Seite 1 von 1

TS stottert und knallt

BeitragVerfasst: 8. September 2006 19:26
von Bertie1987
Hallo Jungs,
meine Emmelie streikt, so ein Mist. Und morgen ist in meiner Stadt Bikertreff und ich wollte so gerne hin. Eigentlich liegt es am Tank, er ist noch rostig, aber nach dem Oktober werd ich ihn machen lassen. Also habe ich ihn gereinigt und den Vergaser gesäubert, weil sie mir stehen geblieben ist.
Aber jetzt will sie immer noch nicht so richtig. Im 4.Gang macht es immer dumpfe Geräusche im Zylinder und es knallt im Auspuff. Manchmal geht sie mir dann aus, dann schalte ich in den 3. oder 2. und lass sie wieder anfahren. Aber mein Latein ist am Ende.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte???

Vielen Dank für eure Hilfe


Hannes und seine Emmelie :(

BeitragVerfasst: 8. September 2006 20:09
von IFA-Flotte
>> Zündzeitpunkt <<

BeitragVerfasst: 8. September 2006 20:25
von Ex User Martin
Tipp auch auf die Zündeinstellung ein andere User hat ähnliche Probs siehe hier:TS

BeitragVerfasst: 8. September 2006 20:37
von etztreiber
Deine TS hat doch noch eine 6V Anlage. Versuche es mal ohne Licht, wenn sie dann besser läuft liegt es in den meisten Fällen am Regler oder einer zu alten Batterie.

BeitragVerfasst: 8. September 2006 21:40
von Mike
Erst mal Kerze wechseln. Wenns nicht geht Kerzenstecker. Event. vorhandenes blaues Grafittzündkabel gegen Kupfer... tauschen.
Das nächste Bauteil ist der Kondensator und dann der Unterbrecher und die Spule. Immer vorrausgesetzt, daß das Bordnetz in Ordnung ist und die Batterie genug Saft hat.

Gruß Mike

BeitragVerfasst: 8. September 2006 21:54
von Bertie1987
Also Zündzeitpunkt kann es wohl nicht sein, denn er wurde vor einem halben Jahr eingestellt, die Kerze ist 2Monate drinn und die Batterie ist auch neu. Also der Funke kommt immer....

Sonst noch ideen???

BeitragVerfasst: 9. September 2006 00:39
von Jonas
Hallo,

Das mit dem Knallen im Auspuff hatte ich auch, Ausgehen ebenfalls, bei mir lag es definitiv an der Zündung. Die Zündspule war defekt, nach längerer Fahrt hat die Zündung dann verrückt gespielt. Spule, Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel und Kerze hab ich gewechselt und die Zündung richtig eingestellt, danach war Ruhe.

Ich fahr zwar noch nicht lange MZ, aber ich glaube, nach nem halben Jahr sollte man bei solchen Problemen wie du sie hast den Zündzeitpunkt ruhig nochmal überprüfen, und dabei darauf achten, ob die Grundplatte vielleicht lose ist und sich der ZZP so verstellt hat, Kontaktabstand prüfen, den Zustand des Unterbrechers checken, nach dem Filz schauen der den Nocken schmiert... sowas halt.

Wenn ich überlege was sich bei meiner MZ in ein paar Wochen tut.. dann ist ein halbes Jahr ne laange Zeit... in der viel passieren kann. :wink:

Grüße,

Jonas

BeitragVerfasst: 9. September 2006 09:05
von Günter
Seh ich genau so.
Prüf mal die Zündung.
Das schult ungemein, denn je nach Fahrstrecke wirst Du das alle halbe Jahr wiedeholen müssen.
Achte auch auf einen guten Unterbrecher (Pertinax-Nase), dann hast Du mehr Ruhe.

BeitragVerfasst: 9. September 2006 15:07
von andilescu
Bertie1987 hat geschrieben:Also Zündzeitpunkt kann es wohl nicht sein, denn er wurde vor einem halben Jahr eingestellt, die Kerze ist 2Monate drinn und die Batterie ist auch neu. Also der Funke kommt immer....

Sonst noch ideen???


Wenn Du an der ausgeschraubten Kerze den Funken beobachten kannst, heißt das noch nicht unbedingt, dass er auch unter Verdichtungsdruck ausreichend feuert. Ich würde in folgender Reihenfolge checken:
- Kontakt-Abstand
- Kontakt-Zustand (Zunder?)
- Kerzen-Zustand (Verunreinigung, Elektrodenabstand)
- Spannung an Zündspule (Kabel mit geschaltetem Plus, i.d.R. schwarz - das schwarz-grüne verbindet die Spule mit dem Kontakt)
- Kerzenstecker und -kabel (Festsitz, Durchschlagsfestigkeit), probehalber vom Kerzenstecker das Abschirmblech entfernen, bei laufendem Motor Kerzenkabel berühren: Da darf nichts zu spüren sein
- Kondensator
Oder hast Du Wasser im Gemisch? Wassersack am Benzinhahn und Schwimmerkammer am Vergaser kontrollieren.
Ich habe mal jemanden getroffen, dessen Maschine benahm sich auch so. Ich fand einen Kerzenstecker, der lose auf der Kerze herumklapperte ...
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 9. September 2006 15:39
von Bertie1987
Vielen Dank @ andilescu,
ich werde das überprüfen bzw überprüfen lassen.
Denn ich fahre in der Nacht von Sonntag zum Montag nach Ungarn (Budapest). Das ist meine Studienfahrt und die letzte mit der Schule, weil wir nach dem ABI keine Abschlussfahrt machen.
So werde ich das meinem Vater sagen. Und wenn ihm langweilig ist, dann hat er ja was zu tun. Und wenn nicht, dann habe ich was fürs nächste Wochenende.
Habt vielen Dank

Hannes und Emmelie

BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:43
von Bertie1987
Passt auf:
ich habe nochmal die kerze untersucht.... hmmm... Abstand zu klein und ich denk mal, wenn die zu heiß geworden ist, wie im 4.Gang, dann sind die kontakte zusammengekommen.
Glück gehabt und dann hat irgentein Idiot beim Bikertreff mein Vergaser aufgeschraubt, da, wo die Schwimmernadel ist. Kein Wunder, wenn sie nicht lief.
Aber nun lief sie wieder und ich bin Glücklich.
Heute mit meinem Alten ne Ausfahrt gemacht. Er mit seiner 800er Marauder und ich bin Emmelie. Dann ein illegaler Tausch. Die Susi fährt zwar schneller, hat ja auch viel mehr Power, aber eine scheiß Sitzposition. Mag ich nicht so. Meine Ts ist viel bequemer.

Mfg

Hannes und Emmelie

BeitragVerfasst: 18. September 2006 09:26
von Rolf
:love: ein junges Glück! Dann viel Spaß miteinander. Krach wirds sicher auch geben, aber Du kannst Deine Emmelie sicher mit der Zeit "erziehen".