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Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 08:20
von k650
Gibt es eine Empfehlung oder dergleichen, wenn Sie den Kolben oder Kolbenringe für 250ccm Motor wechseln sollte? Nicht, um bei der Erneuerung des Motors, sondern eher als vorbeugende Instandhaltung verwechselt werden. In diesem Fall, ein TS250 / 1 Motor. :idea:

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 09:53
von Robert K. G.
Hallo,

außer vielleicht die Zündkerze und das Getriebeöl wird an dem Motor nichts im Zuge regelmäßiger Wartungsarbeiten gewechselt. Die in der Bedienungsanleidung aufgeführten Wartungsarbeiten sind vollkommen ausreichend, wenn Du lange Freude an deiner TS haben möchtest.

Gruß
Robert

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:04
von Eddie
Moin

Wie robert schrieb musst du da nichts wechseln.

Sowas gibts nur bei neueren Zwietaktern z.B. Husqvarna WRE125
da muss er alle 10,000 km gewechselt werden.

mfg, Eddie

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:08
von k650
Ok, danke. :)

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:57
von Christof
Übrigens ist das wechseln von Kolbenringen allein nicht empfehlenswert!

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:06
von ths
Und einen neuen Kolben und neue Ringe in einem gut eingelaufenen Zylinder sind eher kontraproduktiv.

Gruß

Thomas

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:21
von trabimotorrad
Einen Kolben zu wechseln, OHNE auf übermaß zu schleifen, sollte man, beim MZ-Zylinder mit Graugußlaufbahn, unterlassen.
Bei Motoren, die eine Nikasyl-Laufbahn haben geht das schon eher und ist bei Motoren mit hoher mittlerer Kolbengeschwindigkeit auch ratsam (ich habe bei der Kreidler (8.2PS, bei 8500U/min und 65ccm) alle 25 000Km den Kolbenring und bei 75 000 den Kolben getauscht)
Oftmals ists aber nicht notwendig, meine BMW R100 Bj. 1983 hat auch Nikasyl beschichtete Zylinder und läuft jetzt fast 300 000Km auf den gleichen Kolben und hat noch gut Kompression (8,3 und 8,7 vor 200 000km warens 9,5 zu 9,7)
Bei der Emme würde ich, wenn keine unnormale Geräusche aus der Kolben/Zylindergegend kommen nix machen :schlaumeier: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
Ein Original Zylinder und Kolben made by MZ, sind auf jeden Fall für 30 000Km gut, meine ETZ-Garnitur hat jetzt über 50 000Km ruinter und inzwischen "geht" meine ETZ auch nicht mehr besonders, bei 125-maximal 130Km/h ist Ende Gelände :(

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:36
von P-J
Ein vernünftig gemachter MZ Motor hält in einer Solo ca 70 000 im Gespann etwa 50 000 Km. Da gibt es auch Ausreisser die mit einem Gespann 100 000 gefahren sind, ohne Motorwechsel. Gute Pflege und vernünftiger Umgang vorrausgesetzt. Ansonsten
trabimotorrad hat geschrieben:NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:49
von k650
Gibt es einen spürbaren unterschied in der verschleiß des motors bei fahrten mit mineralischen oder synthetischen öl?

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:51
von Robert K. G.
Auaha, langsam stößt Du aber zu Glaubensfragen vor. ;-)

Gruß
Robert

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:53
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Auaha, langsam stößt Du aber zu Glaubensfragen vor. ;-)

Ich habe grade überlegt ob ich diese Frage beantworten soll oder nicht. Lieber nicht :oops:

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:57
von k650
Ich weiß, das ist ein Problem, das schwierig zu beantworten, dachte ich, die meisten, wenn jemand keine direkten Unterschied zwischen mineralischem und synthetischem Öl bemerkt hat. :)

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 13:03
von P-J
Wir haben deine Frage schon verstanden. Ich kann sie nicht beantworten weil ich nur eine Sorte Oel fahre. Die ander sollte man, meiner Meinung nach, da garnicht reinmachen.

Re: Wartung von Motoren

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 13:10
von Christof
das Einzige was ich bemerkt hab ist das mineralische Öle stärker zum verkocken neigen, wie Mineralische! Die Ablagerungen sind natürlich notwendig als Wärmeschutz aber ab ner bestimmten Menge, bzw. als Krümmel Gift für die Kurbelwelle bzw. den Kolben. Gerade die kolbenringe neigen dann zum verklemmen!