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Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:32
von thesoph
Hallo,
ich hab hier einen ETZ 250 Zylinder zu liegen, der am Fuß/Dichtfläche im Bereich der Stehbolzen eine Beschädigung hat. Wäre nett, wenn ihr mal einen Blick auf die Bilder werft und schreibt, was ihr davon haltet.
Wie passiert so etwas, sollte das geschweißt werden oder ist dat nicht so tragisch ?

IMG_4827.jpg
IMG_4828.jpg
IMG_4831.jpg
Gruß, Theresa
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:33
von Marco
Schweissen lassen und neues Gewinde rein.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:35
von NVAETZ250
Warum ein neues Gewinde? Da ist doch eigentlich keins drin, oder täusche ich mich da?
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:38
von Lorchen
mueboe hat geschrieben:Schweissen lassen und neues Gewinde rein.
Das ist der Zylinder. Da ist kein Gewinde drin.

Allerdings muß es nach dem Schweißen plan geschliffen werden.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:39
von Sv-enB
Warum schweißen? An der Stelle dichtet doch eh nichts mehr. Der Riß ist doch außen.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:42
von NVAETZ250
ich würde das Schweißen, dann vorsichtig mit der Feile grob auf das Maß bringen und mit einem Ölstein dann feinschleifen. So nen großen Aufwand mit Fräsmaschine würde ich da nicht betreiben.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:44
von RT Opa
Sv-enB hat geschrieben:Warum schweißen? An der Stelle dichtet doch eh nichts mehr. Der Riß ist doch außen.
Seh ich auch so.
Der Riß macht doch nix an der Funktion oder der Dichtheit.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:45
von ertz
Hi.
da brauchst Du gar nix machen.
Etwas abziehen das nix vorsteht, dann ne neue Dichtung evtl etwas mit Dichtmittel einsetzen aber dort wo der Fehler ist muss ja nix dichten.
Einfach weiter verwenden !
Bye
ertz.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:50
von Marco
mueboe hat geschrieben:Schweissen lassen und neues Gewinde rein.
Was hab ich denn da für nen Müll geschrieben?
Ich bleibe bei Schweissen und dann das Loch neu bohren.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 17:56
von Plums
@mueboe: dann sag Ihr auch gleich aus welcher Legierung der Zylinder ist, damit sie den richtigen Zusatzwerkstoff bestellen kann... sonst wirds nix
Gruß Plums
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 18:16
von Gespann Willi
ich glaube ich würde es mit 2 Komponenten Metall Kleben
damit es nicht weiter reist und fertig.
Guden Willi
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:06
von Ex-User magsd
Lässt sich mit AlMg5 MIG/WIG schweißen ...
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:10
von Ckone
Ick würde da garnix machen

verbauen und gut ist !
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:23
von RT Opa
Kleb doch die Risse einfach mit Metallkleber zu und gut ist es.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:24
von Lorchen
Ckone hat geschrieben:Ick würde da garnix machen

verbauen und gut ist !
So kann nur ein Russentreiber sprechen.

Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:26
von Sven Witzel
Lorchen hat geschrieben:Ckone hat geschrieben:Ick würde da garnix machen

verbauen und gut ist !
So kann nur ein Russentreiber sprechen.

Klar hält bis es um die Ohren fliegt

Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 19:29
von Lorchen
Und dann in einem Fahrradgeschäft nach Teilen suchen.

Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 20:06
von Str!k3r
Ich würde da auch nichts dran machen. Da muss nichts abdichten oder halten. Dort ist auch keine besonders große Belastung da der Stehbolzen sowieso bis hoch geht. Der Zylinder wird ja letztendlich nur nach unten gedrückt.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 20:06
von ea2873
was soll da eigentlich passieren wenn das reißt? die laufbuchse ist eh aus stahl und nicht aus alu, die reißt also schon mal nicht, und die dichtfläche ist intakt. was soll man da dichten, das ding hat keine dichtwirkung. nur damit risse zu sind die man eh nicht sieht? würds einbauen und so lassen. mit dem schweißen macht man sich mit bisschen pech nur die gute dichtfläche kaputt (und wenn man fürs schweißen was zahlen muß erst recht nicht, gebrauchte zylinder bekommt man doch nachgeworfen (war zumindest mal so, oder ich sollte besser meine klappe auf moppedtreffen halten

.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 20:31
von trabimotorrad
Also ich würde, obwohl ich Alu schweißen kann, alles sauber entfetten und mit UHU Plus verkleben. Auch jeder andere Metallkitt/Klebstoff der über 120Grad aushält, wird verhindern, das Schmutz reinkommt. Passieren kann, meiner Meinung nach nicht viel, denn der Zylinder sitzt ja auf der ganzen Dichtfläche auf, kann man warscheinlich auch so wie er ist weiterfahren. Ich wollte es trotzdem zugeklebt wissen, denn wenn da Salzwasser reingerät, dann könnte der Stehbolzen im Zylinder festkorodieren. Das macht dann viel "Freude", beim nächsten Demontieren

Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
11. März 2010 21:13
von thesoph
Danke für die zahlreichen Antworten und die rege Beteiligung. Wahnsinn, was in diesem Forum los ist, echt klasse!
Ich werde die Risse mit Kaltmetall kleben und fahren, ich hab hier auch niemanden, der mir das umsonst schweißt. Ich hab den Zylinder gestern günstig bekommen, er ist frisch gehont mit neuem DDR Kolben.

