Zylinderfußdichtung erneuern!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderfußdichtung erneuern!

Beitragvon Ex-User hardy.b » 30. August 2006 20:48

Hallo!
Habe heute eine neue Zylinderfußdichtung selbst fertigen müssen. Die Originale ist dünn wie Papier. Hatte nur Material zur Hand, welches doppelt so stark ist. Können die Zehntel Millimeter negative Auswirkungen haben?
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Steffen G » 30. August 2006 23:31

Hallo!

Im Prinzip verringerst Du dadurch das Verdichtungsverhältnis des Motors.
Das ist erstmal das wichtigste. Also mehr als 0,2 mm dicker sollte die Dichtung gegenüber dem Original nicht sein.

Weiterhin verringert sich die Wärmeableitung vom Zylinder auf den Motorblock,
und die Steuerzeiten verschieben sich geringfügig. Das ist aber nicht so dramatisch.

Nach meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, die Fussdichtung aus aus dicken , weissen Zeichenkarton zu machen, welchen man üblicherweise in der Schule zum malen verwendet, falls der die selbe Dicke wie die Originaldichtung hat.
Auch nicht schlecht ist, die Dichtung mit Hylomar beidseitig dünn zu bestreichen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Flügerl » 31. August 2006 10:46

Als ich meinen Motor auseinander nahm war ne Dichtung aus Zeitungspapier drin - hat auch funktioniert :wink:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68, Mike_im_Norden und 19 Gäste