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Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:49
von georgd.
Hallo,
heut war MZ Arbeitstag, da ich schon die ganze Zeit immer kleinere Problemchen vor mir herschiebe. Also heute neue Züge eingebaut, auch einen neuen Bremslichtschalter vorn. Kupplung runter wegen Wedi- Austausch- kommt morgen. Ruckdämpfer im Hinterradantrieb ausgetauscht, HR Speiche eingezogen. Bei der Demontage ist der Schlauch fürs Frischöl abgebrochen, kommt morgen neu.
Dabei habe ich auch gesehen, dass die Kette gespannt werden muß, was ich auch getan habe. Schraube rechts lösen, mittels Kettenspanner einstellen, anziehen. Soweit so gut. Aber hier meine Frage: Bleibt der Antrieb beim Kettespannen eigentlich gerade und ich muß den linken Kettenspanner nur nachstellen? Oder verdreht sich das Rad? Wie erreiche ich eine optimale Einstellung? Reicht es aus beide Kettenspanner zu messen und eine Sichtkontrolle durch zu führen?
Gruß Georg

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:56
von MZ-Chopper
hab mal hier was abgekupfert.... http://www.eastbikesunited.de/
das hilft dir bestimmt weiter

Kettendurchhang einstellen
Die Steckachse (1) und die Mutter zur Befestigung des Hinterradantriebes lockern. Die Stellmuttern (3) der beiden Kettenspanner (2) gleichmäßig verdrehen und nach dem Einstellen kontern (Bild 38). Die Radspur nach Bild 39 mit Spurlatte (1)
oder durch Sichtprüfung von vorn kontrollieren. Der Spalt (5) resultiert aus den unterschiedlichen Breiten von Vorder- und Hinterrad.
Er ist 7 mm (Hinterradreifen 3,25-16 R), 20 mm (Hinterradreifen 110/80-16 S) oder 10 mm (Reifen 90/90-18 S vorn, Reifen 110/80-16 S hinten) breit.

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:48
von georgd.
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich kann den Beitrag allerdings nicht finden. Wo genau ist die Beschreibung? Ich bin wieder blind.
Eigentlich ists ja klar. Die Stellung des Rades sollte sich beim Kettenspannen nicht verändern, d.h. das Rad wird nur nach hinten gezogen, verändert aber nicht seine Neigung. Also müsste eigentlich links nur nachkorrigiert werden. Richtig?
Gruß Georg

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:03
von motorradfahrerwill
Beim "Nachspannen" der Kette müßte, sofern vorher alles gestimmt hat, auf beiden Seiten gleichmäßig nachgezogen werden.
Beim Link, scroll mal ganz runter und klick auf´s entsprechende Modell. Dann siehste -> Bedienungs- , Rep.anleitung usw. :wink:

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:37
von georgd.
Nochmal danke,
war nur zur Sicherheit. Bei meinen anderen Mopeds wird immer der Abstand zur Schwinge gemessen, oder eben Sichtkontrolle. Bei der MZ muss so selten nachgespannt werden, da vergisst man wieder wies geht.
Gruß Georg

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 18:23
von Nordlicht
und das wichtigste ist....Kettenspannung immer unter Last im abgebockten Zustand prüfen... :!: :!: :!:

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 21:55
von georgd.
Hallo,
wie, runter vom Ständer, draufsitzen und dann messen? Also in teils eingefedertem Zustand. Hab ich nicht gemacht, Motorrad war auf dem Hauptständer. Der Deckel ist noch nicht montiert, also ich kanns morgen noch schnell ändern. Aber bewußt war mir das nicht.
Gruß Georg

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 21:57
von Marco
Naja, so bald Du Dich draufhockst aufs Moped spannt sich ei Kette noch bissl...

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 22:18
von georgd.
Also dann bleibts so wie es ist, passt schon. Ging ja vorher auch, ist aber vor ein paar Tagen mal übergesprungen. Nachgespannt hab ich glaub ich ordentlich, mir ging es hauptsächlich um die Stellung/ Ausrichtung des Hinterrades.
Gruß Georg

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 22:43
von etz-250
Nicht zu fest spannen !!!
Ich machs immer so,wie im "gelben Buch": Oberen Kettenstrang (natürlich mit Schlauch) durchdrücken.Ca. 1,5 bis 2 cm Platz bis zur Schwinge.Mopped auf Hauptständer.An mehreren Stellen testen.
Hat immer gut gepasst.

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 23:11
von krocki
Also ich hab die Spanner-Kontermuttern durch Stopmuttern aus Edelstahl ersetzt.
Als das Rad in Flucht stand, einen Körnerpunkt auf die obere Mutternfläche gesetzt.
Wenn ich nun beide Muttern um die gleiche Anzahl Umdrehungen verstelle, muss ich nur schauen dass der Punkt wieder oben ist. Geht gut.
Grüsse
Carsten

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 06:27
von motorang
@krocki:

DER ist gut!

Danke

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 07:51
von Dominik
Hallo Georg, bist Du es also angegangen.
@krocki: So mache ich es auch. Die optimale Ausgangslage bestimmen, dann die Muttern kennzeichnen. Oder man zählt beim Kettespannen, um wieviele "Flächen" oder Ecken (des Mutternsechskantes) man die Mutter gedreht hat, wenn man sie vorher am Besten nach oben hin ausgerichtet hat. So macht man es links und rechts.
Voraaussetzung ist natürlich, dass das Rad bzw. die Steckachse von vornherein gerade drin war. Sonst spannt man es wieder "gleichmäßig schief" nach. :lach:
Man kann es auch mit einer Latte machen oder es fährt dir jemand hinterher und erstattet dann Bericht.

Viel Spaß mit deinen Simmerringen, wird schon klappen. Sollte es ein Problemchen geben, so gib einfach Bescheid.
Viele Grüße
Dominik.

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 08:15
von dösbaddel
Dominik hat geschrieben:Hallo Georg, bist Du es also angegangen.
@krocki: So mache ich es auch. Die optimale Ausgangslage bestimmen, dann die Muttern kennzeichnen. Oder man zählt beim Kettespannen, um wieviele "Flächen" oder Ecken (des Mutternsechskantes) man die Mutter gedreht hat, wenn man sie vorher am Besten nach oben hin ausgerichtet hat. So macht man es links und rechts.
Voraaussetzung ist natürlich, dass das Rad bzw. die Steckachse von vornherein gerade drin war. Sonst spannt man es wieder "gleichmäßig schief" nach. :lach:
Man kann es auch mit einer Latte machen oder es fährt dir jemand hinterher und erstattet dann Bericht.

Viel Spaß mit deinen Simmerringen, wird schon klappen. Sollte es ein Problemchen geben, so gib einfach Bescheid.
Viele Grüße
Dominik.


Wenn man ne Ratsche verwendet kann man auch das Ratschen/Knacken der Ratsche zählen. Wenn man in Geradeausfahrt gegenlanken muß um auf gerader Spur zu bleiben stimmt was nicht. Das wäre dann die Trail and Error Methode. ;D

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 08:22
von ETZChris
und eine zu fest gespannte kette killt dir irgendwann über kurz oder lang das getriebeausgangslager. also lieber etwas zu locker als zu straff.

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 08:56
von dösbaddel
... und eine zu lockere Kette killt den Motorhalteschuh rechts auf Dauer, weil sie beim Lastwechsel peitscht.

Re: Kette spannen, Rad ausrichten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 09:30
von Dominik
Genau! :patpat: