Kupplung gezogen, Motor geht aus

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Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 22:33

Hallöchen,

Habe bei einem ETZ 250er Motor folgendes Problem.
Nachdem ich den Motor zerlegt, das Getriebe getauscht,
ihn neu gelagert und abgedichtet habe wollte ich ihn heute
probefahren.

Er läuft nach ein paar Einstellarbeiten auch gut und springt gut
an, ist auch fahrbar.
Sobald ich aber die Kupplung ziehe geht er aus sowohl bei Fahrt als auch
im Stand.
Habe leider absolut keine Ahnung was es sein könnte, da ich den Zusammenhang
hier nicht erkenne.

Wäre jedem, der eine Idee hat sehr dankbar.

PS: Hab die SuFu genutzt war nur ein Beitrag mit diesem Problem aber ohne Lösung.

mfg, Eddie
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Sven Witzel » 17. Februar 2010 22:36

Läuft der Motor denn im Leerlauf oder geht er da auch aus ? -> Leerlaufdrehzahl zu niedrig
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon etz-250-freund » 17. Februar 2010 22:38

geht der motor auch ohne gang drin aus,wenn du die kuplung betätigst ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Christof » 17. Februar 2010 22:41

Eddie hat geschrieben:Hallöchen,

Habe bei einem ETZ 250er Motor folgendes Problem.
Nachdem ich den Motor zerlegt, das Getriebe getauscht,
ihn neu gelagert und abgedichtet habe wollte ich ihn heute
probefahren.

Er läuft nach ein paar Einstellarbeiten auch gut und springt gut
an, ist auch fahrbar.
Sobald ich aber die Kupplung ziehe geht er aus sowohl bei Fahrt als auch
im Stand.
Habe leider absolut keine Ahnung was es sein könnte, da ich den Zusammenhang
hier nicht erkenne.

Wäre jedem, der eine Idee hat sehr dankbar.

PS: Hab die SuFu genutzt war nur ein Beitrag mit diesem Problem aber ohne Lösung.

mfg, Eddie



Kann mich meinen vorrednern nur anschließen und noch fragen ob beim auskuppeln irgendwelche Geräusche hörbar sind bzw. läuft der Motor absolut rund?!
Grüße

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 22:47

Ja im Leerlauf eingekuppelt läuft er einwandfrei und macht auch keine Geräusche
beim auskuppeln.

LG, Eddie
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon etz-250-freund » 17. Februar 2010 22:49

dann hast du warscheinlich ein problem mit deiner kuplung, sie trennt scheinbar nicht richtig
die kuplung ist richtig eingestelt ?

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 22:53

Ach verdammt tut mir leid hab aus Versehen was gelöscht nun präziser:
Im Leerlauf wenn ich die Kupplung ziehe geht er aus läuft eingekuppelt aber gut.

Sorry habs blöd beschrieben.
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon etz-250-freund » 17. Februar 2010 22:55

dann nochmal, geht der motor im stand aus wenn du die kuplung betätigst, wenn kein gang drin ist also im leerlauf

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 22:57

Ja.

Im Stand meinte ich mit Leerlauf.
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon etz-250-freund » 17. Februar 2010 23:03

ok, mh da fält mir irgendwie grade nichts wirklich zu ein, auser evtl ein fehler bei der kupplungs montage

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 23:06

Ok danke trotzdem für die Geduld.
Na dann reiß ich am Wochenende die Kuplung noch mal runter.

schönen Abend noch und Danke für die schnelle Hilfe
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Flacheisenreiter » 17. Februar 2010 23:06

Frag mal den UlliD. Er hatte mir mal von einem Problem mit den selben Symptomen bei seiner ES erzählt, auch von seiner Lösung :ja: .
(Bin nicht so firm mit den "großen" MZ-Motoren, deshalb weiß ich nicht mehr genau, welcher Abstand zu klein war und was da genau angepasst werden musste :oops: ...)
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Rt willy » 17. Februar 2010 23:07

Hat das ding vieleicht nen kuppluns schalter oben am hebel?

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 23:11

@Flacheisenreiter:
Danke dir ich schreib ihm ne PN

@Rt willy:
Was meinst du mit Kupplungsschalter?

