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nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:36
von Andreas91
hi...

also hab den motor meiner es komplett auseinander geschraubt und alles wieder schön ordentlich zusammengebaut...
nur jetzt wo alles eingebaut ist merke ich, wenn ich den kickstarterhebel runterdrücke, das das ding nur wenig druck dahinter hat....
hat jemand ne idee???
hab leider nich ganz so viel erfahrung mit den dingern :oops:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:42
von Marco
Schraub mal ne Zündkerze rein...

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:43
von Andreas91
is drinne....^^
auspuff und vergaser sind auch dran.... :lol:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:46
von Marco
Hm... :gruebel:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:47
von Uwe und Karina
Zylinderkopf fest??

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:49
von etz-250-freund
hatte sie vorher den richtig kompression ? was hast du den sonst noch an dem motor gemacht ?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:53
von Andreas91
nur ma n vorschlag....

wenn man die kickstarterwelle draufmacht, muss man ja die feder um 1 umdrehung spannen....
hab ich auch gemacht....
würde es etwas bringen wenn man noch ne umdrehung weiterdreht????
dann geht es jedenfalls schon ma etwas schwerer...., oda?

zylinder dreht auch und vorher waren auch schon kompressionen da....
also ich hab den motor komplett auseinandergenommen, gesäubert und neue wellendichtringe eingesetzt....
zusammengebaut, öl eingefüllt und eingehangen....
und jetzt hat er keine richtigen kompressionen

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:54
von etz-250-freund
oder zylinderkopf einseitig angezogen, solte man aber hören wen man langsam den kicker nach unten tritt,ob da irgendwelche zisch geräusche kommen

die feder ist dafür zuständig ,das der kicker wieder nach oben kommt,und hat nichts mit deiner kompression zu tun

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:56
von Andreas91
also zischgeräusche hatte ich auch gehabt...

da is ja am motor unterhalb vom zylinder son kleines loch...right?
naja und da hats ein bisschen gezischt...
kann aber auch sein das das zischen vom zylinder selbst kommt....
weiß nich...

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 15:59
von Marco
Hm, wasn fürn Loch?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:00
von etz-250-freund
unterhalb vom zylinder ? keine ahnung welches loch du da meinst, evtl das kurbelgehüse ;D

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:22
von Andreas91
hab ma ein bild gemacht und hochgeladen....

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:25
von Marco
Oha. Kaputt.
Das Loch is jedenfalls nich original.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:27
von Andreas91
echt nich???
hab noch nen anderen motor und der hat das loch auch an der gleichen stelle....
komisch....
würde es reichen wenn ich da i-wie dichtmittel oder so reinmache und somit das loch zu ist?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:33
von Paule56
mueboe hat geschrieben:Oha. Kaputt.
Das Loch is jedenfalls nich original.


Doch da ist ne Getriebeentlüftung ..... nur zischen darf da nix
Womöglich ist da oben kein Dichtmittel auf die Flächen des Kurbelraums gekommen?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:34
von Marco
Andreas91 hat geschrieben:hab noch nen anderen motor und der hat das loch auch an der gleichen stelle....

Da muss ich doch hernach glatt mal gucken gehen.
IS ne 150/0 oder /1?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:38
von TS-Willi
Na die Kompression ist ja oberhalb des Kolbens. Nach unten saugt er an, da kann auch was zischen - aber wenn der Kolben sich auf und abbewgt, und die Kolbenringe drauf sind, dann kann nur noch der Kopf nicht richtig dicht sein, zumindest wenn der Kram vorher Kompression hatte.
Manchmal täuscht man sich auch. Nimm mal die Kerze raus und drück nen Finger aufs Kerzenloch sollte eigentlich schön pfurzen.
Andere Variante: Dein Kickstarter bewegt den Primärtrieb nur minimal, weil er zu spät eingreift.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 16:45
von Andreas91
@paule56:
is eig schon dichtmittelhingekommen....
@mueboe:
is ne 150/1 bj64

danke schon mal....

TS-Willi hat geschrieben:Nimm mal die Kerze raus und drück nen Finger aufs Kerzenloch sollte eigentlich schön pfurzen.

probier ich morgen mal....

