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Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 10:56
von Grenadier
Moin, Moin Ich bin der Neue hier und schreib jetzt öfter und hab da mal ne Frage. :mrgreen: Ich bin gerade dabei aus zwei total verunfallten Krädern( ES 150 und ner Schwalbe) ein fahrbahres Gerät zu basteln."jetzt bitte nich hauen" und nun kommts: Passt der Hinterradantrieb einer ES oder ETZ 150 Antriebsmäßig zur ES 175 (den hatte ich noch rumliegen). Die Kette ist ja eine andere oder passt das trotzdem?
Ich hätte das ja selbst schon probiert aber genau diese Teile sind bei den crashbikes nicht dabei.
Danke schon mal für die Hilfe im Voraus.

In diesem Dran! Drauf! Drüber!

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 11:31
von Lorchen
Nein, das paßt nicht. Breite der Kettenräder und die Übersetzung ist eine andere.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 19:31
von Grenadier
Lorchen hat geschrieben:Nein, das paßt nicht. Breite der Kettenräder und die Übersetzung ist eine andere.

Schei...benhonig das ja doof :( also kann ich nur noch das Ritzel tauschen und auf das ES Niveau bringen. Wenn es denn passt. Richtich???

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 19:36
von Christof
Grenadier hat geschrieben:Moin, Moin Ich bin der Neue hier und schreib jetzt öfter und hab da mal ne Frage. :mrgreen: Ich bin gerade dabei aus zwei total verunfallten Krädern( ES 150 und ner Schwalbe) ein fahrbahres Gerät zu basteln."jetzt bitte nich hauen" und nun kommts: Passt der Hinterradantrieb einer ES oder ETZ 150 Antriebsmäßig zur ES 175 (den hatte ich noch rumliegen). Die Kette ist ja eine andere oder passt das trotzdem?
Ich hätte das ja selbst schon probiert aber genau diese Teile sind bei den crashbikes nicht dabei.
Danke schon mal für die Hilfe im Voraus.

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Welche 175er ES? Der Antrieb der /0 und der /2 z.B. unterscheiden sich sehr. Was willst du auch von dem Antrieb einbauen? ETZ-Motor mit dem hinteren Kettenblatt + Dämpfungskörper der ES 175/2?

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 19:52
von Grenadier
Welche 175er ES? Der Antrieb der /0 und der /2 z.B. unterscheiden sich sehr. Was willst du auch von dem Antrieb einbauen? ETZ-Motor mit dem hinteren Kettenblatt + Dämpfungskörper der ES 175/2?


Der Motor ist ein ES 175/0 und ich habe auch schon eine Nabe eine ES250 umgespeicht und mit ner 16 Zoll Simsonfelge gekreuzt. Super Arbeit kann ich da nur sagen. Ich wollte TS/ETZ Antiebsteile (Kettenblatt usw) verwenden denn die gibt es noch überall.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 20:15
von Christof
Ahh jetzt versteh ich du willst die Es-Nabe mit den 3 Stecgen von einem kleinen ETZ-Antrieb aus antreiben! Und der widerum wird von einem ES 175/0-Triebwerk angetrieben?! Was für ne Schwinge/Rahmen willst du verwenden?

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 09:48
von Grenadier
Christof hat geschrieben:Ahh jetzt versteh ich du willst die Es-Nabe mit den 3 Stecgen von einem kleinen ETZ-Antrieb aus antreiben! Und der widerum wird von einem ES 175/0-Triebwerk angetrieben?! Was für ne Schwinge/Rahmen willst du verwenden?

Genau das habe ich vor. :mrgreen: Die Schwinge wollte ich aus ner 150TS, denn ich hab noch nen Rahmen mit ner total zerstörten Front aus dem Schrott gerettet. Ich kann ja ma ein paar Fotos machen und sie dann reinstellen.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 10:21
von Henry G.
Jo! Bilder kommen immer gut! :ja:

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 12:57
von Grenadier
mzts250/1 hat geschrieben:Jo! Bilder kommen immer gut! :ja:

Hier nun ein paar Bilder
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Der Große soll den Kleinen ersetzen. Ein ES175/1 wer Interesse hat tausche auch gegen eine 150ETZ Motor :mrgreen:

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Hier mal mein Vorhaben in der Nacktversion.

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Und hier fast "angezogen" Man beachte das alle Löcher von Schlössern und alle Schweißnähte an Verkleidung und vorderem Kotflügel noch verschwinden. Löcher von Tacho und Standlicht sind schon zu.

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Baustelle Motorhalterung :cry:

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Und nocheinmal die Motorhalterung die aber noch zusätzlich mit Stützstreben versehen wird.
Eine Halterung an der vorderen Motoraufnahme ist auch schon im Bau. Lack kommt auch noch anders. Wenn das Teil mal auf eigenen Rädern steht vielleicht noch eine Scheibenbremse aber das noch lange hin.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 13:44
von zweitaktschraubaer
Uiuiui!
Das ist ja mal ein Projekt.
Ich weiss, jetzt klinge ich wieder wie ein Spielverderber/Keksfallenlasser, aber meinst Du nicht der Motor ist ein klein wenig wuchtig??? :ja: :shock:
Ich weiss nicht ob man da nicht einen 150er (ETZ?) Motor besser implantieren könnte, mit dem Zylinder zwischen den Rahmenrohren...
Ansonsten: Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Berichterstattung!
Weiter so!
Gruß
Jan

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 13:53
von ETZChris
nee, was den zylinder angeht, dürfte der runde eher passen als der eckige ETZ-zylinder. der düfte eher an den rahmen anstoßen.
könnte aber den vorteil haben, dass er nicht so tief baut vom ganzen motor her.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 13:56
von Grenadier
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Uiuiui!
Ich weiss, jetzt klinge ich wieder wie ein Spielverderber/Keksfallenlasser, aber meinst Du nicht der Motor ist ein klein wenig wuchtig???
Ich weiss nicht ob man da nicht einen 150er (ETZ?) Motor besser implantieren könnte, mit dem Zylinder zwischen den Rahmenrohren...

