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Getriebe ES 250/1 und Getriebe ES 250/2

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:13
von Jense
Hallo,

ich bin dabei mir meinen ES 250/1 Motor neu aufzubauen. Jetzt möchte ich da drin einige Zahnräder erneuern. In der Reparaturanleitung für die /1 findet man folgenden Satz zur Änderung der Zahnräder. Dies wollte ich dann beachten.
"Beim Austausch des Zahnrades für den IV. Gang ist zu beachten, daß die ältere Ausführung 26 Zähne, die neue jedoch nur 25 hat. Es muß die dazugehörende Antriebswelle 05-846.67-0 (mit 23 Zähnen) eingebaut werden."
Hier die Abbildung zum /1 Getriebe:
Getriebe ES 250 1.gif


Des Weiteren wollte ich auch den zweiten Gang erneuern. Hier gibt es jetzt aber nur noch Zahnräder für die /2 zu kaufen. Da gibt es aber auch wieder eine Änderung wegen der Zähneanzahl. Siehe folgenden Satz.
"Für den 2. Gang nur noch die Zahnräder 15/27 (1,8 : 1) verwenden (günstigere Abstufung, weniger Schaltgeräusche)."
Und hier die Abbildung zum /2 Getriebe:
Getriebe ES 250 2.gif


Kommen wir jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Kann ich die Antriebswelle und die Zahnräder der /2 in meinem /1 Motor ohne Probleme verbauen? Spricht irgendetwas dagegen? Gibt es Änderungen im /2 Getriebe zum /1 Getriebe die dazu führen, dass das /2 Getriebe nicht in das Gehäuse der /1 passt? Falls ja, welche?

Gruß
Jens

Re: Getriebe ES 250/1 und Getriebe ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. März 2010 07:15
von Lorchen
Das Getriebe kannst Du übernehmen. Aber die Schaltwalze der /1 mußt Du beibehalten, sonst funktioniert die Schaltarretierung nicht richtig.

Re: Getriebe ES 250/1 und Getriebe ES 250/2

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:49
von Jense
Danke Lorchen für die schnelle Info. So wird es gemacht. :-)


Gruß
Jens

Re: Getriebe ES 250/1 und Getriebe ES 250/2

BeitragVerfasst: 4. März 2010 21:09
von Christof
Das geht und würde ich auch bei meiner /1 machen, wenn ich eine hätte, weil ich so auch alle verbesserten Vorzüge des /2-Getriebes einbaue! So u.a auch bessere Laufbuchsen f. den 1. und 4.Gang! Pass aber auf das es wirklich ein /2 Getriebe ist. Die Abtriebswellen bei manchen 4-Ganggetrieben haben keinen Schlitz für den Tachoantrieb und stammen dann von späten TS/0. Da musst du im Ernstfall nen Schlitz in die Welle flexen (ging mir mal so)