Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Ex-User st4_ducman » 31. Januar 2010 10:07

Hallo,

ich hab offenbar ein Kettenproblem-Moped; neben irgendwas, was meine ETZ nach etwa 20 Kilometern zum Abschalten des Motors bringt, gab es noch das Problem,dass sich die Kickerfeder ausgehängt hatte.

Bei dem zum Einrasten erforderlichen Öffnen der li Motorseite fielen mir die auf dem bild dargestellten Teile entgegen.

Nu sacht mal was dazu.


Danke dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User st4_ducman

 

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon RobbiLWL » 31. Januar 2010 10:55

Hallo,

also der Pizzaschneider ist der ganze Hebelarm samt Scheibe. Für gewöhnlich ist die Scheibe auf den Arm genietet und lässt sich drehen. Der Pizzaschneider wird "drehgelagert" auf den Bolzen montiert, die Scheibe selber läuft auf der Schaltwalze (hinter der Scheibe, die mit der Schlitzschraube gesichert wird) und auf Spannung wird das ganze mittels Feder am langen Hebelende gehalten.

Ich denke das kriegt Du in jedem üblichen MZ-Internetshop zu kaufen.


Grüße Robert

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 43

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Merten » 31. Januar 2010 11:39

"Schäden" im allgemeinen Sinn entstehen nicht, nur unangenehme Sachen wie: Leerlauf zwischen allen Gängen, hakeliges Schalten, Gänge springen raus.

Genannte Dinge müssen aber nich eintreten, das Teil dient eben nur der Schaltwalzen Arretierung im jeweiligen Gang.
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ths » 31. Januar 2010 11:43

Irgendwo stand mal was von Stufenschaltgetriebe.
Also Vorwahl und teilweises Einrasten der Gänge durch den Fußhebel, den Rest erledigt der Pizzaschneider.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ertz » 31. Januar 2010 11:50

Hi.
ich sehe gerade nicht wo die kleine Niete ist, wo die Feder am Gehäuse eingehangen wird, vielleicht ist nur diese locker geworden und somit wurde die Feder entspannt.

Dann müsstest Du nur die kleine Niet wieder einkleben mit Loctite 648 o.ä. und alles wieder einhängen... fertig.
Das Rad des "Pizaschneiders" sollte wie erwähnt leichtgängig drehen aber nicht vom Hebel abgehen.
Es läuft dann hinter der Scheibe der Kurvenwalze auf den Stiften und arretiert die Kurvenwalze in den einzelnen Gängen.

Ich denke eine einfache Übung !

Tschüss
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 31. Januar 2010 19:22

Merten hat geschrieben:"Schäden" im allgemeinen Sinn entstehen nicht, nur unangenehme Sachen wie: Leerlauf zwischen allen Gängen, hakeliges Schalten, Gänge springen raus.

Genannte Dinge müssen aber nich eintreten, das Teil dient eben nur der Schaltwalzen Arretierung im jeweiligen Gang.

Ich sag mal: Nö, genau genommen stimmt das nicht :wink:
Ohne Schaltarretierung gehen die Gänge gar nicht erst rein (daher "Leerlauf"), falls doch, ist das der reinste Zufall :wink:
Mehr dazu hier.

ertz hat geschrieben:ich sehe gerade nicht wo die kleine Niete ist, wo die Feder am Gehäuse eingehangen wird, vielleicht ist nur diese locker geworden und somit wurde die Feder entspannt.


Vielleicht hinter dem Textfeld, auf jeden Fall aber eine gute Idee.

Auch prüfen, ob die Deckscheibe über dem Schaltstern festsitzt.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Ex-User st4_ducman » 31. Januar 2010 19:56

@ertz:
Hab dein Problem erst jetzt erkannt, aber verstehe es nicht: Ist der rote Pfeil nicht eindeutig? Der Punkt in der Mitte vom Rad ist gemeint. Den hab ich lose und diese Unterlegscheibe auch.

@ETZploited:
Kann ich bestätigen; nach dem letzten Liegenbleiben geht kein Gang rein und keiner raus. Also ganz unbedeutend kann das Teil nicht sein, sonst gäb es das doch nicht - und schon gar nicht in so einer Baugruppe.