Das höre ich nicht zum ersten mal. Am besten war der Spruch "du bist ja Krank" Deshalb bin ich geneigt das Projekt CRANK 2.0 zu nennen.
Das mit dem ETZ Motor hab ich mir auch schon mal überlegt viel höher soll er aber nicht denn der orginale Tunnel soll ja auch noch rauf. Wenn jemand eine ETZ Motor abzugeben hat immer her damit egal welcher Zustand reparabel oder auch nicht. Und wenn ich ihn nur zum Einpassen in den Rahmen nehmen kann.
Den ES Motor hatte ich mal seeeeeeeeeeeeehr günstig erstanden den hatte der Vorbesitzer schon mit ner Zange am Kopf bearbeitet. Kühlrippe verbogen und beim Versuch sie Wieder zu richten isse abgebrochen.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 14:31
von zweitaktschraubaer
Wie, krank?
Ich finde man muss auch mal seinen Spieltrieb verwirklichen.
Andere bauen Cafe Racer oder Ratbikes, ne Schwalbe ist doch toll!
Und wie, ETZ Zyli zu breit?
Fräse oder Säge!!! (...und etwas Asche auf mein Haupt) :oops:
Na gut, wenn der Motor eben seeehr günstig war.
Trotzdem würde ich den kleinen Motor versuchen, der Rumpf ist wesentlich niedriger.
Irgendwann hab ich in der "Mopped" mal ne Kuhfellschwalbe mit MZ-Motor gesehen, ich suche und scanne das Ding mal (Wahl zur Miss Mopped 1987 oder so...).
Gruß
Jan

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 16:35
von Christof
Grenadier hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ahh jetzt versteh ich du willst die Es-Nabe mit den 3 Stecgen von einem kleinen ETZ-Antrieb aus antreiben! Und der widerum wird von einem ES 175/0-Triebwerk angetrieben?! Was für ne Schwinge/Rahmen willst du verwenden?

Genau das habe ich vor. :mrgreen: Die Schwinge wollte ich aus ner 150TS, denn ich hab noch nen Rahmen mit ner total zerstörten Front aus dem Schrott gerettet. Ich kann ja ma ein paar Fotos machen und sie dann reinstellen.


Das könnte sogar passen. Richte aber den Motor beim Einbau so gut wie möglich auf den Antrieb aus sonst hüpft die Kette!
Willst du nen Kettenkasten/Schläuche draufmachen? ETZ 150-Kasten mit den Kettenschläuchen der großen ES könnte gehen.

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 16:40
von etz-250-freund
mit nem ts 150 motor hab ich schon 2 schwalben gesehen, bei der schwalben rally monte lugau, leider keine bilder gemacht :cry:

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 17:04
von Dragonbeast
Habe auch schonmal ne Kuhfell bezogene Schwalbe gesehen, die hatte sogar den 250er ETZ Motor drin!!!:-)
Es sah so aus als wäre der Rahmen dabei unten rum etwas breiter als Original...

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 19:04
von Grenadier
Das könnte sogar passen. Richte aber den Motor beim Einbau so gut wie möglich auf den Antrieb aus sonst hüpft die Kette!
Willst du nen Kettenkasten/Schläuche draufmachen? ETZ 150-Kasten mit den Kettenschläuchen der großen ES könnte gehen.

Ausrichten ist gut! Ich hab versucht den motor mittig in den Rahmen einzupassen. Mit Laser und allem pipapo. Aber von nem Geraden Rahmen ist da icht zu sprechen. Kettenkasten ist erstmal noch nicht geplant, ich muss erst mal die Kraft vom Motor auf das Rad bekommen was aber garnicht so einfach ist denn die Größen der Ketten sind ja unterschiedlich.TS/ES 150-12,7x4,6 und mein ES 175/0-12,7x7,75 wenn ich richtig unterrichtet bin.
@Dragonbeast: 250er au weia. Aber auch nich schlecht. Hat jemand eine 250ccm Motor rumliegen??? Wenn ich schon mal dabei bin stocke ich von 175 auf 250 auf. :mrgreen:

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:55
von Christof
Größen der Ketten sind ja unterschiedlich.TS/ES 150-12,7x6,4 und mein ES 175/0-12,7x7,75 wenn ich richtig unterrichtet bin.


Ja biste. Die ES/TS 125/250-Ketten sind schmale. Nimm einach die breiten 250er Ketten (12,7x7,75), die gehen auch über das hintere Kettenblatt der ES/TS. Ist ja das selbe wie bei der kleinen ETZ und die hat auch ne 12,7x7,75-Kette!

Re: Antrieb es175-ES/ETZ150

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 10:50
von Grenadier
Ja biste. Die ES/TS 125/250-Ketten sind schmale. Nimm einach die breiten 250er Ketten (12,7x7,75), die gehen auch über das hintere Kettenblatt der ES/TS. Ist ja das selbe wie bei der kleinen ETZ und die hat auch ne 12,7x7,75-Kette!

Das ist ja gut dann mach ich mich gleich mal an die Arbeit. Ich hoffe nur das ich alle Teile auf Lager hab. :? Der Bericht folgt. :mrgreen: