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krocki hat geschrieben:Eine Frage: um den original Auspuff einer 251er zu öffnen, muss ja die Schweissnaht getrennt werden.
krocki hat geschrieben:Sollte man mit der schmalen Trennscheibe in der Mitte durch, und wie tief, kann man dabei den Einsatz beschädigen?
krocki hat geschrieben:Oder zwei Schnitte beiderseits der Naht?
krocki hat geschrieben:Oder besser mit der Schruppscheibe die Naht flächig wegnehmen?
krocki hat geschrieben:So, und jetzt das ganze auf 300 ccm anpassen.
Thor555 hat geschrieben:wieso hast du zum anpassen des auspuffs auf 300ccm denn den schalldämperbereich zerlegt und nicht den resobereich zwischen krümmer und gegenkonus?
am endstück musst du doch garnichts ändern, wenn überhaupt was ändern, dann bietet es sich am ehesten an, den zylindrischen teil des auspuffs hinter dem krümmer um 4-8cm zu verlängern und den krümmer um ca.3cm zu kürzen.
krocki hat geschrieben:Hi Telefoner
Der Gegenkonus ist 30 mm hoch und hat acht Löcher 13 mm auf nem 45er Lochkreisdurchmesser.
Zollstock in die Konusspitze gestellt ist das Mass bis Auspuffvorderkante 700 mm bei diesem 251er, 790 mm beim alten 250er (nicht Schweinerüssel).
Haste Pläne da was zu machen ?
Gruss
Carsten
krocki hat geschrieben:Thor555 hat geschrieben:wieso hast du zum anpassen des auspuffs auf 300ccm denn den schalldämperbereich zerlegt und nicht den resobereich zwischen krümmer und gegenkonus?
am endstück musst du doch garnichts ändern, wenn überhaupt was ändern, dann bietet es sich am ehesten an, den zylindrischen teil des auspuffs hinter dem krümmer um 4-8cm zu verlängern und den krümmer um ca.3cm zu kürzen.
Weil: wollte da mal reinschauen ausserdem hat er Löcher. Und mein Nachbauzylinder hat 182°, soll aber mit dem kurzen Puff laufen, der lange steht über.
Und der Einsatz braucht etwas mehr Durchlass, weil der geglättete Motor schwer über 5000 dreht. Und weils bisher keine gscheiten Bilder der Innereien gab
telefoner hat geschrieben:nö nö, hab schon...
telefoner hat geschrieben:und das der motor schwer über 5000 dreht hat mit der auspuffreso (nach meinen persönlichen erfahrungen) nur sekundär zu tun. m.e. sind dafür massgeblich:
steuerzeiten, ut öffnung des zylinders, brennraumform, brennraumgröße, verdichtung...
krocki hat geschrieben:
Nicht nur Reso, weniger Staudruck ist das Hauptziel, beim 300er geht ja ein fünftel mehr durch. In dem Auspuff vom Foto ist der Einsatz ja auch dahingehend modifiziert (Röhrchen bündig abgeschnitten).
rausgucker hat geschrieben:Interessante lösung, Flüssigmetallkleber. da wäre ich nicht drauf gekommen. Berichte doch, ob es hält. Auf jeden Fall sollte Dein so bearbeiteter Auspuff hinichtlich der Motorcharakteristik keinerlei negative / positive Veränderung hervorrufen. Nur der Sound wird anders sein. Ich habe früher an der großen sichtbaren Schweißnaht (die man normalerweise unter der Auspuffschelle versteckt) die Naht an der Seite zum Endstück hin aufgesägt (heute würde man es flexen). Damit ließ sich der Auspuffmantel auf dem Schalldämpfer runterziehen. dann wurden die letzten beiden Prallbleche des Schalldämpfers entfernt - also der innere Auspufftopf dementsprechend abgesägt. Dann kürzt man den Auspuffmantel ebenfalls - und schweißt es wieder an wie vorher. Der Auspuff ist enorm kürzer, enorm lauter - aber die Maschine läuft wie vorher. Ich habe bei meiner letzten DDR-Maschine anstatt des originalen Auspuffmantels das ausgeräumte konische Endstück einer ES 250/1 genommen und leicht schräg angeschweißt. Die Geräuschentwicklung wurde bei den DDR-Polizeikontrollen fast immer mit einem Mängelschein "belohnt". War es mir aber wert, man hatte schließlich für solche Fälle ein vollständige Originalauspuffanlage im Keller. Die war in 10 Minuten getauscht und ab gings zur Polizei zur Vorführung. Danach wurde zurückgewechselt.
MarioTS2501 hat geschrieben:ETZ 250 Auspuff hinten 8-9 cm gekürzt.
Ich hab das so gemacht. Siehe PDF Anhang.
Vor dem Flexen mit Malerband einmal umwickelt und genau am Rand langgeflext. Damit bekommt man einen rundum sauberen Schnitt.
Die Flexscheibe sollte eine ganz dünne sein. 1mm.
Zur Sicherheit habe ich von unten noch eine Niete gesetzt.
Treibstoff hat geschrieben:Das hat nix mit Keule rausholen zu tun.
Entweder der Anstand ist vorhanden oder nicht, egal wo auf der Welt man wohnt.
Wenn er wirklich aus Finnland ist und hätte sich vorgestellt, dann bin ich der Letzte, der keine Nachsicht übt, wenn's sprachlich etwas holpert.
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