TS-Willi hat geschrieben:Andere Variante: Dein Kickstarter bewegt den Primärtrieb nur minimal, weil er zu spät eingreift.

wie meinste das?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 17:09
von EikeKaefer
Mal ganz blöd gefragt:
Könnte es denn nicht sein, daß die Kupplungsseinstellung nicht richtig passt? Wenn die schon leicht trennt, läßt sich der Kicker ja auch recht leicht betätigen.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 17:13
von Flacheisenreiter
mueboe hat geschrieben:
Andreas91 hat geschrieben:hab noch nen anderen motor und der hat das loch auch an der gleichen stelle....

Da muss ich doch hernach glatt mal gucken gehen.
IS ne 150/0 oder /1?

Das Loch müssten alle 125er/150er Motoren ab ES haben. Bei der RT weiß ichs nicht. Das Loch geht sogar im Innern weiter :shock: ;D !
Hier im Bild ist die Getriebeentlüftung rot markiert (ist ein MM150/3):
Getriebeentlüftung.JPG

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 18:23
von urban
EikeKaefer hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt:
Könnte es denn nicht sein, daß die Kupplungsseinstellung nicht richtig passt? Wenn die schon leicht trennt, läßt sich der Kicker ja auch recht leicht betätigen.


Jaup würd ich auch mal tippen.

Gruß Urbanek der emmenschreck

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 18:34
von etz-250-freund
mag stimmen mit der kupplungseinstellung,nur zischen darf es aus der getriebe entlüftung trotzdem nicht,
dann trifft wohl eher das zu ,was paule56 schon richtig beschrieben hat, oder der zylinderkopf sitzt nicht richtig, das er den ort vom zischen nicht richtig identifiziert hat

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 16:46
von Merten
Vergessen den Kupplungsseitigen Simmering einzubauen? Oder kaputt gemacht beim montieren?

Weiß grad nich wers schrieb, 2-Takter besitzen jedoch ober- UND unterhalb des Kolbens Kompression, Stichwort Vorverdichtung.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 17:07
von Andreas91
öhm....
danke erst ma....

also meine kupplung funktioniert ja auch noch nich richtig...
kann also auch daran mit liegen....

ma ne frage...
is im auspuff eig auch ein dichtring wie im moped vorhanden???
da könnte ja auch kompression verloren gehen, oda?

also hab auch ne neue zündkerze reingemacht...
is etwas besser geworden mit kompression aber noch nich gut...

wegen dem zischen werde ich es noch ma mit nem lecksucherspray probieren...
vielleicht findet sich ja da was....

gruß andreas91

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 18:04
von ertz
Die Kompression findet erst statt wenn der Auslasskanal schon dichtgemacht hat,also der Kolben auf dem Weg nach oben am Auslass vorbei ist, somit ist die Dichtung im Auspuff egal für die Verdichtung.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:21
von Andreas91
also hab heute von meinem vater erfahren das der motor mal nen kolbenfresser gehabt hatte...
vor ca 2 jahren oder so....
und seit dem is der auch nich mehr so wirklich richtig gut gelaufen ist....
könnte auch deshalb weniger kompressionen da sein???

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 21:30
von Dorni
na auf jeden Fall, wenn die Kolbenringe durch den Fresser fest im Kolben und nicht mehr an der Zylinderwandung sind...nochmal aufmachen und Kolbenringe kontrollieren falls nicht geschehen und noch die gleichen Teile... Haben sich die Ringe leicht bewegen lassen?

Robert

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:29
von telefoner
Andreas91 hat geschrieben:also hab heute von meinem vater erfahren das der motor mal nen kolbenfresser gehabt hatte...
vor ca 2 jahren oder so....
und seit dem is der auch nich mehr so wirklich richtig gut gelaufen ist....
könnte auch deshalb weniger kompressionen da sein???


mal ehrlich, nachdem was ich bisher in diesem fred von dir gelesen habe,
halte ich es für ausgesprochen mutig von dir, den motor selbst zu reparieren.

ps: die kolbenringe hast du auch wieder mit eingebaut :biggrin: ?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 22:43
von ETZeStefan
auf jeden fall :!:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 12:54
von etz-250-freund
Andreas91 hat geschrieben:also hab heute von meinem vater erfahren das der motor mal nen kolbenfresser gehabt hatte...
vor ca 2 jahren oder so....
und seit dem is der auch nich mehr so wirklich richtig gut gelaufen ist....
könnte auch deshalb weniger kompressionen da sein???


