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ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:29
von (76)
Moin Schraubers,

Ich bin ein Neuzugang in diesem Forum und komme aus MV Schwerin und schraube nach knapp 10jahren Pause wieder an Moped,s und grösseres drann rum.
Mir Wurde vor ein Paar Tagen diese ES 150 bj76 geschenkt sie stand über 10jahre trocken und eigestaubt in der Garage,nach 1 Stunde arbeit lief sie wieder..

Nun meine Frage:

Ist es normal das die ES im unterem Drehzahlbereich fast ganz unten manchma ein Bischel klopft(nicht immer)?


Mfg

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:56
von 2,5er
Prüfe mal doi Dichtflächen, wo der Zylinderkopf auf dem Zylinder sitzt.
Auf dem Foto wirkt es dort auch versifft, (kann auch täuschen).
Wenn die Flächen plan und gereinigt sind und man die Stehbolzen wechselseitig über Kreuz anzieht,
mit dem richtugen Drehmoment, sollte nichts mehr klopfen. :ja:

Bei dem vorderen Federbein, (welches man sieht), scheint die Flanschhülse zu fehlen. ;)

P. S. fürs Schaufenster reichts aber auch so, .... . :ja:

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 00:06
von (76)
Da hast du recht das hab ich auch schon gesehen vorne lings hat sie ma gesüfft ,hab den Kopf denn ma abgenomme und die Flächen sahen plan aus waren wohl falsch angezogen gewesen...mit wieviel drehmoment muss ich denn anziehen???

-- Hinzugefügt: 14.01.2010 00:29:18 --

ich habe hier ein Video gefunden und siehe da sie hat die selben Geräusche wie es meine hat..da kommt ab und zu diesen Klopfgeräusch wenn ich sie starte...Normal oder nicht??

http://www.youtube.com/watch?v=OABv_4mC ... re=related

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 08:17
von Lorchen
Ja, bei niedrigster Drehzahl klopft es, weil durch den Durchhang der Primärkette das Ritzel auf der Kurbelwelle und die Kupplung ein kleines Stück gegeneinander verdreht werden können. Der Motor läuft bei so niedriger Drehzahl ungleichmäßig.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 08:42
von lothar
Lorchen hat geschrieben:Ja, bei niedrigster Drehzahl klopft es, weil durch den Durchhang der Primärkette das Ritzel auf der Kurbelwelle und die Kupplung ein kleines Stück gegeneinander verdreht werden können. Der Motor läuft bei so niedriger Drehzahl ungleichmäßig.
Nachdem ich das Video "gehört" habe, weiß ich jetzt, was gemeint ist.

Dieses Geräusch würde ich als typisch für die kleinen ES-Motoren bezeichnen. Meine kleine blaue macht das
am heftigsten. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass das Geräusch nur beim Kaltstart mit fettem Choke
deutlicher auftritt, ist der Motor warm gefahren, dann kaum noch.

Auch beim Anschieben nach Ersäufnis, sind die ersten blauwolkigen Zündungen meist mit diesem merkwürdigen
unregelmäßigem Klopfgeräusch verbunden. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

Allein an mechanische Gründe im Primärtrieb kann ich nicht recht glauben. Könnte auch eine Eigenart sein,
die aus dem Verbrennungablauf bei überfettetem Gemisch herrührt. :nixweiss:

Gruß
Lothar

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 09:59
von mz-stefan
Meine TS 250/1 klopft genau so - wie im Video eher beim Abtouren - k.a. woran das liegt :nixweiss:
Es klingt jedenfalls nicht unbedingt beruhigend :irre: Hat jemand eine Lösung :?:

Viele Grüße
Stefan

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 10:11
von Grenadier
Bei meiner TS150 klopft nichts. Das könnt aber daran liegen das sie wiedermal nicht anspringt. :? Ich bin kurz vorm ausrasten, da hatt man Mann mal frei und will ne Winterrunde drehen und nix läuft. :evil:
Zurück zum Thema meine ES hat das auch immer auch immer gemacht soll aber schon immer so gewesen sein sachte der Erstbesitzer. Hätte ich die blos behalten, die lief immer.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 10:15
von Lorchen
Ich hab das Video noch gar nicht gesehen. :oops: So hört sich meine kleine ETS auch an beim Kaltstart. So ein bißchen Grundrasseln ist bei den kleinen Motoren auch normal. :D

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 11:17
von (76)
@Grenadier
Schraub ma bitte dein choke aus dem Vergaser raus und schau ma ob der kleine Gummipfropfen noch unten am chokekolben ist ,es könnt sein das er abgegangen ist und jetz unten liegt..

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:27
von Marco
Also meine kleine TS macht wenn sie kalt ist die selben Klopfgeräusche.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:52
von lothar
mueboe hat geschrieben:Also meine kleine TS macht wenn sie kalt ist die selben Klopfgeräusche.

Kannst du sie bitte mal fragen, warum und vor allem wie sie das tut ... :versteck:

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:55
von Marco
Keine Ahnung, sie spricht so undeutlich.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 13:03
von matte85
diese klopfen hab ich bei meiner kleinen ts im kalten zustand auch ich hatte schon angst das da irgendwas defekt ist und bin deswegen kaum gefahren und sie ist auch nicht warm geworden. also müsste ich mal ne längere strecke fahren und dann geht das klopfen weg? hab ja den mm150/2 drin also den alten noch

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:30
von Christof
Mein MM 150/3 macht das selbe Geräusch. Das ist absolut normal.

lothar hat geschrieben:Allein an mechanische Gründe im Primärtrieb kann ich nicht recht glauben. Könnte auch eine Eigenart sein,
die aus dem Verbrennungablauf bei überfettetem Gemisch herrührt. :nixweiss:


Das denke ich auch. ggf. verbrennt das Überfettegemisch etwas bzw.länger!?