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Christof » 17. Februar 2010 23:20

Kannst du bei gezogener Kupplung und eingelgetem 3-5 Gang den Motor am Hinterrad durchdrehen (Probehalbe mit 2. mann) bzw. rutscht der Kickstarter sauber durch bei gezogener Kupplung? Hast du ne Grundeinstellung gemacht mit den 11mm?
Grüße

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Rt willy » 17. Februar 2010 23:25

Neue motorräder haben am kupplugs hebel nen schalter wie bei der vorderradbremse vieleicht hat einer sowas nachgerüstet.
Oder vieleicht ne anlaufscheibe vergessen?

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon etz-250-freund » 17. Februar 2010 23:30

ot
tut jetzt nix zur sache,aber ich hatte mal ein ganz dummes kupplungsproblem in meiner mz schrauber anfangszeit :mrgreen:
habe schön das nadellager in dem kupplungskorb beim etz 250 motor eingefettet, und tagelang den fehler gesucht warum sie
nicht mehr kuppeln bzw trennen wolte :oops: wenn man es schonmal gut meint ;D

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 17. Februar 2010 23:32

bring halt den möp ma vorbei ... augschburg is net aus der welt....

MFG MBI
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 17. Februar 2010 23:40

Nein hat keinen Kupplungsschalter.
Hinterrad drehen versuch ich morgen mit zweitem Mann.
Grundeinstellung wurde gemacht und ich reiß Samstag die Kupplung runter.

Ja ich kenn Ingolstadt kennst du das Amadeus?
Aber hab keine Lust das Ding mit Hänger nach Ingolstadt zu bringen. 8)

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 17. Februar 2010 23:43

hmmm... keine lust.... naja kann man nix machen... muss ich mein bierchen ohne dich trinken HAHA SCHADE......

Amadeus kenn ich...ALLES ROCK 8)

MFG MBI
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 00:05

Ne du Bier hatte ich schon da is nix mit fahren.

@ all:

Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht zwischen der Kupplung und dem Motor.
Drückt mir die Kupplung auf den Simmerring und sorgt für Undichtigkeit im
Kurbelhaus?


naja erst mal eine Gute Nacht an alle
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Christof » 18. Februar 2010 00:10

Nee. Zu 99% is es das nich! Ich denk mal sie trennt nicht richtig, die Kupplung schleift dann den Motor halb mit und würgt ihn dann ab! Oder irgendwas blockiert. Kann auch das Nadellager vom inneren Mitnehmer sein. Hatte der Mitnehmer Axialspiel?
Grüße

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon mzkay » 18. Februar 2010 06:41

wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann geht der Motor auch bei Fahrt aus. Falls es nicht mit mechanischen Geräuschen verbunden ist, dann sollte auch die Grundeinstellung stimmen. Glaube ich zumindest.
Wie Eddi selber schon schrieb, Ursache Wellendichtring?(aber eher nicht) Wie intensiv wurde der Motor überholt? Was für eine Zündung ist verbaut?
Gruß Kay

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon kutt » 18. Februar 2010 07:49

[ot]Problem: Kupplung gezogen, Motor geht aus
Lösung: Kupplung nicht ziehen[/ot]
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 09:55

Morgen

Der Motor wurde neu gelagert, mit neuen Simmerringen und Dichtungen
und einem anderen Getriebe wieder zusammen gebaut.
Zündung ist von Vape.

@ Kutt:

Klar dann läuft der Motor aber wie fahr ich dann? 8)

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2010 11:52

Folgender Versuch:
- Kupplungsgriff voll betätigen und mit Kabelbinder am Lenker arretieren
- Zündkerze rausschrauben
- LiMa-Deckel abnehmen
- Kurbelwelle über Zündnockenschraube durchdrehen

Ist das schwergängig, sind dann Schleifgeräusche in Höhe des LiMa-seitigen Kurbellagers zu hören?