lass den zylinder schleifen und mit einem neuen kolben bestücken,oder noch besser,gib den motor jemanden der ahnung hat,
den bei ständig neuen gravierenden infos,vergeht einem echt das schreiben und helfen,oder trollt es hier ?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 13:50
von ea2873
würde auch vorschlagen du suchst dir jemanden aus der nähe der mit dir den motor mal anschaut und evtl. auch mit dir zusammen richtet. nicht böse gemeint, aber ich hab gerade angst um den motor.....

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 17:11
von ETZploited
An die Kupplung glaube ich nicht, über die läuft nicht der Kraftfluß (im Gegensatz zu den großen Motoren) beim antreten. Es sei denn, der ganze Korb sitzt nicht richtig o.ä.
Dreh doch die Kurbelwelle über die Zündnockenschraube durch.

Wenn es an der Getriebentlüftung zischt, dann könnte wie schon geschrieben über Undichtigkeiten im Kurbelraum (vermackte Dichtflächen, kein/falsches Dichtmittel zwischen Gehäusehälften, Wellendichtring primärtriebsseitig) dort Gemisch entweichen. Dann stimmt die Vorverdichtung nicht.
Hält doch mal den Finger ran, ob du einen Luftzug spürst.

Letztlich könnten noch woanders Undichtigkeiten sein, Bremsenreinigertest, wenn sie läuft.
Läuft sie denn überhaupt?

Was bedeutet Kolbenfresser? War es ein Klemmer oder waren die Kolbenringe festgerostet?
Was wurde konkret gemacht?

Im Zweifelsfall zieh die Laufgarnitur und begutachte sie ordentlich (mit Bildern evtl.).
Wurde ja auch schon gesagt.


Du brauchst keinen zweiten Mann, der sich das anschaut.
Was du benötigst, ist die Zeit und die Geduld, das Problem gut und zusammenfassend zu beschreiben und auf Antworten und vor allen Dingen weiterführende Fragen ordentlich einzugehen :wink:

PS. Hab dir ein paar Stichpunkte fett markiert.
Ohne deren Beantwortung kann man dir erst mal nicht weiterhelfen :wink:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:22
von Andreas91
jo...
sorry erst ma....
habe wirklich nich allzuviel ahnung von der mz....
war auch mein aller erster motor den ich auseinandergenommen habe...

-also an der kupplung liegt es nicht...

-also aus der getriebeentlüftung kommt luft raus....wenn ich finger draufhalte dann nich...

-was is der bremsenreiniger test?

-laufen tut sie bis jetzt auch noch nicht...

-kolbenfresser heißt das die karre gelaufen ist, auf einmal hat der kolben geklemmt, dann abkühlen lassen und man konnte auch wieder weiterfahren....
und ja ich habe den zylinder und kolben und kolbenringe wieder draufgemacht...
habe aber noch einen anderen

wollte den motor eig nur "schnell" wieder zusammenbauen und fahren....
aber leider geht das nich...scheiße da...

gruß

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:30
von trabimotorrad
Der "Bremsenreinigertest" geht folgendermaßen: Wenn das Mopped läuft, sprüht man auf alle Dichtungsstellen am Ansaugtrakt Bremsenreiniger und beobachtet, ob sich durch das besprühen die Drehzahl verändert. Dann weiß man das die Dichtun undicht ist.
Was Du beschreibst, ist kein Fresser, sondern ein Klemmer. Wenn sich die Kolbenringe in der Ringnut noch bewegen, kann man zur Not, mit etwas weniger Leistung, weiterfahren. Mit Glück kommt die Leistun auch wieder, aber das ist fraglich. Besser ist natürlich ausschleifen und Übergrößekolben, bei recht neu geschliffenen Zylindern und geringfügigen Klemmspuren, habe ich auch schon mit neuen Kolbenringen gute Ergebnisse erziehlt.
Wenn das Mopped aber wegen mangelnder Kompression nicht mehr anspring, wirst Du ausschleifen müssen :(

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:35
von Andreas91
ok danke...