Hergestellt ist das gute Stück April 1981 - somit einer der ersten, oder ?
Gruß
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 11:03
von mzkay
250er Zylinder gibt es wie Sand am Meer - ich kann gerne mal schauen, ob ich noch einen zu liegen habe.
Bei Interesse PN.
Gruß Kay
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 12:35
von Nr.Zwo
mzkay hat geschrieben:250er Zylinder gibt es wie Sand am Meer - ich kann gerne mal schauen, ob ich noch einen zu liegen habe.
Bei Interesse PN.
Gruß Kay
Zylinder hab ich auch noch herumliegen aber die sind alle nicht ->
thesoph hat geschrieben:frisch gehont mit neuem DDR Kolben.
Abgesehen davon ist an der Stelle nix wat halten oder dichten muss, da reicht einfach abdichten damit der Stehbolzen nich so schnell gammelt.
Und sehen tuts da unten am Zylinderfuß auch nur der der's weiß.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 16:01
von mzgespannter
Wenn wir schon bei dem Thema: Zylinder-Schaden sind, dann werft doch mal einen Blick auf diesen hier.
Ich bin der Meinung, der ist hin, obwohl der frisch geschliffen ist. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 16:09
von ea2873
nun ja..... wenn sein muß kann mans ja auf nen vorsichtigen versuch ankommen lassen, wenn du noch nen zylinder über hast, würd ich eher die 50€ nochmal investieren.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 16:35
von Plums
magsd hat geschrieben:Lässt sich mit AlMg5 MIG/WIG schweißen ...
Woher willst Du das wissen, schon wenn Anteilmäßig etwas mehr Magnesium oder Silicium drinnen ist wird`s mit dem Zusatzwerkstoff nix

Wald und Wiesen Schweißer machen sowas (kein Angriff gegen dich!)
LG Plums
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 17:10
von Ex-User magsd
Damit werden schon längere Zeit Motorengehäuse und Zylinder bei Tuningwerkstätten (jaja

) geschweißt.
Erstaunlicherweise funktioniert das zuverlässig ...
Zum Zylinder mit abgebrochenen Zentrierbund: ich würde den Bund abdrehen und Passstifte als Zentrierung einsetzen. Der Zyli geht noch lange.

Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
12. März 2010 18:26
von trabimotorrad
Sicher, der Ausbruch im Zentrierbund wird die Verbrennung beeinflussen. Aber da ja auch die 300er OHNE Zentriebund dicht sind, würde ich den Zylinder auf jeden Fall erst mal fahren. Abdrehen ist nicht die Beste Lösung, denn dann hat der Brennraum ein Kannte ringsum, denn der Kopf zentriert sich im Bund und da ist dann Luft. Man könnte aber einen Stahlring in die Nut am Kopf einpassen und eben zwei Zentrierhülsen einpassen, dann wärs brauchbar gelöst.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
13. März 2010 11:33
von ea2873
mehr als daß es dir die dichtung durchbläst sollte wohl nicht passieren. im schlimmsten fall.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 12:14
von Thor555
zum ersten zylinder
das ist absolut egal, der riss macht nichts, da der zylinder selbst wenn das kleine eck komplett ausbricht immernoch auf die dichtfläche angedrückt wird.
um ein abbrechen der ecke zu verhindern würde ich da auch einfach nur großzügig kaltmetall außenrum machen und fertig.
zum zweiten zylinder
da bin ich der gleichen meinung wie trabimororrad, funktionieren wird es wohl noch, optimal ist es aber sicher nicht. den bund komplett abzudrehen halte ich auch für kontraproduktiv.
als basis für nen 300er zylinder kann man den aber immernoch behalten, oder gegen portoerstattung mir schicken.
-- Hinzugefügt: So 14 Mär, 2010 12:17 pm --ea2873 hat geschrieben:mehr als daß es dir die dichtung durchbläst sollte wohl nicht passieren. im schlimmsten fall.
warum sollte es die dichtung durchblasen?
die ist an anderen dichtstellen wesentlich schmaler als an der rissstelle und druck breitet sich immer in alle richtungen gleich aus, also müsste es die dichtung an anderer stelle eh vorher schon durchblasen.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 12:20
von TS-Willi
Mit so nem eingeschlagenen Zentrierbund bin ich jahrelang porblemlos gefahren, hab daran gar nichts gemacht.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 12:21
von eichy
2x Nixmachen.
Etwas Driko HT zusätzlich, mehr nicht.
Falls Du selber Aluschweissen kannst, und das gut oder es Dich nix kost dann evtl.
Der Zentrierrand ist völlig "banane" ich hab erst garkeinen mehr..
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 12:23
von ETZ-Racer
mzgespannter hat geschrieben:Wenn wir schon bei dem Thema: Zylinder-Schaden sind, dann werft doch mal einen Blick auf diesen hier.
Ich bin der Meinung, der ist hin, obwohl der frisch geschliffen ist. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
einfach probieren, schlimmstenfalls gibts Glühzündungen
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 12:45
von Thor555
eichy hat geschrieben:Der Zentrierrand ist völlig "banane" ich hab erst garkeinen mehr..
beim 300er oder?
da wird ja aber der kopf dann nur dementsprechens weit aufgedreht, dass zylinderdurchmesser und kopfdurchmesser gleich sind.
da der kopfdurchmesser aber schon so groß ist wie der bund außen, entsteht, wie trabimotorrad schrieb ja ne kante zw. zylinder und kopf wenn man den bund abdreht.
schätze mal dass das ganz schön auf die kopfdichtung geht beim arbeitstakt.
deshalb ists sicher besser, es einfach so zu belassen, solange die kopfdichtung an der stelle mitmacht.
Re: Zylinder - Schaden schlimm ?

Verfasst:
14. März 2010 18:27
von eichy
Darum hab ich die auch weggelassen.
guxtu:
http://eichy.de/mzseite2.htm