Falls ja, dann hat die Kurbelwelle keine Axialluft, Montagefehler
Wer hat den Motor zusammengebaut (d.h. insbesondere: weißt du, wie der Motor zusammengebaut wurde?)
Viele Grüße,
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon olic75 » 18. Februar 2010 12:18

Kenne mich mit den neueren MZ nicht so aus. Aber hast du ne Leerlaufanzeige?Bestimmt,hat ja meine olle ES schon!
Evtl. stimmt in der Verdrahtung was nicht?
Vielleicht schließt du beim Kuppeln irgendwie mit der Leerlaufanzeige die Zündung kurz?
Gruß olic

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Paule56 » 18. Februar 2010 12:24

ETZploited hat geschrieben:Falls ja, dann hat die Kurbelwelle keine Axialluft, Montagefehler


Die KW der ETZ ist nicht "auszudistanzieren"!
Ich hörte mal von unpassenden Nachfertigungen der Ölleitscheiben, aber die müssten dann fälschlicherweise nicht zwischen Seegerring und Lager montiert worden sein, so dass die KW sich bei axialem Druck mit den Hubscheiben am Kurbelgehäuse anlegt.

Andere Möglichkeit:
Drucklager in der Kupplung (16005) iO?
Ist das defekt, knippst es dir den Motor aus! Das hatte ich schon
Gruß
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 13:08

@ Arne:
Ja ich weiß wer den Motor gemacht hat : ich 8)
Und soweit ich weiß musst du nichts ausdistanziren.
Die KW ist ohne Simmerringe auch eingependelt d.h. KW verdreht um
90 Grad sie geht von allein wieder in Ausgangsstellung und pendelt etwas.

@Paule:
Nein, die Ölleitscheiben sind da wo sie hingehören, zwischen Seegerring und Lager.

Aber zum Glück kann ich schon heute dran arbeiten also werde ich wohl heute
Abend schon mehr wissen.
Ich halt euch aufm laufenden.

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2010 14:18

Paule56 hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Falls ja, dann hat die Kurbelwelle keine Axialluft, Montagefehler


Die KW der ETZ ist nicht "auszudistanzieren"!

Habe ich auch nicht behauptet 8)
Axialluft braucht sie trotzdem (Temperaturschwankungen) - und die hat sie im Regelfall auch.
Man sieht es daran, wie locker die Ölleitbleche zwischen Seegerring und Lager sitzen, wenigstens LiMa-seitig.

Eddie hat geschrieben:Ja ich weiß wer den Motor gemacht hat : ich 8)

Hast du das rechte Kurbelwellenlager auf die Kurbelwelle gesetzt, oder in die rechte Gehäusehälfte?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Ratzifatzi » 18. Februar 2010 14:26

Kann es sein, dass Du die Kupplung falsch zusammengebaut/eingebaut hast? Klingt ziemlich danach!
Kupplung hattest auseinander?

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2010 15:04

Erst einmal so versuchen, wie Arne es beschrieben hat, dann berichten. Alles andere ist Kaffeesatzlesen, und sorry Leute, aber es bringt nichts, den Fred anzufüllen mit Dingen wie "da kenne ich mich auch nicht aus, aber.....". Wenn sich jemand nicht auskennt, ist das ja kein Problem, aber dann bitte einfach mal Füße stillhalten und nicht wild rumposten - ist nicht böse gemeint, es verwirrt aber nur zusätzlich, müllt den Fred zu und bringt keinen weiter.
Also, systematisch Fehler eingrenzen, dazu ist Arnes Vorschlag erstmal am besten geeignet, dann sehen wir weiter. Dn selben Fehler hatte ich übrigens bei einer 4 Gang TS (den Fehler hatte ich selbst produziert.... :oops: ) - es war ein Montagefehler im Getriebe, ein Schaltrad war verkehrt auf der Welle - die Sympthome waren exakt gleich. Hast du es nur mit dem ersten Gang versucht, oder auch mal im zweiten anfahren?
Gruß Frank


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 15:08

Nein Kupplung hatte ich nicht auseinander.
Hatte es auch probiert wie Arne beschrieben hat.
Eingekuppelt im Leergang gut ausgekuppelt merklich schwerer.

Musste gerade feststellen Motor Abends zusammenbauen ist eine
Scheiß Idee.
Habe die Federscheibe zwischen Kupplung und Distanzscheibe
über dem Nadellager vergessen... ich könnt mir so in den Arsch beißen :evil:

Das dürtes wohl gewesen sein oder?

@ ETZPloited:

Lager zuerst auf KW. Ölleitblech Limaseitig kann man etwas drehen.

@ Flotter3er:

Dann würde sie aber im Leergang anbleiben bei gezogener Kupplung oder?