ich werds erst ma mit nem anderen zylinder probieren....
der sah auch aufn ersten blick noch besser aus...
und war laut vorbesitzer auch erst 5000km alt...

und die bremsflüssigkeit einfach von außen auf die stellen sprühen wo die hälften abgedichtet wurden?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:47
von etz-250-freund
bremsenreiniger nehmen,nicht bremsflüssigkeit

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:49
von trabimotorrad
Wenn Du magst, kannst Du mir den fraglichen Zylinder und den dazugehörenden Kolben zusenden. Ich zeige ihn dann dem "großen Kolbenguru" Helmut Wahl in Fellbach. Der sagt mir dann 100%ig, was damit zu tun sei. Eventuell hohnt er den Zylinder kurz durch und macht neue Ringe auf den Kolben (kostet im Regelfall um die 20€), wenn es sich noch lohnt. Im schlimmsten Fall muß man ihn wirklich schleifen, dann hast Du eben 2X Porto umsonst ausgegeben. Ich kann aber auch fragen, ob Herr Wahl noch an Übergrößenkolben rankommt und was diese und das Ausschleifen kostet. Entscheiden mußt dann Du.
Adresse per PN.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 21:57
von UlliD
Bremsenreiniger!!!! nicht Bremsflüssigkeit...


uups, daniel war schneller 8)

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:03
von ETZploited
Andreas91 hat geschrieben:...und die bremsflüssigkeit einfach von außen auf die stellen sprühen wo die hälften abgedichtet wurden?


Bremsenreiniger oder was anderes entzündliches (Waschbenzin).
Auf verdächtige Stellen sprühen, wo Nebenluft vermutet wird. Ziehen diese Stellen Falschluft, dann tourt der Motor ab, weil das Gemisch angefettet wird (mageres Gemisch verbrennt gut, aber kraftlos)
Geht allerdings nicht, wenn diese Stellen im Motor drin liegen :wink: , und geht auch nicht, wenn es nicht läuft :wink:

Andreas91 hat geschrieben:also aus der getriebeentlüftung kommt luft raus....wenn ich finger draufhalte dann nich...

Finger nicht drauf halten, ran halten :wink:
Aber allein das Zischgeräusch.
Also du hast einen Luftzug gespürt?

Offenbar hast du Fehler beim Zusammenbau gemacht, was aber nicht schlimm ist, denn Fehler passieren und durch die lernt man :)

Laß den anderen Zylinder erst mal beiseite, das nützt dir jetzt nichts.
Laß überhaupt erst mal den Zylinder beiseite.
Machen wir Nägel mit Köpfen :wink:

Wir klären jetzt erst mal, welchen Motor du drin hast - ist es ein MM150/2 oder ein MM150/3?
Hast du mischungsgeschmierte oder getriebeölgeschmierte Kurbelwellenlager = wo sitzen die Kurbeldichtringe, innen oder außen?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 21:11
von Andreas91
also es is ein MM150/2
und ich würde sagen es is ein getriebeölgeschmiertes kurbelwellenlager
also auf dem bild kommt erst die dichtung auf der KW und dann das Kugellager....

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:02
von ETZploited
Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich mal stark davon aus, daß das Kurbelgehäuse von deinem Motor nicht dicht ist.
Bei einem MM150/3 wäre es leicht gewesen zu prüfen, ob die Kurbelwellendichtringe undicht sind, oder eine Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften besteht.
Zudem ist dort die Gefahr von Montagefehlern geringer.

Es läuft wohl auf eine erneute Komplettmontage hinaus.

Versuch mal zu rekapitulieren, was bei deiner Montage schief gelaufen sein könnte.
Evtl. hat hier jemand noch einen guten Gedanken zu deinem Problem...

Tut mir leid, mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 05:19
von trabimotorrad
Ich würde, wenn der Motor schon soweit zerlegt ist, wie auf dem Foto zusehen ist, auf jeden Fall die Gehäuseplanflächen auf Ebenheit überprüfen und im Zweifelsfall mit einem Abziehstein bearbeiten. auch neue Kurbelewellensimmerringe wären unumgänglich. Dann alles sorgfältig mit Hylomar dichten und das müßte es dann sein.
Nur, geringe Kompression hat eher wenig mit einem undichten Kurbelgehäuse sondern eher was mit Kolben/Kolbenringen/Zylinder/Zylinderkopf zu tun.
Wie schon geschrieben, in fellbach gibt es, meiner Meinung und Erfahrung nach, die finale Institution für Kolbenprobleme, der Mann weiß, was zu tun ist. :ja:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:34
von ETZploited
Andreas91 hat geschrieben:also auf dem bild kommt....