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:52
von Henry G.
Falls ihr das Geräusch meint, das bei kaltem Motor auftritt wenn man ihm leicht viel Gas gibt, das machen meine auch alle. Keine Ahnung woran das liegt. So ein Geräusch, als würde sie sich verschlucken. Bei mir qualmen se auch wie Sau wenn man dem kalten Motor Drehzahl anbietet. Bei warmem Motor ist alles weg, keine Geräusche mehr ausser rasseln beim Gaswegnehmen. MfG :wink:

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:24
von (76)
Andere Frage:

Ich bin heut das erste ma mit der ES gefahren und hab festgesellt das sie nicht richtig ausdreht , frag mich auch ob die zündung verstellt ist ?muss dazu aber sagen das sie vom unterrem bis mitlerem drehzahlbereich sauber läuft nur im oberen drehzahlbereich fängt sie an rumzuspucken voran könnte das liegen ???

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:31
von trabimotorrad
Versuchs mal mit Zündzeitpunkt auf 3mm vor oT. Damit habe ich bei meiner "Kleinen" gute Erfahrungen gemacht.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:36
von Klausi1108
Ich kann dir vielleicht helfen.
Das einstellen der Zündung ist kein Problem den ich habe die richtige Technik dafür und Ich wohne ja nicht soweit weg.
Also meld dich mal.
Gruß
Klausi

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:07
von knut
(76) hat geschrieben:Andere Frage:

Ich bin heut das erste ma mit der ES gefahren und hab festgesellt das sie nicht richtig ausdreht , frag mich auch ob die zündung verstellt ist ?muss dazu aber sagen das sie vom unterrem bis mitlerem drehzahlbereich sauber läuft nur im oberen drehzahlbereich fängt sie an rumzuspucken voran könnte das liegen ???

spritmangel :gruebel:

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 27. April 2010 20:32
von rkidh
Ihr sprecht alle vom Kaltstart das sie da Klopft.

Bei mir aber auch wenn ich schon ein bisschen gefahren bin und das Gas weg nehme - also im "schiebbetrieb". Neben dem starken ruckeln Klopft sie eben auch.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:04
von eSZett
Ich hatte dieses Klopfen und Zwischenzünden (oder wie man das genau beschreiben soll) beim Abtouren. Besonders wenn ich Gas komplett weg genommen haben und noch einen Berg runter gefahren bin. Folgende Sachen habe ich gemacht und seither keine Probleme mehr.
1.) Kein Standgas mehr einstellen über die Bowdenzug-Vorspannungsschraube (Drehschraube Vergaser-Schieber-Deckel)
2.) Vergaser komplett neu bedüst.
3.) Chokekolben Gummi erneuert
4.) Zündung genau eingestellt / Unterbrecher erneuert
5.) Zündkerze Isolator 260

Das beschriebene Rasseln, grad wenn der Motor kalt ist, habe ich auch. Die kleine Kette (Duplexkette?) klappert immer und meine Kolbenringe klingeln auch etwas. :D

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:13
von rkidh
Interessant.

Habe überigens ne TS 250/1

Werde icgh auf jeden fall versuchen.

Nur das Zündugn einstellen will mir nicht immer so genau gelingen. ich komme immer so auf 2,5 oder 3,5 mm v.OT. :roll:

Naja, das wird auch noch. ^^

Aber Standgas über Deckelschraube wäre eine Idee, Danke.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 29. April 2010 09:37
von eSZett
Ich hatte vorher auch immer Standgas über diese Stellschraube eingestellt und so paar kleine Überraschungen erlebt. Hier im Forum habe ich von einigen Leuten gelernt, dass der BVF 24-1-1 kein Standgas hat! Also benutze ich die Stellschraube nur für die Vorspannung der Bowdenzug-Tülle. Lieber mit dem Gas an der Kreunzung spielen :) oder am Gasgriff die gewünschte Umdrehung regulieren.

Beim Abtouren des Motors, übernimmt die Leerlauf-Gemisch-Düse die Versorgung des Motors mit Kraftstoff, denn dieser wird zur weiteren Schmierung benötigt. AN DIE CRACKS! Sollte die Aussage falsch sein, bitte ich um Richtigstellung!

Zum Einstellen der Zündung benutzt mein bester Kumpel eMVau immer eine Zünduhr bzw. Gradscheibe, denn auch ich komme nicht recht klar mit einstellen der Zündung.

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 29. April 2010 11:43
von olic75
rkidh hat geschrieben:Ihr sprecht alle vom Kaltstart das sie da Klopft.

Bei mir aber auch wenn ich schon ein bisschen gefahren bin und das Gas weg nehme - also im "schiebbetrieb". Neben dem starken ruckeln Klopft sie eben auch.

Kaltstartklopfen ist nicht untypisch.
Die Vergaserbedüsung ist nunmal für einen betriebswarmen Motor ausgelegt.
Im Kaltstart herrscht jedoch ein gewisser Sauerstoffüberschuß,durch die noch durch den kalten Motor wenig vorgewärmte Luft.
Das Kaltstartklopfen sollte mit dem Choke abzustellen sein,bei richtiger Bedüsung.
Wenn ich bei kalten Motor den Choke rausnehme,dann klopft meine auch. Wenn ich den Choke öffne,dann klopft nix.
Gruß olic

Re: ES 150 Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 29. April 2010 14:40
von rkidh
ja, ok das habe ich ja oben schon gelesen. war mir nur nicht sicher ob das klopfen auch im schiebbetrieb ok ist. ^^

gruß