Das Problem/diese Frage ist seit heute Nachmittag allerdings eher backstage, weil wohl jemand zu oft seine Zigarette am Kolben ausgedrückt hat; der hat nämlich ein schickes Loch(sieh sep. Fred) ;-))

Muss es unbedingt ein 30-45 Euro teurer Kupplungsabzieher sein? Will den Motor ja nicht x-mal auseinander nehmen.
Ex-User st4_ducman

 

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ths » 31. Januar 2010 20:06

st4_ducman hat geschrieben:Muss es unbedingt ein 30-45 Euro teurer Kupplungsabzieher sein? Will den Motor ja nicht x-mal auseinander nehmen.

Ja oder einen in der Preis- und Qualitätsklasse leihen. Sonst zahlst du eine neue Kupplung und eine Kurbelwelle.
Nun hast du das mit dem Kolben auch noch. Um eine Komplettkur kommst du nicht herum. Da gehen andere Summen aus dem Geldbeutel. Und lieber was gleich vernünftig gemacht wie vermeidbares Lehrgeld gezahlt.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 31. Januar 2010 20:13

st4_ducman hat geschrieben:@ertz:
Hab dein Problem erst jetzt erkannt, aber verstehe es nicht: Ist der rote Pfeil nicht eindeutig? Der Punkt in der Mitte vom Rad ist gemeint. Den hab ich lose und diese Unterlegscheibe auch.

Anderer Niet!
Der Arretierhebel wird durch eine Feder gespannt (die im Bild lose rumliegt), und die hängt an einem Nieten im Gehäuse.
Normalerweise fällt der Arretierhebel nicht ab, der springt höchstens mal aus der Führung.
Ist das gar nicht dein Motor?

Lies mal bitte den Beitrag in der WDB richtig durch :wink:


st4_ducman hat geschrieben:Muss es unbedingt ein 30-45 Euro teurer Kupplungsabzieher sein? Will den Motor ja nicht x-mal auseinander nehmen.

Eigentlich lohnt sich diese Ausgabe.

Wenn du gerne das Risiko eingehen möchtest, die Kurbelwelle zu ruinieren, dann nicht :wink:
Borg dir doch einen ordentlichen.
Oder laß dir einen bauen, aus M24x1,5 z.B.
Wurde schon beschrieben.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon RobbiLWL » 31. Januar 2010 20:36

Genau Gänge lassen sich nicht schalten. Hatte ich mal bei einem frisch regenierten Motor. Konnte ich mir erst gar nicht erklären nach der Probefahrt. Hatte ordentlich am Ganghebel gerührt. Eine Nacht drüber geschlafen und dann nochmal den Pizzaschneider inspiziert. Siehe da, die Scheibe die den Stern hält war lose und hatte die Scheibe des Pizzaschneiders nicht ordnungsgemäß geführt. Danach war alles bestens, nur das der Motor im 5ten jetzt ordentlich heult. Das Gewürge am Ganghebel haben wohl die Schaltgabeln nicht so richtig vertragen.


Grüße Robert

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 43

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 31. Januar 2010 21:21

RobbiLWL hat geschrieben:Eine Nacht drüber geschlafen und dann nochmal den Pizzaschneider inspiziert. Siehe da, die Scheibe die den Stern hält war lose und hatte die Scheibe des Pizzaschneiders nicht ordnungsgemäß geführt. Danach war alles bestens, nur das der Motor im 5ten jetzt ordentlich heult. Das Gewürge am Ganghebel haben wohl die Schaltgabeln nicht so richtig vertragen.


Die lose Deckscheibe ist ein klassisches Problem, sie wurde ab Werk wohl nicht ordentlich gesichert.

Und richtig, Gezerre am Ganghebel vertragen die Schaltgabeln gar nicht. Es kann sie soweit verziehen, daß sie dauerhaft schleifen und dann bald ausgeglüht sind. Dann laufen sie weiterhin innerhalb kürzsteter Zeit ein und können die Schalträder nicht mehr führen.

Das Heulen würde ich aber in diesem Zusammenhang eher als ungewöhnlich sehen. Hattest du was am eigentlichen Getriebe getauscht?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon RobbiLWL » 31. Januar 2010 21:50

Das ist schon ca. 1,5 Jahre her. Hatte damals die Schaltgabeln, Schalt- und Losräder gewechselt bei der Regenierung. Ich glaube ich habe seid dem ca. 3000km gefahren und bis jetzt nichts negatives feststellen können außer das Heulen. Ist übrigens nur im Fünften!

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 43

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 31. Januar 2010 22:13

Die Zahnflanken zweier ineinandergreifender Räder arbeiten sich mit der Zeit aufeinander ein. Wird jetzt eins (nur eins von beiden) erneuert, dann kann es zur erhöhten Geräuschentwicklung kommen.