Zum Bild: Was sind das für Lager - hast du diese eingebaut?
Falls ja, sind diese einseitig offen oder beidseitig abgedichtet?
ZZ oder RS oder hab ich mich verguckt?

Wenn du diese Lager nicht eingebaut, also jetzt im Motor drin hast, hast du offene eingebaut?

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 19:12
von Andreas91
also ich glaube ich nehm den motor doch noch ma auseinander...
jo is ein einseitig offenes lager....
glaube das kommt andersrum drauf....

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 19:49
von ETZploited
Andreas91 hat geschrieben:glaube das kommt andersrum drauf....

Hängt davon ab, wo die Ölleitkanäle langgehen. Das weiß ich aber nicht.

Ob die Kurbelwellendichtringe dicht sind, hättest du mit einem nicht geschlossenen Lager rausfinden können.
Dann nämlich einfach die Dichtkappen abnehmen und dort nach einem "Luftzug" schauen.
Daher hatte ich gefragt.

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:04
von Nordlicht
gings hier nicht im Kompressoin :gruebel: wechsel Simmeringe und Lager --- und fahr denn mal damit und denn berichte mal....ansonsten Zylinder schleifen lassen....

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:38
von Christof
ETZploited hat geschrieben:
Andreas91 hat geschrieben:glaube das kommt andersrum drauf....

Hängt davon ab, wo die Ölleitkanäle langgehen. Das weiß ich aber nicht.


Die müssen andersrum. Das rechte Kurbelwellenlager wird von aussen mit Öl versorgt! So läuft dir dein Lager gnadenlos trocken und fest!

Andreas91 hat geschrieben:also es is ein MM150/2
und ich würde sagen es is ein getriebeölgeschmiertes kurbelwellenlager
also auf dem bild kommt erst die dichtung auf der KW und dann das Kugellager....


Vom Prinizp her ja! So auf die Welle wird es aber nicht montiert! Der Wellendichtring wird erst von innen ins Gehäuse geschlagen bis er plan zum Gehäuse anliegt! Dann wird die Gehäusehälfte montiert und das Lager mit kalten Aussenring, warmen Innenring und warmen Gehäuse auf die Welle getrieben. Die Dichtringe mit den metallernen Aussenmantel sind nicht so mein Fall! Ist das Bild vom jetzt wieder zerlegten Motor? Hier ist keine Dichtmasse zu sehen!

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:10
von Andreas91
nein das is das bild vom vorher zerlegten motor....
und so wie der dichtring und das kugellager auf dem bild zu sehen sind, habe ich die auch montiert....
also ich nehm das ding nächste woche noch ma auseinander und dann setz ich auch ein paar neue bilder rein....
und ich werde mir die montageanleitung auch noch ma genauer unter die lupe nehmen...^^

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:04
von Christof
Andreas91 hat geschrieben:nein das is das bild vom vorher zerlegten motor....
und so wie der dichtring und das kugellager auf dem bild zu sehen sind, habe ich die auch montiert....
also ich nehm das ding nächste woche noch ma auseinander und dann setz ich auch ein paar neue bilder rein....
und ich werde mir die montageanleitung auch noch ma genauer unter die lupe nehmen...^^


Der Dichtring muss auch auf der anderen Seite erst ins Gehäuse! Sonst schleift er ja an der Kurbelwelle (Quietschgeräusche) :ja:

Re: nur wenig kompression

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 07:53
von hiha
ETZploited hat geschrieben:Falls ja, sind diese einseitig offen oder beidseitig abgedichtet?
ZZ oder RS oder hab ich mich verguckt?


Bei meinem letzten zerlegten MZ-Motor sah das genauso aus, das waren aber die grauen Kunststoffkäfige der DDR-Lager.
Hab auch erst gemeint, das wär RS oder so... :mrgreen:

Gruß
Hans