könnte nur das Gewinde von Kerze und vom Zylinderkopf schlecht sein, sodass es das rausgedrückt hat.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon TeEs » 30. August 2006 15:12

Eine Möglichkeit gibts eventuell noch:

Kerze war locker und nur die letzten Gewindegänge hat's gehimmelt.
Wenn dem so ist müsste man es sehen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Gast » 30. August 2006 15:17

Hi,
eine losvibrierte Kerze hatte ich auch schon 2-3 Mal an meiner Emmie...ich hab's aber immer gemerkt,bevor sie diese "ausgespuckt" hat...
Ich hab mir dass folgendermassen erlärt:
1. Aus Respekt vor dem Kerzengewinde ziehe ich eine Kerze immer nur gaaanz zart fest.
2.Bei neuen Kerzen setzt sich der Dichtring erstmal,vermutlich hätte ich nur rechtzeitig nachziehen müssen..?!

P.S. Ich habe mir inzwischen angewöhnt,vor Fahrtantritt a) am Kerzenstecker zu rütteln (Kerze fest..?!) und b) auch mal am Vergaser zu wackeln (wenn lose=Falschluft=teuer...)
Gast

 

Beitragvon Ex User Hermann » 30. August 2006 15:20

NEUE Kezen dreht man per Hand bis anliegen am Dichtsitz und dann mit maximal 1/4 Umdrehung fest, bereits benutzte Kerzen mit max 1/8 Umdrehung. So reißt man kein Gewinde aus.
Ex User Hermann

 

Beitragvon g-spann » 30. August 2006 17:20

Kupferpaste auffem Zündkerzengewinde erhöht die Haltbarkeit des Zylinderdeckels...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Ex User Martin » 30. August 2006 20:25

Dreh die Kerze immer mit der Hand fest und dann mit Gefühl noch mal mit dem Kerzenschlüssel.
Ex User Martin

 

Beitragvon Alex » 30. August 2006 21:13

Hehe, kenne sowas von meinen Anfängen aufm Mofa...."Muß die Kerze relativ fest angezogen werden?" - "Nö" - 1km später machte die Kerze nen Alleingang...
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 02:21

g-spann hat geschrieben:Kupferpaste auffem Zündkerzengewinde erhöht die Haltbarkeit des Zylinderdeckels...

Bier im Glas erhöht die Zufriedenheit vom Gast. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 02:21

Lieber "Kerzenflug" als "Gewindeflug"!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon IFA-Flotte » 31. August 2006 10:13

Das Problem mit dem rausrütteln kenn ich von der Schwalbe! Seit dem brumm ich an der Schwalbe die Kerze immer wie ein bekloppter an.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Emmebauer » 31. August 2006 10:22

Nach Fest kommt AB.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Steppenwolf » 31. August 2006 11:00

Lieber "Kerzenflug" als "Gewindeflug"!!


Ich habe aber inzwischen die Erfahrung gemacht, dass eine Kerze die sich öfter rausvibriert das Gewinde kaputt macht. So war es mal bei meiner ES. Mir wurde auch immer gesagt, ich sollte sie nicht so fest schrauben, bis die Kerze irgend wann gar nicht mehr halten wollte.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon g-spann » 31. August 2006 14:11

Hermann hat geschrieben:Bier im Glas erhöht die Zufriedenheit vom Gast. :P


Jo, gut daß du mir das sagst, hab mich schon gefragt... :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste