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MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:49
von Mr.Zylinder
Nabend zusammen,
ich hab eben festgestellt, dass mein Eisenschwein gewaltig and der Ritzelwelle suppt. :evil:
Letztes Jahr hatte ich die Deckel von den Getriebewellen abgedichtet, aber jetzt hat sich das Öl nen anderen Weg gesucht.
Heißt das jetzt, dass ich um ne Motorrevision nicht drumrum komme, oder gibts irgendne Möglichkeit das wieder einigermassen dicht zu bekommen?
Gruß Olli

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:53
von colli
Hallo
Es wäre auch möglich,das eine der Verschlusskappen vom Getriebe undicht ist.
Mit Bremsenreiniger saubermachen und mit geeignetem Kleber abdichten.
gruß Wolfgang

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:08
von Mr.Zylinder
Die Deckel sinds nicht, die hab ich, wie gesagt, schon abgedichtet. Ich hab alles schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es läuft eindeutig am Ritzel raus...

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:26
von manitou
Na und hast du den Simi und die Papierdichtung von der Abdeckung welche über dem Ritzel ist auch erneuert? Deutet doch stark darauf hin.

Gruß manitou

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:33
von ETZploited
Mr.Zylinder hat geschrieben:Die Deckel sinds nicht, die hab ich, wie gesagt, schon abgedichtet. Ich hab alles schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es läuft eindeutig am Ritzel raus...


Ich kenne den MM/2 nicht.
Eventuell könnte die Ursache aber die gleiche sein wie bei den neueren Motoren.
Die Verzahnung zwischen Welle und Ritzel schlägt mit der Zeit aus, dann kann es dort durchsuppen.

Mögliche Abhilfe wäre evtl., das Ritzel mit Schraubensicherung mittelfest aufzusetzen.
Bzw. erst einmal das Spiel Welle/Ritzel zu prüfen.

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:19
von Mr.Zylinder
So, ich hab mal das Ritzel runter geholt und n paar Bilder gemacht.
Wie man deutlich sieht, hat meine (neue) RK Kette an der Abdeckung geschliffen.
Nachdem der Deckel runter war, lief auch schon der erste Tropfen Öl.
Die Kette hab ich gekauft, nachdem ich mich im Forum belesen hatte, welch für MZ geeignet wären.
Kann es vielleicht sein, dass die RK Ketten einfach nur beim MM250/2 in Kombination mit 17er Ritzel zu breit sind?
Was empfehlt ihr? Sollte ich einen neuen WeDi verbauen und die Kette weiter verwenden,
da sie sich ja nun einmal den Platz verschafft hat den sie benötigt.
Würde ein neuer Wedi überhaupt was bringen. Ich bin völlig Planlos. :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 10. März 2010 20:27 --

Hab grad noch festgestellt, dass das Ritzel auf der Motor zugwandten Seite trocken ist. Außen hatte es "Schleuderspuren".
Bedeutet dass, das der Wedi nicht das Problem ist?

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:28
von Christof
Hast du das Ritzel erst mit der Kette getauscht? Das sieht aus als wäre der Dichtschaft vom Ritzel zu kurz, dadurch schleift auch die Kette am Dichtträger. Es gibt 2 verschiedene Versionen von Ritzel mit unterschiedlichen Schaftlängen. Einmal kurzer Schaft (TS/1 und ETZ) und einmal langer (TS/0,ETS,ES). Vergleich mal dein verbautes Ritzel mit Anderen! Ansonsten Dichtring in der Dichtkappe ersetzten und die Dichtkappe mit ner neuen Dichtung (die vorher beidseitig mit Dichtungsmasse versehen) einsetzen! auch die Schrauben der Kappe danach mit Dichtmasse plombieren!

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:41
von Mr.Zylinder
Das Ritzel ist nicht neu, nur die Kette. Die könnte aber durchaus einen Tick breiter sein als die alte originale.
Aha! Hab grad mal gemessen: es ist ein 17er Ritzel verbaut mit 13mm Schafft. Hab auch noch ein 20iger Ritzel gefunden mit nem 15mm Schafft.
Aber wie führte das Schleifen dazu, dass es undicht wird? Naja, durchaus möglich.

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 21:41
von Christof
Mr.Zylinder hat geschrieben:Das Ritzel ist nicht neu, nur die Kette. Die könnte aber durchaus einen Tick breiter sein als die alte originale.
Aha! Hab grad mal gemessen: es ist ein 17er Ritzel verbaut mit 13mm Schafft. Hab auch noch ein 20iger Ritzel gefunden mit nem 15mm Schafft.
Aber wie führte das Schleifen dazu, dass es undicht wird? Naja, durchaus möglich.


Das schleifen hat nichts mit dem Ölverlust zu tun! Der Ölverlust sieht meiner Meinung nach stark nach Undichtigkeiten in der Kappenregion aus. Hab oben schon was dazu geschrieben!

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 22:07
von Mr.Zylinder
Danke für eure Hilfe, Christof und alle anderen! :top:

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 10. März 2010 22:14
von Christof
Keine Ursache! Probiers aus und melde dich dann wieder hier wenns ggf. nicht hingehauen hat!

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 11. März 2010 09:28
von P-J
Der Länger schaft ist für 4 Gang Motoren. Der Kürzere für 5 Gang.

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 13. März 2010 12:36
von Mr.Zylinder
Hi, ich hab jetzt ein Ritzel bekommen, dass angeblich für die 4 Gang Motoren ist.
Allerdings ist der Bund genauso lang wie bei meinem. :roll:
Könnte mal jemand, ausmessen, wie lang Bünde der verschiedenen Ritzel jeweils sind?
Ich glaube nämlich fast es gibt eventuell sogar 3 verschiedene Längen.
Gruß Olli

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 13. März 2010 17:17
von P-J
Mir sind nur zwei Längen bekannt.
Mr.Zylinder hat geschrieben:es ist ein 17er Ritzel verbaut mit 13mm Schafft. Hab auch noch ein 20iger Ritzel gefunden mit nem 15mm Schafft.

Ein drittes Mass könnte höchstens Nachbauschrott sein.

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 13. März 2010 17:24
von Sven Witzel
P-J hat geschrieben:Mir sind nur zwei Längen bekannt.
Mr.Zylinder hat geschrieben:es ist ein 17er Ritzel verbaut mit 13mm Schafft. Hab auch noch ein 20iger Ritzel gefunden mit nem 15mm Schafft.

Ein drittes Mass könnte höchstens Nachbauschrott sein.


Ausnahmsweise sind sogar die Nachbauten passend ;-)

Re: MM 250/2 sifft stark

BeitragVerfasst: 13. März 2010 23:04
von Andreas
Ich habe eben bei mir mal gemessen (ETS) .... allerdings mit Zollstock, da Schieblehre nicht gefunden :oops: [ot](eigentlich hat sie kutt ja mit seiner Rotax kaputt gefahren)[/ot].

21 Zähne, Schafft 14 mm.

Fürs Gespann (TS/1 Motor) hatte ich mir mal ein 16er besorgt, ebenfalls 14 mm.

Lt. den obigen Aussagen müßte ja dann zumindest bei mir ein verkehrtes dabei sein ..... sollen übrigens beide keine Nachbauten sein!