Wäre bei dir denkbar, daß du das Schaltrad 2. Gang getauscht hattest (verschleißt i.a. schnell), das Gangrad 5. Gang nicht (verschleißt i.a. sehr langsam) - über diese beiden folgt der Kraftfluß im 5. Gang.

So häufig fährt man ja nicht im 5. - vielleicht gibt sich das bei dir noch.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon RobbiLWL » 31. Januar 2010 22:24

ETZploited hat geschrieben:So häufig fährt man ja nicht im 5. - vielleicht gibt sich das bei dir noch.


Also abwarten und Tee trinken? Für heute Abend tuts auch Bier! :bia:

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 43

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Merten » 31. Januar 2010 22:41

Das das Teil unbedeutend ist, hab ich auch nicht geschrieben.

@ETZploited:

Klar, stimmt, genaugenommen stimmt das nicht, dass das Teil "nur" zur Arretierung ist. Es dient dem endgültigen Einlegen der Gänge.
In meinem Kopf machte es im Moment des Schreibens aber genau diesen Sinn. Gedacht und nicht aufgeschrieben. :biggrin:
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 31. Januar 2010 22:54

Ja sorry Merten, ich bin kein Freund von kleinlicher Krümelkackerei, mir gings nur drum nicht noch zusätzliche Verwirrung ins Thema zu bringen :wink:
:bia:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon ertz » 1. Februar 2010 21:09

Hi,
also wenn die "Unterlegscheibe" wo der Pfeil drauf zeigt vom Hebel abgeht, dann brauchst Du einen neuen Pizzaschneider kpl., die Unterlegscheibe darf sich nur drehen lassen aber nicht mitsamt ihrer "Achse" vom Hebel abgehen.

Der ganze Hebel mit Pizzaschneider ist aber nur auf die kurze Welle (links neben deinem Pfeil) aufgesteckt und wird dadurch gehalten das obige kleine "U-Scheibe"(Pizzaschneiderad) in der Nut hinter der unten genannten großen U-Scheibe der Kurvenwalze läuft.

Ich meinte ja die kleine Niete wo die Feder irgendwo kurz hinter dem Kurbelwellenlager oben eingehangen wird, ob diese noch fest im Alugehäuse sitzt.
(muss irgendwo unter dem Zahnrad oder unter der Nummer 2 deines Bildes sein)

Die größere U-Scheibe auf der Kurvenwalze, die mit der Senkschraube befestigt ist, muss natürlich auch fest sein. (Schraubensicherung Loctite 243)

Bye
ertz
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Altfranke » 30. März 2023 14:44

Ich weiß, der Fred ist schon hornalt. Er kam aber bei der Google-Suche nach Getriebeproblemen immer wieder in meine Ergebnisliste. Deshalb ergänze ich hier.

Ich hatte ein ähnliches Symptom beim Schalten: Die hohen Gänge klemmten machmal und der 3. ist ab und zu rausgesprungen. Ich war kurz davor, den Motor wieder zu spalten. Ich habe jedoch aufgrund der Hinweise hier die Scheibe auf der Kurvenwalze untersucht. Deren Schäden sieht man erst richtig nach Ausbau, also dem Lösen der eingeklebten Senkkopfschraube in der Kurvenwalze.

Als Ersatzteil habe ich die Scheibe nicht gefunden. Bei mir leistet seit 50 km deshalb eine aufgebohrte 30 mm M6 Scheibe den Ersatzdienst. Ich hoffe, die tut es, auch wenn sie 0,2 mm schmaler und aus VA ist.

Hier ein Bild der alten Scheibe für alle, die vielleicht auch über diesen Fred stolpern:

IMG_3494.jpg



VG
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 30. März 2023 15:32

Altfranke hat geschrieben: Ich hoffe, die tut es, auch wenn sie 0,2 mm schmaler und aus VA ist.



Sie wird es tun, Nur eine Frage wie lange, ich weiß jetzt nicht, welche Materialgüte diese Scheibe haben muss. "Normales" VA könnte da rel. weich sein. Aber vllt. sagt noch ein Metallspezie mal was dazu.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon emzett » 31. März 2023 06:33

Also ,für mein Empfinden , sind die Originalscheiben auch Butterweich. MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Frage zum "Pizzaschneider" bei ETZ 250

Beitragvon Christof » 31. März 2023 20:28

Die originalen Scheiben sind auch nur aus unvergüteten St35. Ich hätte mir da auch nur was selber gedreht. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: El Toro, oldie, Rick777 und 28 Gäste