Seite 1 von 1

Plastikbuchse im Motorschuh hat Spiel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:56
von eichy
Diese Plastikbuchsen im Motorschuh (ETZ/TS zwofu-Typen) aus Nylon/Wolpryla/Dederon sind mein Problem. Die haben Spiel (evtl. ein Zehntel, eher weniger) im Loch des Motorschuhes. Das stört. Ist das Normal? Da sind ja noch die Gummiringe, aber die wollt ich schonen. Bin echt am überlegen evtl. neu zu drehen. Sind das die oft zitireten Herstellungstoleranzen?
Ich mag sowas nicht. Bin ich ein Pedant?

Re: Plastikbuchse im Motorschuh hat Spiel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 22:02
von trabimotorrad
Bist kein Pedant! Immer wieder wird von den gebrochenen Motorschuhen erzählt. Mir ist auch einer mal gerissen, ich schobs auf meinen Motor, der "ein weig" mehr Leistung hatte. Beim Zerlegen fiel mir auch ein gewisses Spiel in den Plastebuchsen auf. Dann habe ich oft gehört, das vor Allem bei sich lösenden Motorschrauben das Brechen des Motorschuhes auftritt und habe mir mal im Kopf die Bewegungen des Motors bei Lastwechseln etc. vorgestellt. Danach habe ich mir genau passende Büchsen gedreht und Motorschuhe aus 4mm Blech gepresst und habe seither Ruhe.

Re: Plastikbuchse im Motorschuh hat Spiel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 22:09
von eichy
Sehe ich auch so. Leider kann ich kein 4mm Blech bearbeiten. Hab schon kaputte Motorschuhe gesehen, sogar an meiner eigenen Maschine :-( Bis jetzt nur an Gespannen.
Ich will zusätzlich noch die Schuhe verstärken, entweder 2. Blech von einem Schuh an dem ich den Flansch abgetrennt habe =sehr wahrscheinlich Scheissarbeit zum "aufdoppeln" oder in die Sicke ein Flachstahl einschweissen und anpassen.
Ich würde die Buchse übrigens aus Messing erstellen wollen.

Re: Plastikbuchse im Motorschuh hat Spiel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 22:11
von trabimotorrad
Ich habe damals Nylon genommen. Mir war Messing zu unelastisch, die MZ-Ingeneure werden sich sicher bei der recht aufwendigen Plastikbuchsenlösung schon was gedacht haben. :ja:

Re: Plastikbuchse im Motorschuh hat Spiel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 19:26
von eichy
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe damals Nylon genommen. Mir war Messing zu unelastisch, die MZ-Ingeneure werden sich sicher bei der recht aufwendigen Plastikbuchsenlösung schon was gedacht haben. :ja:



Schätze, Du hast recht. Mal sehen, was ich "dahabe"...