Sorry an alle, dass ich so nen Stress gemacht hab weil ich aus Unkonzentriertheit
die Scheibe vergessen habe. :oops:


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2010 15:29

Eddie hat geschrieben: Sorry an alle, dass ich so nen Stress gemacht hab weil ich aus Unkonzentriertheit
die Scheibe vergessen habe. :oops:


mfg, Eddie


Entschuldigung? Nicht dafür..... :wink: Fehler machen wir alle, auch die sog. "alten Hasen" und freuen uns dann auch, wenn uns jemand in unserem Dusel helfen kann....
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2010 15:42

Eddie hat geschrieben:Habe die Federscheibe zwischen Kupplung und Distanzscheibe
über dem Nadellager vergessen...

Das dürtes wohl gewesen sein oder?


Ich denke ja.
Wenn die Federscheibe fehlt, dann hat der Mitnehmer in Richtung Kupplung Spiel bzw. das Nadelager kann nach vorn weg.
Da wird er oder wahrscheinlicher noch das Nadellager wohl verrutscht sein und bei Betätigung der Kupplung verkantet es dann.



Eddie hat geschrieben:Lager zuerst auf KW. Ölleitblech Limaseitig kann man etwas drehen.

Dann fällt mein obiger Gedanke, daß die Kurbellagerung "gepreßt" im Gehäuse sitzt und spätestens bei axialer Belastung schleift oder gar blockiert aus.
Den Fall hatten wir hier schon mal, da saß das rechte Lager zu weit von der Kurbelwange weg, weil es bei der Montage nicht auf die Welle, sondern in die Hälfte gesetzt wurde.
Das noch zur Erklärung.

-- Hinzugefügt: 18/2/2010, 15:49 --

flotter 3er hat geschrieben:...und freuen uns dann auch, wenn uns jemand in unserem Dusel helfen kann....


Ist dir denn in deinem Dusel noch zu helfen...? :wink:
:versteck: :runningdog:
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Arne


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2010 18:00

ETZploited hat geschrieben:Ist dir denn in deinem Dusel noch zu helfen...? :wink:
:versteck: :runningdog:


:gewitter: - ja, lauf nur.....
Gruß Frank


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Christof » 18. Februar 2010 18:49

Christof hat geschrieben:Nee. Zu 99% is es das nich! Ich denk mal sie trennt nicht richtig, die Kupplung schleift dann den Motor halb mit und würgt ihn dann ab! Oder irgendwas blockiert. Kann auch das Nadellager vom inneren Mitnehmer sein. Hatte der Mitnehmer Axialspiel?


Ich habs gewußt! Ich habs gewußt! :zunge:
Grüße

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 20:49

Tut mir leid muss euch enttäuschen.
Hab sie gerade wieder montiert, diesmal mit Federscheibe.

Ergebnis: Keine Änderung :evil:
Im Leergang eingekuppelt lässt sich die KW wunderbar drehen aer
sobald man auskuppelt wird sie gebremst.

Schleifgeräusch ganz leise vorhanden rechts kaum hörbar
links deutlicher sind die Kupplungsbeläge?

Bin so genervt ich glaub ich betrink mich heute. :oops:

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Marco » 18. Februar 2010 20:54

Eddie hat geschrieben:Bin so genervt ich glaub ich betrink mich heute.


Ich auch. Bremen hat grad verloren, obwohl die drückend überlegen waren, zumindest in der 1. Halbzeit.
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 21:01

Hab das Gefühl das Ergebnis ist egal getrunken wird immer. :mrgreen:

Nicht nur auf dich bezogen nur ne Erfahrung im Freundeskreis
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2010 21:14

Mal wieder zum Wesentlichen: Hattest du den Mitnehmer abgenommen und den samt Nadellager begutachtet?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 18. Februar 2010 21:28

Ja habe ich der Mitnehmer bzw. das Nadellager sind in Ordnung und drehen sich leicht.

Hab mir auch extra ne Messuhr geliehen und das Axialspiel auf 0,1 mm eingestellt.
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon ETZploited » 18. Februar 2010 23:01

Hattest du das Ausrücklager geprüft, siehe:

Paule56 hat geschrieben:Drucklager in der Kupplung (16005) iO?
Ist das defekt, knippst es dir den Motor aus! Das hatte ich schon
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 19. Februar 2010 04:01

Ja vergas ich zu schreiben auch dieses wurde geprüft.

