Seite 1 von 1

Vergleich IWL Zylinder mit RT/3 Zylinder

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 17:47
von Reichstyp-Schrauber
Also da ich vor nicht alt so langer Zeit das Thema aufgeworfen habe "ob man aus einem 125er RT/3 Zylinder einen 150er Zylinder wie beim Berliner Roller durch ausdrehen der Laufbuchse machen kann".

Da ich jetzt einen 150er Zylinder vom IWL habe kann ich beide Zylinder vermessen und vergleichen. Das Resultat ist der IWL Zylinder hat einfach nur eine dünnere Laufbuchse statt 5,0mm Materialstärke 3,2mm und der Ansaug ist etwas größer dimensioniert wie beim 125er Zylinder...

Fazit: Aufbohren vom 125>150 kein Problem!!

Re: Vergleich IWL Zylinder mit RT/3 Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:04
von maschinendieter
hallo,
auch ich habe einen IWL Zylinder. Es ist kein Problem diesen für die RT 125 zu verwenden. Allerdings paßt der Zylinderdeckel von IWL nicht, da die Kühlrippen quer zur Fahrtrichtung sind. Auch den Zylinderdeckel vom 125er Zylinder paßt nicht, der Durchmesser der Dichtfläche ist kleiner. Ich habe einen Zylinderdeckel von einer frühen MZ ES150 genommen, dieser paßt optimal, auch optisch.
Übrigens bin ich gerade dabei eine RT 125/3 zu restaurieren. Sie ist bis auf die Elektrik und ein paar Kleinigkeiten fertig. Nur mit der Linierung habe ich noch Probleme. Selbst kann ich das nicht und machen lassen ist mir z.Zt. zu teuer. vielleicht lasse ich sie ganz weg. Weiter habe ich noch eine RT125/2, welche noch ein Einzelteile zerlegt ist. Diese will ich im Anschluss evtl. fertig machen oder auch verkaufen, muß mal sehen.

Re: Vergleich IWL Zylinder mit RT/3 Zylinder

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 18:18
von Ralle
Hallo Dieter,

willkommen im Forum :tach: Schön das su hier her gefunden hast, vielleicht stellst du auch mal ein paar Bilder deiner RT(´s) ein, wir sind sehr neugierig. Vorzugsweise dann aber in einem anderen Thread. Ein kleiner Hinweis noch- grün ist die Farbe der Mod´s, wenn sie in Dienstausübung was zu sagen haben, kann man als Neuling ja nicht wissen ;D