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ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 09:26
von Ex-User st4_ducman
Hallo,

gestern war es dann soweit und ich bin das erste Mal seit Oktober wieder gefahren(zur Arbeit nach Essen). Wie zuletzt über die Autobahn(en). Die Ruhrtalbrücke habe ich noch geschafft; 300 Meter weiter ging sie wieder mittendrin aus. Diese Situation hatte ich gestern dann noch etwa 6mal, weshalb ich sie gestern abend in Ratingen habe stehen lassen; sie fuhr nämlich dann immer nur noch etwa 2 Kilometer.

Ob ich sie untertourig fahre oder den Gashahn weit aufdrehe ist völlig egal; sie läuft gut und plötzlich ist es so, als ob man die Zündung ausschaltet.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Was elektrisches oder eher die Spritzufuhr(geht die schnell tot ohne Benzinfilter? - Das ist bei meiner eine weiße, etwa 3cm lange Siebhülse)? Habe auch mal den Tankdeckel ganz abgenommen, weil ich dachte, die kriegt zu wenig Luft. Half nix. Ich krieg echt ein Horn dabei. :x

Denn genau wegen dieses Fehlverhaltens habe ich mir ja die VAPE gekauft usw.. und es war der Grund für meine allererste Nachfrage hier im Forum, wo fast alle auf defekte Zündung tippten und schrieben, Wasser im Vergaser usw. könne es nicht sein.

Danke vorab für eure konstruktiven Vorschläge.

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 09:40
von MZ-Chopper
das könnte so viel sein.... guck mal auf der mitglieder karte, vieleicht findest du ein fioristen bei dir in der nähe..... mal ein gemeinsames schrauber-wochenende einlegen....
manchmal kommt ein zweiter oder dritter dazu und sieht den fehler sofort, wo du nur den wald vor lauter bäumen nicht siehst.

aber einen tipp hätte ich noch.... bastel mal den benzinhahn auseinander, bei meinem bruder war der total zugesetzt

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 09:52
von mzkay
Und wie schnell ist sie dann wieder an?
Kommt dann noch ein Funke?
Wie sieht die Kerze aus?
Benzinfilter haben an den MZen nichts zu suchen.
Ist das Phänomen auch bei wärmeren Temperaturen? Wasser im Benzin welches zu Eis wird. Spiritus hilft.
Wie sieht es mit der thermischen Trennung von Motor und Vergaser aus?

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 10:23
von Norbert
st4_ducman hat geschrieben:... eher die Spritzufuhr....


Wassersack am Benzinhan und Durchflußmenge des selbigen kontrolliert?

Wie schon gefragt, hat sie einen Zündfunken wenn Du liegenbleibst?
Eine Reservekerze in der Tasche ist für solch einen Test von Vorteil.

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 10:55
von Ex-User st4_ducman
Funke ist da. Die ging aus, ich fuhr so gut es geht rechts ran. Mit dem dritten Kick sprang sie wieder an und drehte auch locker hoch!? also muss ja ein funke da sein.

Wassersack?

Kann es sein, das durch das Gerappel beim Fahren irgendein Teil auf Masse geht und wie "Zündung aus" wirkt?

-- Hinzugefügt: 23. Januar 2010 12:02 --

mzkay hat geschrieben:Und wie schnell ist sie dann wieder an?
Ist das Phänomen auch bei wärmeren Temperaturen? Konnte ja nur bei Kälte fahren oder es versuchen.

Wärmere Temperaturen könnte eher beim Motor passen, denn die aussetzer fangen bisher immer erst nach 20-25 Kilometern an. Dann ist sie warm, also so war es gestern, und die abstände werden immer kürzer?

Wasser im Benzin welches zu Eis wird. Spiritus hilft. Ich kipp nachher mal etwas Äthanol rein - ja Spiritus geht auch - aber ich wollte ihr was Gutes gönnen :wink:

Wie sieht es mit der thermischen Trennung von Motor und Vergaser aus?

Wie muss die denn sein und wie prüfe ich das? Hand dran halten und Vergaser darf nicht warm sein? Wie trenne ich?


Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 11:04
von Norbert
st4_ducman hat geschrieben:Wassersack?


Die "Plastikkappe" unter dem Benzinhahn, einfach mal abschrauben.

st4_ducman hat geschrieben:Kann es sein, das durch das Gerappel beim Fahren irgendein Teil auf Masse geht und wie "Zündung aus" wirkt?


Kann, ich würde aber erst mal auf Benzinmangel/Wasser im Vergaser tippen.

Meß erst einmal die Benzindurchlaufmenge durch den Benzinhan.

War die Schwimmerkammer schon mal ab?

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 11:06
von waldi
moinsen,
schau dir mal den sicherungskasten genau an und die anderen kabelverbindungen. wenn da was mit dem sprit wäre, müsste sie anfangen zu stottern und nicht auf schlag ausgehen. tankdeckelentlüftung wäre auch eine möglichkeit aber auch da dürfte sie nicht auf schlag ausgehen. ich würde dir raten, mach mal ein schnapsglas voll spiritus mit in den tank das bindet wasser.

lg mario

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 12:07
von beres
Hallo,

ich vermute ein Problem mit der Benzinzufuhr, da würde ich nach allem sehen, was in Frage kommt. Wie sieht die Kerze aus? Hast PN.

Gruß

Bernd

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 12:08
von Ratzifatzi
waldi hat geschrieben:moinsen,
schau dir mal den sicherungskasten genau an und die anderen kabelverbindungen. wenn da was mit dem sprit wäre, müsste sie anfangen zu stottern und nicht auf schlag ausgehen. tankdeckelentlüftung wäre auch eine möglichkeit aber auch da dürfte sie nicht auf schlag ausgehen. ich würde dir raten, mach mal ein schnapsglas voll spiritus mit in den tank das bindet wasser.

lg mario


Also wenn bei meinem Moep der Tank leer ist und ich auf Reserve umschalten muss, dann geht der Motor stumpf aus bei Vollgas, kurz vorher rennt er noch ein wenig besser und man merkt gleich ist der Sprit alle.

Ich denke auch es wird an der Spritversorgung liegen, koennte aber natuerlich auch ein Kurzschluss o.ä. sein.

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus ICH HABS!!!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 16:55
von Ex-User st4_ducman
Der Benzinhahn und der Tank sind sowas von versypht, das danur sporadisch Sprit durchkommt!!

Dazu noch ne Frage: In der in Fahrtrichtung rechten Tankhälfte stehen ca. 3 Ltr. Sprit und die linke Seite ist Fur..trocken, wenn ich den Sprit raus lasse. Wie kann das?

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 17:11
von MZ_Martin88
Das ist ganz normal, dass da noch ein bissel Benzin in der rechten Tankhälfte übrig bleibt. Daher kannst du auch, wenn du mal mit "leerem" Tank liegen geblieben bist, dein Mopped einfach mal ein Stückel nach links lehnen, so dass der Sprit von der rechten Tankhälfte rüberläuft. Ich bin so mal noch gute 5 km weit gekommen bevor dann wirklich Schluss war :D :D

Grüße
Martin

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 17:49
von mzkay
:lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :shock:
Wurde also das Problem erkannt? Fehler gefunden?
bitte Folgendes nicht all zu ernst nehmen

es ist für mich immer wieder erstaunlich, daß man hier nach Problemen sucht und um Unterstützung bittet, jedoch die elementarsten Dinge nicht beachtet. Die Zündung wurde für viel Geld umgerüstet, aber Keiner kontolliert die Benzinzufuhr??? Wow.
Ich werd mir vornehmen in Zukunft bei der Beantwortung von Fragen vom DAU auszugehen. Also vor dem Startversuch Zündung einschalten.......