Versuch am Samstag mal den Motor auszubauen und ohne
Zylinder zu schauen ob KW schleift.

Nervig keine Lust schon wieder den Block zu spalten.

Gute nacht, Eddie
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon kutt » 19. Februar 2010 07:21

Eddie hat geschrieben:@ Kutt:

Klar dann läuft der Motor aber wie fahr ich dann? 8)

mfg


du hast nur gefragt, warum der motor ausgeht, vom fahren war keine rede :versteck: (ich hör ja schon auf mit dem rumgeblödel)
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon flotter 3er » 19. Februar 2010 08:42

Eddie hat geschrieben:Ja vergas ich zu schreiben auch dieses wurde geprüft.

Versuch am Samstag mal den Motor auszubauen und ohne
Zylinder zu schauen ob KW schleift.

Nervig keine Lust schon wieder den Block zu spalten.

Gute nacht, Eddie


Laß den Motor erstmal drin. Hast du eine Tauschkupplung, die du probehalber montieren kannst? Optimal wäre jetzt das Spezialwerkzeug "Kupplungsspannvorrichtung", damit kannst du bei abgenommenem Seitendeckel prüfen. Irgendwie habe ich die Vermutung, das mit der Kupplungsbetätigung irgend etwas nicht stimmt und sie daher nicht oder nicht ausreichend trennt.
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Eddie » 19. Februar 2010 11:07

Jo hab noch ne Tauschkupplung.

Werd ich heute mal probieren ob sie mit der genau so zickt.

mfg, Eddie
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon andilescu » 19. Februar 2010 11:24

Kann es etwa sein, dass der Abstand zwischen der rechten Hubscheibe und der Kurbelraumwand so knapp ist, dass die Welle beim Betätigen der Kupplung anfängt, am Gehäuse zu schleifen?
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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon Paule56 » 19. Februar 2010 11:34

flotter 3er hat geschrieben:Laß den Motor erstmal drin. Hast du eine Tauschkupplung, die du probehalber montieren kannst? Optimal wäre jetzt das Spezialwerkzeug "Kupplungsspannvorrichtung", damit kannst du bei abgenommenem Seitendeckel prüfen. Irgendwie habe ich die Vermutung, das mit der Kupplungsbetätigung irgend etwas nicht stimmt und sie daher nicht oder nicht ausreichend trennt.


Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass hier noch immer mehrere ob der Zustandsbeschreibung im Dunkeln tappen?
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass sich:

1. das Getriebe im Leerlauf befindet
2. der Motor beim Betätigen der Kupplung -also am Hebel gezogen- schwerer läuft und einfach ausgeht.

Eddie hat geschrieben:Eingekuppelt im Leergang gut ausgekuppelt merklich schwerer.


Nun wissen wir, dass durch die Hebelübersetzung über den Bowdenzug locker 200 kg am "Druckstück mit Hebel" zerren können ......

Apropos Druckstück, das ist nicht etwa von der ES250/2 in den ETZ Motor gelangt? Die passen nämlich mit der 5 Gang Kupplung auch nicht überein .....
Die Anlauf und Distanzscheibe um das Nadellager sind jeweils mit der inneren Fase gegen den nächstgrößeren Kurbelwellendurchmesser gerichtet?

Und dann noch:
Dieses Axialspiel des Mitnehmers ist bei manchen Nachbauwellen nicht einstellbar.
Da ist der Bund auf der Welle zu kurz geraten.
An michiklatti 's Motor war das der Fall. Der arme Kerl musste ne geschlagene Stunde auf einem planen Wetzstein den Materialabtrag vornehmen, später hat er solche Scheiben in 2 stufen um jeweils 5/100 mm abschleifen lassen.
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplung gezogen, Motor geht aus

Beitragvon flotter 3er » 19. Februar 2010 11:40

Paule56 hat geschrieben:
1. das Getriebe im Leerlauf befindet
2. der Motor beim Betätigen der Kupplung -also am Hebel gezogen- schwerer läuft und einfach ausgeht.



so habe ich das auch verstanden - daher ja meine Vermutung, Kupplung trennt (warum auch immer ) nicht und der Motor wird quasi einfach abgewürgt.....
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