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ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 18:29
von bk350
Guten morgen und nachträglich frohes fest gesundes neues alles gute zum valentisntag ostern usw
so das erste meine etz 250 macht ausm kupplungsbereich stärkere geräusche je weniger gas desto lauter wirds ziehe ich die kupplung is es lauter als wenn ich sie loslasse hat da jemand eine idee? desweiteren klopft meine wenn ich sie mit schoke/kaltstarthebel anschmeisse da macht es dreimal klopf und fertig???? mfg der klaus

Betreff,Norbert

Re: etz macht geräusches

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 19:32
von voodoomaster
klingt ja nicht so toll, wird wohl ein lager den geist aufgegeben haben. mach doch mal den seitendeckel auf, vieleicht kannst du da schon was sehen. könnte zb das kupplungsdrucklager sein. das mit dem klopfen bei kaltstart vieleicht die kw lager.

Re: etz macht geräusches

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 20:17
von bk350
also kw denke ich nicht die lager sind erst vor 7000 reingekommen ja kupplungsdrucklager habe ich auch so ein wenig im visier son mz typi vonner werkstatt meinte das is das lager vom ddrehzahlmesser anschluss und da brauch ich mir keine sorgen machen aber das würde ja nicht mehr oder weniger werden beim kupplung ziehen was sind das für lagergrössen kupplungs drucklager?

Re: etz macht geräusches

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 20:24
von Christof
bk350 hat geschrieben:würde ja nicht mehr oder weniger werden beim kupplung ziehen was sind das für lagergrössen kupplungs drucklager?


Aber auf jeden Fall wird das Stützlager beim auskuppeln mehr belastet! Und zwar axial! Und das macht Geräusche! Auch würde ichs nicht ignorieren denn ein defektes Stützlager kann Folgeschäden an Kurbelwelle und Primärtrieb verursachen! Bezeichnung des Stützlagers: 6302 C3! Aus welchem Bereich kommt das Klopfen? Ausm Zylinder, Primärtrieb, etc.?

Re: etz macht geräusches

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 20:55
von Norbert
bk350 hat geschrieben:also kw denke ich nicht die lager sind erst vor 7000 reingekommen ja kupplungsdrucklager habe ich auch so ein wenig im visier son mz typi vonner werkstatt meinte das is das lager vom ddrehzahlmesser anschluss und da brauch ich mir keine sorgen machen aber das würde ja nicht mehr oder weniger werden beim kupplung ziehen was sind das für lagergrössen kupplungs drucklager?


nixfürungutabersoganzohnepunktkommastrichdasfragezeichenamendelassichmalwegundnurkleingeschriebenliestessichwirklichetwasschwer!

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 09:28
von bk350
Guten morgen also die geräusche kommen Defenitiv aus richtung Drehzahlmesser anschluss/deckel! Die Idee mit dem ausrücklagerwird wohl hinkommen! Das kann man manchmal auch fühlen

Re: etz macht geräusches

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 09:32
von ths
Norbert hat geschrieben:nixfürungutabersoganzohnepunktkommastrichdasfragezeichenamendelassichmalwegundnurkleingeschriebenliestessichwirklichetwasschwer!


Ich wollts ja eigentlich nicht sagen, aber solche Wasserfälle aus Buchstaben sind wirklich schwer zu lesen.

Gruß

Thomas

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 16:42
von bk350
huhu hab son lager son 6302 z c3 steht da drauf ist das richtig und es ist ein geschlossenes lager??

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 16:59
von ETZploited
Zur Drehzahlmesserseite darf es geschlossen sein, zur Kupplungsseite muß es offen sein.
Falls beidseitig geschlossen, eine Abdeckung raushebeln.
Ansonsten ist es das richtige Lager

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 09:27
von bk350
hm ich hab da nichts zum raushebeln also kein platz um mit irgendwas dazwischen zu kommen und is glob ich metallkäfig

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 11:41
von ETZploited
Z ist nur staubgeschützt. Das Lager könnte im Betrieb im Motor so warm werden, daß dir das Fett rausfließt.
Kann auch gut sein, daß das nicht passiert.
Solltest du jetzt kein anderes beschaffen können, dann bau es ein und kontrolliere es regelmäßig/wechsle es später noch einmal.

Man könnte annehmen, daß der Blechdeckel die Metallspänchen von einem heiß gelaufenen, ausgeglühten und dann gebrochenem Käfig daran hindert, aus dem Lager auszutreten.
Er tut es meiner Erfahrung nach aber nicht.

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 17:13
von bk350
hm gut das ich sowas mal gesagt bekomme vielen dank

Re: ETZ 250macht starke Geräusche aus der Kupplungsgegend+klopft

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 17:59
von ETZploited
Bau dein Stützlager 6302 doch einfach mal aus (niemals auf den Innenring schlagen, drück es im Notfall lieber mit dem Schraubstock aus), sprüh es großzügigst mit Bremsenreiniger aus und öle es dann wieder.
Stecke es auf deinen Finger und dreh es durch und lausche und prüf auch, inwieweit sich der Innenring diagonal
verdrehen läßt.
So merkst du schon, ob es noch i.O. ist.

Das 6302 wird aber beim Auskuppeln allerdings nicht so stark axial belastet wie das Ausrücklager für die Kupplung (ist ein 16005).
Das hält eigentlich länger als der Rest vom Motorrad.

Allerdings kommt es öfters vor, daß es sich im Sitz im Druckflansch lockert (ist eigentlich verstemmt).
Solltest du auch mal noch prüfen.