Seite 1 von 1

Tachoantrieb defekt

BeitragVerfasst: 11. September 2006 13:28
von larry
Hallo Leute,

als ich das letzte mal mit meiner 125 ETZ gefahren bin, fiel mir auf dass der Drehzahlmesser nicht mehr ging.
Grund ist, dass der Antrieb welcher aus dem Motor kommt um ca. 2 cm in den Motor gerutscht ist und keinen Kontakt mehr zur Welle hat.

Ich hatte noch keine Zeit den Seitendeckel runter zu nehmen aber ich gehe mal davon aus, dass ich um gut am Antrieb arbeiten zu können muß ich sicherlich die Kupplung entfernen.
Dazu ist es doch auch Notwendicg dass Diplexlettenrad von der Kurbelwelle zu ziehen.

Kann mir jemand sagen wo ich einen guten Abzeieher fürs Kettenrad, den Gegenhalter für Kupplungsmitnehmer und den Gegenhalter für den Primärantrieb für dieses Vorhaben kaufen kann?

Danke und Gruß
larry

BeitragVerfasst: 11. September 2006 14:38
von henrik5
Hallo,
wenn der nur runtergerutsch ist kann der Primärantrieb so bleiben. Da ist dann oben eine Schraube locker. Die kannst Du so festziehen.

Ich würde aber nicht mehr fahren. Ich hatte mal einen Motor, wo der Drehzahlmesserantrieb blockierte und das Gehäuse zerstört hat!!! Das kannst Du auch haben. Also sofort reparieren. Als Gegenhalter für den Primärantrieb geht eine Kolbensperre(oder einfach ein NYlonseil durch das Zündkerzengewinde als Blockade einschieben). Den Gegenhalter für den Kupplungsmitnehmer habe ich nur bei MZ-B gesehen(Kann man sich aber leicht mit einer Stahllamelle der Kupplung zusammenschweißen). Den Abzieher fürs Kettenrad gibt es oft bei Ebay aber auch bei TKM oder Güsi..

BeitragVerfasst: 11. September 2006 15:07
von larry
danke für die Antwort.
Ich werde mich mal bei der nächsten Gelegenheit an die Sache wagen..
Du hast recht. Wenn ich mir die Zeichnung des Gege´nhalters ansehe sollte das kein Problem sein sowas selbst zu bauen.

Danke