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:44
von MZ BIKER INGOLSTADT
MZ_Martin88 hat geschrieben:dein Mopped einfach mal ein Stückel nach links lehnen, so dass der Sprit von der rechten Tankhälfte rüberläuft. I :D :D

Grüße
Martin


mit nem Gespann? :gruebel:

aber mich würde auch interessieren, ob es das jetzt war. wenn die alte lima/zündung ne elektronische war, hätte ich schon mal intresse. :D

MFG MBI

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:52
von Gespann Willi
mit nem Gespann? :gruebel:
MFG MBI[/quote]


Klar!
Dafür ist doch die starre Fussraste da :D
Guden Willi

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:54
von Ratzifatzi
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:mit nem Gespann? :gruebel:

MFG MBI


Einhändig und dann auf der Fussraste abstellen.

Oder einfach so oft auf 2 Raedern fahren, dass die rechte Seite quasi immer leer ist :D

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 00:18
von Ex-User st4_ducman
mzkay hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :shock:
Wurde also das Problem erkannt? Fehler gefunden?
bitte Folgendes nicht all zu ernst nehmen

Die Zündung wurde für viel Geld umgerüstet, aber Keiner kontolliert die Benzinzufuhr??? Wow.
Ich werd mir vornehmen in Zukunft bei der Beantwortung von Fragen vom DAU auszugehen. Also vor dem Startversuch Zündung einschalten.......


Recht hast du!

Ich nehme das schon ernst, aber nicht als Beleidigung.

Wobei ich schon zwischendrin "kontrolliert" habe: Schlauch abziehen und schauen, ob Sprit kommt. Kam immer. Heute war ich es leid und habe den Benzinhahn auseinandergebaut. Da war alles klar. Gut, und die "winzigen" Partikel im Tank habe ich in ihrem Klumpungsvermögen unterschätzt.

Ich kann die Qualität deiner Beiträge nicht beurteilen, aber vielleicht solltest nicht vom DAU ausgehen, oder doch, aber dann klar formulieren wie z.B."... bau den Benzinhahn ab, mach ihn sauber...und schraube auch gleich den Tank ab und reinige ihn, weil das nie schaden kann..." . Das hilft mir persönlich mehr, als Allgemeinplätze. So ging es mir z.B. bei der VAPE: In der Anleitung ist immer von "Markierung" die Rede; darunter habe ich die einkerbung auf der Stratorplatte verstanden und nicht den roten Punkt! War insofern Lotto und im forum hat es auch niemand so klar geschrieben.

Das ist natürlich immer sehr schwierig in einem Forum und auf Distanz.

Die Investition in die VAPE habe ich nicht bereut, weil die Stromversorgung ist stabil, ich konnte einen H4-Scheinwerfer mit guter Lichtausbeute auch bei Standgas verbauen.

Dank und Grüße

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:11
von mzkay
Genau - wir brauchen mehr Bilder!!! Dann kann man sich besser einen Reim drauf machen. Wobei es in deinem Fall schlecht machbar gewesen wäre.
Gruß Kay

Re: ETZ250 geht nach 20-2 KM aus

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 13:03
von Andreas
st4_ducman, bau einfach mal den Tank ab und spüle ihn ordentlich damit der ganze Rotz da mal rauskommt. Benzinhahn zerlegen und reinigen/durchpusten.
Guck Dir die 4-Lochdichtung unter dem Hahn an. Sind die Löcher alle gleich groß? Ist das Gummi aufgequollen? Zur Not tauschen! Die Rückseite des eigentlichen Hahns, da ist eine Nut drinnen. Ist die frei? Den Hahn mit den 2 Schrauben nicht anknallen! Das muß leichtgängig sein und darf auch ein wenig süffen, wenn man den Hahn "verkantet".
Wenn das alles gemacht ist, überprüfe ob genug Sprit kommt. Benzinleitung ab und Glas drunter. In einer Stunde sollten m.E. 16 l rauskommen (die Werte stehen hier irgendwo im Forum). Auf ein 0,2er Glas umgerechnet heißt das: Es muß in weniger als einer Minute voll sein. Zusätzliche Filter entfernen!
Spritmangel ist m.E. während der Fahrt aber auch bemerkbar. Der Motor dreht kurzfristig vorher unkontrollierbar hoch. Dann bockt er, dann geht er aus.

Ist das alles in Ordnung, mußt Du woanders suchen ....